DHL Packstation Email - nicht einloggen !

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ein Arbeitskollege und ich haben vergangene Woche eine Email von DHL bekommen. Angeblich. Nach Klärung mit DHL handelt es sich nicht um eine Email von DHL. Man wird aufgefordert, sich auf einer 1:1 Nachbauwebsite mit seinen Packstationsdaten anzumelden. Was dahinter passiert, keine Ahnung.

Ich weiß, dass einige von euch sagen werden/wollen/möchten, wer auf Links in Emails klickt ist selbst schuld. Allerdings möchte ich hiermit nur darauf hinweisen.

Gruß aus Trier

Die Email ist bei mir zumidnest das erste mal angekommen.

Gruß aus Trier

Jo, habe ich auch schon vor ewigen Zeiten bekommen.
Die Mail sah aber schon mal nicht nach DHL aus und ich meine der Absender war auch keine DHL URL.
War sehr einfach zu erkennen :)

Jupp, ist n altes Ding, scheint aber immer wieder gut zu klappen. ;-P
M.E. ein weit größeres Risiko für den durchschnittlichen User als ein "Virus", hier hilft nämlich auch kein Virenscanner...

ist wie gesagt ein alter hut, aber wenn man nicht genau hinschaut...
obwohl man auch sagen muss, dass die 'erbauer' dieser seiten immer besser werden und man manchmal die fälschung nicht immer genau feststellen kann.
der hinweis, dass man auf links in emails nicht klickt, sollte bereits im/in kindergarten/schule erfolgen (aber da ich weiß, wie häufig erzieher oder lehrer mit dem grauen ding im büro auf kriegsfuß stehen...)

gruß in't huus

gatasa

Die eMail hatte ich auch bekommen,
sah täuschend echt aus! Sogar mit einer DHL Adresse als Absender und die Seite ließ sich optisch nicht von der Originalen unterscheiden. Nur die URL war hier merkwürdig, irgendwas russisches.
Aber allein ab dem Punkt an dem man seine Packstation PIN eingeben soll, sollte man stutzig werden…

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben