R400 Diagnose CD für Lenovo

camoesas

New member
Registriert
6 Aug. 2009
Beiträge
27
Servus,

Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten R400 (Ubuntu / Windows). Seit einiger zeit fransen die Fenster so unspezifisch aus (siehe bild) Das hat zuerst bei Windows angefangen und mittlerweile habe ich es auch unter linux beobachten müssen. Da der Fehler bei beiden Betriebssystemen auftritt gehe ich davon aus, dass es kein Software Fehler ist.

Gibt es für Lenovo Hardware Diagnose Cds, sowie bei Dell? Ich habe bisher leider nichts gefunden.

lg camoesas
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 42
Hallo Mornsgrans,

Danke für den Link. Leider habe ich im ganzen Haus keine Rohlinge mehr. :facepalm: Werde das erst am Montag ausprobieren können.

lg camoesas
 
Welche RAM Bestückung hast Du ?

Zufällig, z.B. zwei verschieden große Module drin (also z.B 1+2GB)

Das ist ein bekanntes Problem wenn Aero eingeschaltet ist, undwelches sich durch den Einbau zweier gleich großer Module behen lässt.
Weiß jetzt aktuell die Fehlernummer nicht mehr aber im Forum müsstest Du druch ein bisschen Suchen noch weitere
Infos dazu finden....
 
Du kannst auch das ISO-Abbild unter Zuhilfenahme von XBOOT auf einen USB-Stick installieren und anschließend von diesem USB-Stick booten.
XBOOT starten, das ISO-Image in das Programmfenster ziehen und Create USB wählen.
 
Servus!

also ich habe jetzt den "PC-Doktor for Dos" auf der von Mornsgrons zuerst genannter Seite runtergeladen und alle Test für System Memory laufen lassen, ohne das eine Fehler aufgetreten ist.
Was heißt das jetzt für mich?

Jep ich habe 3Gig Ram! Was ist "Aero eingeschaltet"??

Danke
 
kann man eigentlich auf einem usb stick ein multiboot einrichten? so das man auswählen kann was vom stick gestartet werden soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep ich habe 3Gig Ram! Was ist "Aero eingeschaltet"??

Moin Moin, bei Dir gibt es mit fast 100% Sicherheit kein Hardwareproblem. Die 3GB Speicher mit eingeschaltetem Aero (aslo diese durchscheinende Oberfläche) sind Dein Problem !
Schalte mal Aero aus oder besorge Dir eine Speicherbelegung mit 2 x 1GB oder besser gleich 2x2GB. Dann verschwindet Dein Problem von selber...
Alternativ kannste natürlich auch mal einen der Riegel zum Testen ausbauen....
 
Puh also wirklich RAM ausbauen? Da habe ich mich bisher nicht rangetraut. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. muss ich da den ganzen Boden abschrauben?

Ich habe in letzter zeit unter Ubuntu immer wieder dateien gefunden, die ich nicht öffnen konnte, weil die Dateiendung gefehlt hatte. Wenn ich dann manuel '.pdf' dahintergeschrieben habe gings wieder. Ein Freund hat gemeint das könnte auch ein Indiz für einen SpeicherFehler sein.

Was meint ihr dazu?


Danke
 
AHA: RAM heißt hier DIMM! Wieder was gelernt.

Aber zum Glück musste ich das nicht ausbauen. Lag tatsächlich am Aero. Habe das jetzt ausgeschaltet. Und alles klappt. Style ist mir eh nicht so wichtig, sonst hätte ich ja auch kein Thinkpad :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben