DHCP-IP-Adressenkonfiguration für dieses Standortprofil verw

heas118

New member
Themenstarter
Hallo habe ein großes Problem, habe mir ein neues ThinkPad gekauft. Wenn ich mit dem IBM Access Connections(v3.71) eine Verbindung zu meinem Router herstellen möchte, kann ich keine feste IP vergeben. Es erscheint jedes mal dieser Hinweis in einem Fenster: "DHCP-IP-Adressenkonfiguration für dieses Standortprofil verwenden." Dann muß ich OK drücken. Ich kann das Fenster für die TCP/IP Konfiguration erst verlassen, wenn ich wieder "IP-Adresse automatisch zuordnen" eingestellt habe. Ansonsten kommt jedes mal dieser Hinweis. Würde mich über etwas Hilfe freuen. Mfg. heas118

Vergib doch ne statische IP-Adresse ganz einfach über die Win Netzwerkverbindung!?

Hast Du im Router auch DHCP deaktiviert?
Dort sind bei aktiviertem DHCP manchmal IP's für den DHCP Service reserviert und können statisch nicht genutzt werden.

Dies geschieht, sobald es sich um ein Profil mit gemischen Verbindungsarten(z.B. WLAN und LAN) handelt. Dann erlaubt Access Connections eine statische Vergabe aus irgend einem Grund nichtmehr... So zumindest meine Erfahrungen. Bei reinen WLAN oder reinen LAN Profilen ist eine statische Vergabe kein Problem.
Ich war zu faul mich drumm zu kümmern, somit habe ich hier Zuhause kurzerhand nen DHCP Server aufgesetzt ;-)

Bei gemischten Profil immer DHCP

Wenn Du ein Profil einrichtest, bei dem automatisch die beste Verbindung (WLAN/ Festnetz) gewählt wird, dann kannst Du nur mit dynamischen IP-Adressen arbeiten. Eine feste IP müsste sonst wechselweise den beiden Netzwerkkarten zugewiesen werden, damit hat Windows ein Problem.

Wenn Du mit statischen IPs arbeiten möchtest, dann must Du Dir zwei getrennte Profile erstellen, eines für Festnetz und eines für WLAN.

Ich danke euch. Habe jetzt unter Windows bei TCP/IP "Alternative Konfiguration" eine IP-Adresse eingetragen und bisher funktioniert es perfekt . Mfg.: Andreas :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben