Der Dell-Optiplex-7010-SFF-Computer wie auch der 9010 ist "schon" die ivy bridge Generation und ein Vier-Kerner, wenn ich mir allerdings überlege, dass Marken-board,- speicher, cpu mit dem neuen Athlon mit besserer Grafik als die ivy bridge Grafik auch ungefähr so viel kosten (ok, Gehäuse, SSD bzw. Festplatte und Netzteil kommt noch dazu und es ist kein echter Vierkerner), dann finde ich das nicht ganz so günstig. Gehäuse kann man auch etwas Günstigeres nehmen, beim Netzteil würde ich nur eine gute Marke nehmen. Da kannst Du ja beim lokalen Händler nachfragen.
Meine Erfahrung mit Bussiness SFF Computern von HP: teilweise relativ hochdrehende kleine Lüfter (wegen der sehr kleinen Bauweise). Habe aber auch schon laute Dell Tower erlebt (früher). Die HP Desktops (etwas grössere SFF mit Steckplätzen) fand ich sehr angenehm (Lautstärke)
Grundsätzlich würde ich nichts Älteres als Sandy bridge nehmen, wird auch von win 10 sehr gut unterstützt (insbesondere die Anpassung des Prozessortakts an die Anforderungen läuft da gut).
Beim günstigeren Dell finde ich negativ, dass keine SSD dabei ist, positiv die 8GB für die Bildbearbeitung; beim 7010 finde ich die 128GB SSD und die 4GB Ram etwas knapp bemessen(2x2GB, wenn ich die Annonce richtig verstehe, sind noch 2 Speicher Plätze frei zum Aufrüsten), da würde ich dann eher den 9010 kaufen und eben eine separate 250GB SSD für ca. EUR 50 (Achtung, es gibt inzwischen sehr langsame Spar SSD-Versionen) dazu kaufen. Manche der älteren 128GB SSD's haben einen problematischen Controller, deshalb würde ich den 7010 nicht nehmen. Es verschafft einem zumindest ein gutes Gefühl, wenn der Datenträger neu ist.
Was ich für backups interessant finde: usb 3.0, da geht's doch deutlich schneller vorwärts (kann man auch noch mit Zusatzkarten nachrüsten, es muss dann allerdings ein Steckplatz vorhanden sein).
Mit den Asus Mini-Towern habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, zum Austauschen ist aber HP, Dell oder Lenovo schon noch etwas Anderes (beim einem Kollegen eine SSD in seinen Asus eingebaut, das war ein bisschen eine Frickelei).
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
dieses Angebot finde ich auch ganz interessant:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-8300-sff-i5-4gb-ram-windows-8/1061195820-228-1464, ist mit dem dell 9010 vergleichbar (abgesehen vom Hauptspeicher) aber statt EUR 100 nur 60. Der Verkäufer spricht von einem win7 Aufkleber, ob da die Lizenz gemeint ist?