Die 8GB DDR3 Module sind da! In welche TPs passen sie nun rein? :)

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute!

Gerade im Marktplatz diesen interessanten Thread entdeckt: http://thinkpad-forum.de/threads/11...GB-DDR-aus-X1-Zuzahlung?p=1139675#post1139675

Es gibt von Samsung scheinbar auch schon Module zu kaufen: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-8GB-Modul-DDR3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600-SO-DIMM

Zwar noch etwas teuer, aber das wird sicherlich wie bei den 4GB DDR2-SODIMMs gehen - die kosten ja jetzt auch nur noch 120€ im 8GB Kit.

In welche Thinkpads passen die nun rein? Für die T/X/R *00 gilt ja die inoffizielle Obergrenze von 8GB, aber ich glaube, mehr wurde einfach mangels Module >4GB nie getestet... besteht noch eine Chance auf ein 16GB?

Oder bei den *01/*10/*20 Geräten? Mit dem Alter sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es geht... aber man weiss ja nie. Hat jemand ne Ahnung? Oder muss man da wirklich einfach ausprobieren?

Naja selbst die aktuellen Dual Core Sandy Bridge CPUs (i5 2520M, i7 2620M, ...) sprechen nicht mehr als 8GB RAM an, also werden die meisten nicht viel davon haben.

Woher weisst Du das denn genau? Steht das in irgendwelchen Datenblättern (nicht von Lenovo, denn die sind ja was Obergrenzen angeht bekanntlich oft falsch - in's X200/T/R400/500 gehen ja auch problemlos schon mal 2x4GB rein, in X61/T61 auch)?

Die Samsung-SODIMMs, die ich verlinkt habe, werden z.B. für Early-2011 MBPs empfohlen - also eben Sandy Bridge.

Woher weisst Du das denn genau? Steht das in irgendwelchen Datenblättern (nicht von Lenovo, denn die sind ja was Obergrenzen angeht bekanntlich oft falsch - in's X200/T/R400/500 gehen ja auch problemlos schon mal 2x4GB rein, in X61/T61 auch)?

Jepp, T61 kann 8 GB Ram verwenden.

Trotz 4GB als offizielle Obergrenze. Deswegen ja meine Frage... gibt es in den Chipsets harte Limits? Früher gab's das ja... X41 mit 2GB z.B....

860€ für 2 Module ist mir halt für's Experimentieren am X200 (wo die Erfolgswahrscheinlichkeit eben nochmal deutlich geringer ist, als z.B. mit einem X220) etwas zu teuer :D

Im Intel ARK findest du zu den neueren Prozessoren (Core i erste und zweite Generation) die Werte für maximal ansprechbaren Arbeitsspeicher.
Ich bezweifle einfach mal dass die Core2Duo (also vorvorletzte Prozessorgeneration) bzw. deren Chipsätze da mehr ansprechen können.
Deswegen werden die 8GB Module wohl nur für Laptops mit nur einem RAM-Slot bzw. vielleicht noch für die Quad Core Mobile CPUs interessant sein, die dürften 16GB ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die offensichtlich nicht stimmen, wenn der Samsung Speicher wirklich (vlt. irrt sich ja auch der verlinkte Anbieter einfach) in ein Early 2011 MBP geht, oder nicht? Ich suche gerade auf der Intelseite noch Datenblätter zu den GM45 (T/X/R-*00) Chipsets, wo max. Memory Angaben drin stehen - wenn da z.B. auch 4GB drin steht, wüsste man, dass die Datenblätter bei Intel auch nicht gerade richtig sind. Ich vermute nämlich, dass Lenovo auch einfach bei Intel abgeschrieben hat...

GM45 ist im ARK auch mit 8GB max memory angegeben, das hat schon seine richtigkeit.

w510 und w520 haben 4 ram-slots und bereits das w510 unterstützt module mit 4 gb, also 16 gb. spätestens ab dem sandy bridge werden 8 gb-module unterstützt. daraus schließe ich, dass das w520 auch 32 gb handeln können wird. computerbase verweist in deren vorstellung des sandy bridge auf angaben von intel, wonach 4 module mit je 8 gb unterstützt werden. sowohl im desktop, als auch im laptop. bedingung ist jedoch die verwenung von drams mit 4 gbit.
http://www.computerbase.de/artikel/...dy-bridge/3/#abschnitt_speicherunterstuetzung
die gezeigte tabelle sieht sehr nach intel aus

Au ja, das klingt gut. Ich denke auch, die nächsten Jahre mit dem X200 überlebe ich gut mit 8GB, aber falls in 2 Jahren ein gebrauchtes X220 oder X230 kommt sollte vermutlich doch mehr rein. Naja, mal sehen wie sich das entwickelt ;)

Darf man fragen wofür man soviel RAM braucht?
Ich hab' grad mein X200 von 2 auf 8(war grad billig) aufgerüstet, weil das System mit Virtualbox, Eclipse oder Symphony mit der Zeit immer träger wurde.
Aber wozu braucht ein normaler Anwender so viel Arbeitsspeicher?

als die *61-modelle rauskamen, haben mit sicherheit auch viele gefragt, was man mit 4 oder gar 8 gb ram anstellen soll. und heute freue ich mich, dass mein x61 ohne zu mucken 4 gb schluckt und sogar noch mehr vertragen könnte, falls erforderlich.
es gibt immer leute, die mit dem maximalen ram-ausbau was sinnvolles anfangen könen, und die anderen müssen auch 4 jahre nach dem kauf nicht unbedingt wegen speichermangels wechseln. also ist es gut, wenn aktuelle modelle jetzt schon 16 oder gar 32 gb vertragen. der maximal mögliche ausbau sollte sich immer nach dem technisch möglichen richten, nicht danach, was irgendjemand für den durchschnittsnutzer für sinnvoll hält.
also, wo ist das problem?

Ich hab' grad mein X200 von 2 auf 8(war grad billig) aufgerüstet, weil das System mit Virtualbox, Eclipse oder Symphony mit der Zeit immer träger wurde.

Damit man nichts mehr zumachen muss... Wenn ich ein riesengroßes Cubase-Projekt aufmache oder ein 8k*8k Bild bearbeiten will, möchte ich nicht erst alles Andere schließen müssen, damit nichts ausgelagert wird ;)

Hinzu kommt: Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, eine SSD zu kaufen - in den Kapazitäten, die ich haben möchte, sind die Dinger mir einfach zu teuer. Mit viel von diesem tollen billigem RAM starten aber Programme ohnehin schnell, weil so viel gecached ist... und ich muss nicht auf meine 500+GB an Speicherplatz verzichten.

:)

Habe gerade heute ein nagelneues W520 gesehen mit 16 GB ab Werk ==> 4 x 4 GB. Scheint wohl intern noch nicht freigegeben zu sein - oder Lenovo spart lieber. ;-)

VG

Smoerrebroed

Die offensichtlich nicht stimmen, wenn der Samsung Speicher wirklich (vlt. irrt sich ja auch der verlinkte Anbieter einfach) in ein Early 2011 MBP geht, oder nicht? Ich suche gerade auf der Intelseite noch Datenblätter zu den GM45 (T/X/R-*00) Chipsets, wo max. Memory Angaben drin stehen - wenn da z.B. auch 4GB drin steht, wüsste man, dass die Datenblätter bei Intel auch nicht gerade richtig sind. Ich vermute nämlich, dass Lenovo auch einfach bei Intel abgeschrieben hat...

Ich melde mich hier mal zu Wort, da wir der Anbieter des Speichers sind. Wir haben den Speicher in einem MBP mit i7-2820QM getestet und er funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings gerade nochmal bei Intel geschaut und dort sind nur die 3 Quadcore-Modelle i7-2710QE, i7-2720QM und i7-2820QM für 16GB spezifiziert. Alle anderen mobilen Sandy-Bridge dagegen sind nur bis 8GB spezifiziert.

Kommt immer darauf an, wer "man" ist und was "man" macht. Ich könnte ohne 8GB auf meinem T61 garnicht mehr vernünftig arbeiten, wenn ich parallel ein oder zwei virtuelle Maschinen laufen habe.

Der braucht das nicht, es sei denn er kommt auf unnormale Ideen. ;)

Ich melde mich hier mal zu Wort, da wir der Anbieter des Speichers sind. Wir haben den Speicher in einem MBP mit i7-2820QM getestet und er funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings gerade nochmal bei Intel geschaut und dort sind nur die 3 Quadcore-Modelle i7-2710QE, i7-2720QM und i7-2820QM für 16GB spezifiziert. Alle anderen mobilen Sandy-Bridge dagegen sind nur bis 8GB spezifiziert.

Super, danke für die Info! Eine Möglichkeit, die anderen, nur bis 8GB spezifizierten Sandy Bridge Chips damit zu testen gäbe es vermutlich nicht, oder? ;)

Die Meldung ist aber schon ein bisschen älter, schon seit das X1 auf dem Markt ist gibt es 8 GB Riegel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben