Die Ericsson f3507g ... ein kleiner Albtraum unter Win 7 x64

Jeho

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2005
Beiträge
172
Hallo,

ich möchte nur mal kurz meinen Frust mit dieser Karte los werden. Schwierig zum laufen zu bekommen war sie unter Win 7 x64 bei mir schon am Anfang, sie lief erst nach dem Treiberupdate auf 1.0.0.52 vom 29.07.2009 überhaupt. GPS ging damit zwar immer noch nicht - und das hatte unter XP gut geklappt - aber endlich hat die Karte mal funktioniert. Und daran gewöhnt man sich ja nun recht schnell. Letzten Sonntag dachte ich mir in meiner unendlichen Naivität, probier doch mal den Wirelessmanager von Sony Ericsson aus und schau, ob damit GPS geht. War natürlich nicht der Fall, aber weiter gedacht habe ich mir dabei nichts. Am nächsten Morgen wollte ich dann im Zug etwas Arbeiten und meine Mails checken, doch die Karte wurde nicht mehr gefunden. Im Gerätemanager war sie da, unter FN+F5 tauchte sie allerdings nicht mehr auf, genauso wenig unter dem Windowsverbindungsmanger. Ein Neuinstallieren der Karte war nicht erfolgreich, die Hotekeytreiber neu aufspielen brachte auch keine Besserung, die Vorgängertreiberversion half auch nicht, Zurücksetzen der Biosstandardwerte oder die Karte unter Linux einmal an- und wieder ausstellen zeigten keine Wirkung. Sogar die ComPorts habe ich auf die vermeindlichen Erstinstallationswerte zurück gesetzt. Heute habe ich dann die Systemwiederherstellung bemüht - die liegt bei mir ja leider auf einer USB-Platte, die zu Hause am Dock hängt, unter der Woche kam ich da also nicht dran. Und voila: funktioniert wieder. Einfach so. Komisches Ding. Anders kann man das Teil nicht nennen.

Grüße,

Jens
 
Äh, moment. Du sagst, deine Karte hat funktioniert, bis du irgendeinen Wireless-Manager installiert hast. Danach ging sie nicht mehr, weil das geniale Stück Software irgendwas in deinem OS zerschossen hat, was erst nach einer Systemwiederherstellung wieder funktioniert.

Und du gibst jetzt der Karte die Schuld daran, dass irgendeine Software die Treiber zerschiesst? Muss ich nicht verstehen, oder?
 
Ne, ich sage, dass die Karte und deren Treiber unter Win 7 x64 problematisch sind. Unter Xp lief sie gut, da habe ich auch mehrere Verbindungsmanager probiert, nie hatte das einen Einfluss auf die grundlegende Funktion der Karte. Ich weiss schon, dass es wahrscheinlich am Installieren des Verbindungsmanagers lag, aber mir ist einfach nicht klar wieso und warum die Karte dann mit dem System nicht mehr zum laufen zu bringen war. Das GPS Problem scheint ja auch bei einigen Leute auf zu treten, aber auch im Zusammenhang mit Win 7 x64.
 
Also in meinem T400s läuft die Ericcson UMTS-Karte ohne Probleme mit MWConn bzw. mit der Win7-eigenen Funktion für WWan. Access Connectiosn nutze ich nicht - keine Ahnung ob es damit geht. GPS auch keine Ahnung ob das geht. Brauche ich nicht. Die Installation fand ich simpel: Windows 7 installieren, System Update installieren und damit einfach alle Treiber installieren. Fertig.
 
Die Erklärung ist ganz einfach: Mit dem SE Kram installierst du andere Softwarekomponenten in anderen Versionen als Lenovo das tut. Damit arbeiten die Hotkeyfunktionen nicht zusammen. Hier ist man immer drauf angewiesen bestimmte Kombinationen von Treibern und drumrum zu benutzen damits geht. Bei WLAN + LAN Treiber mit Access Connections ist das schon seit Jahren dasselbe Spiel, nur etwas leichter einzuhalten. Sauber entfernen lassen sich die SE Sachen tatsächlich nicht, das hab ich ohne ein altes Backup auch nicht geschafft wieder zum laufen zu bekommen als ichs mal versucht hab für nen Kunden. Das gleiche Problem gibts übrigens sobald man den neueren Treiber verwendet der bei den Ideapads für die Karte gelistet ist. Grundlegend hat man derzeit die Entscheidung entweder alles softwareseitig von Lenovo zu nehmen oder eben "anders" unter Verlust der Lenovo Funktionen wie FnF5.
Die Qualcomm Gobi in den ganz neuen Kisten sind da übrigens auch nicht besser. Ham wir schon haufenweise Ärger mit gehabt. Unter Linux gehts in beiden Fällen nicht perfekt aber kalkulierbar besser bis gut. Ich krieg persönlich immer mehr den Eindruck das UMTS unter Windows echt ne Beulenpest ist. Schade.

Grüz
Hibbelharry
 
Die Qualcomm Gobi unter Win7 im T410s macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Es ist eine reine Qual. Mit der Ericcson im T400s bin ich sehr zufrieden. Tut einwandfrei ihren Dienst.
Und gegen die Seuche namens "Bluetooth" ist UMTS unter Windows ein Segen.
 
[quote='Jeho',index.php?page=Thread&postID=808453#post808453]Komisches Ding. Anders kann man das Teil nicht nennen.[/quote]Wenn du das komische Ding nicht mehr leiden magst, kannst du sie mir ja für kleines Geld verkaufen ;)
 
Nein, nein, mit dem Übel muss ich wohl alleine klar kommen :D Ist halt einfach so ähnlich wie damals die ISA-ISDN Karte von Teles.
 
[quote='Jeho',index.php?page=Thread&postID=809051#post809051]wie damals die ISA-ISDN Karte von Teles.[/quote]oh Mann, erinner mich bloß nicht an dieses Teil! :cursing:
 
ich fand die Karte prima , hatte sie in meinem SL500 , vor allem die problemlose funktion mit dem SE wireless manager , ( AC ging nich so dolle ) selbst GPS klappte ohne Probleme
nur das die vorgewählte Karten applikation nich ging nervte ein wenig ( ich hab dann eben MS autoroute genommen )

muss dazu sagen das ich das unter WIN7 RC nur einen Tag probiert habe , ansonsten hatte ich XP
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben