Desktop-Suchmaschinen

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
In diesem Fred https://thinkpad-forum.de/threads/217287-x1-extreme-doch-etwas-enttäuscht/page2 wurde gerade Everything als Alternative zur Windows Suche vorgeschlagen. Mich nervt die auch.

Ich trauer ja noch immer ein bisschen dem alten Google Desktop nach, jedenfalls seiner Funktionalität.

Meiner Erinnerung nach suchte Google Desktop den Suchbegriff nicht nur in DateiNAMEN sondern auch innerhalb der Dateien, zumindest bei gängigen Formaten wie Text, Word oder PDF.

Gibt's da heute was vergleichbares (was keine Daten "nach Hause" schickt)?
 
Ich hoffe, ich verstehe trotz der späten Stunde richtig, wonach du suchst. Wie ist es mit Agent Ransack?

https://www.mythicsoft.com/agentransack

Benutze ich sehr gerne, um Dateien bzw. auch Inhalte in Dateien zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Die free version scheint laut Feature Comparison allerding arg eingeschränkt - ohne Indexing ist das ganze recht sinnlos, oder? Und 60 $ für die Pro Version ganz schön teuer. Außerdem wäre noch die Frage, wie schnell das Indexing ist, bzw. ob es nicht genau wie der Windows Indexing Dienst ständig eine erhebliche Prozessorlast verursacht.
 
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Seminar-Arbeit zu dem Thema verfasst und damals war Archivarius ziemlich klasse -- wobei das noch zur Windows XP Zeit war.

http://www.likasoft.com/de/document-search/index.shtml

zum Testzeitraum: "Bevor Sie unsere Software kaufen, können Sie sie zunächst als 30 Tage-Vollversion testen. Sollten Sie eine längere Probezeit benötigen, fragen Sie einfach nach; wir werden Ihnen gerne eine verlängerte Testphase einräumen!"
 
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Die free version scheint laut Feature Comparison allerding arg eingeschränkt - ohne Indexing ist das ganze recht sinnlos, oder?

Ich kenn mich jetzt überhaupt nicht aus mit dem Thema Indexing. Ich nutze privat die Free-Version um z. B. gezielt auf meiner Festplatte nach einer bestimmten Datei zu suchen. Im Idealfall kann ich das auch noch etwas einschränken lassen und in einem bestimmten Ordner suchen lassen.
 
Meiner Erinnerung nach suchte Google Desktop den Suchbegriff nicht nur in DateiNAMEN sondern auch innerhalb der Dateien, zumindest bei gängigen Formaten wie Text, Word oder PDF.
Gibt's da heute was vergleichbares (was keine Daten "nach Hause" schickt)?
Naja, die Windows Suche halt. Die macht eigentlich doch genau das, was du dir offenbar wünscht. Sie indiziert Dateien, damit du einfach in Inhalten suchen kannst. Und der Indexer beachtet auch so Dinge wie ob das System grad in Benutzung ist oder auf Akku läuft.

Wo ist denn das eigentliche Problem, was dich dazu bringt, nach anderer, zusätzlicher Software zu suchen?
 
Meines Wissens nicht als Freeware vom Hersteller des genannten Ultra Search - sorry
 
nutze seit Jahren die beiden hier vorgeschlagenen Tools, everything und Agent Ransack. Findet alles sofort mit unglaublicher Geschwindigkeit.
Für Email nutze ich auf Windows EmClient. Hat auch eine gigantische Suche und Performance im Vergleich zu Outlook + Windows Suche.

Alex
 
@der_ingo
Danke für den Hinweis.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den PDF-Inhalt durchsuchbar bekomme. Ich kenne das von der Arbeit, dass ich dort einfach nach Stichworten suchen kann. Trotz Adobe DC Pro geht das bei mir privat jedoch nicht.
 
Habe seinerzeit für ein Mitglied der Geschäftsleitung angefragt und folgende Antwort bekommen:

[FONT=&quot]Ja, mit UltraSearch können Sie nach Dateiinhalten in PDF-Dateien suchen.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]https://www.jam-software.de/ultrasearch/[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Falls Sie die 64bit-Version einsetzen, benötigen Sie unter Umständen noch den 64bit IFilter für PDF-Dateien, [/FONT]
[FONT=&quot]den Sie direkt bei Adobe herunterladen können:[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]https://supportdownloads.adobe.com/thankyou.jsp?ftpID=5542&fileID=5550[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Ich nutze hier gerne DocFetcher für sowas. -> http://docfetcher.sourceforge.net
Ist Java-basiert und läuft unter mehreren OS. Ich nutze das um ein Laufwerk im Netzwerk zu indizieren, auf dem x-tausend PDFs, Texte, Dokumente, Webarchive etc liegen (Din-Normen und Gesetzestexte in allen möglichen Formaten). Wie bei all diesen Tools die auch den Inhalt untersuchen, wird zuerst ein Index angelegt, das dauert bei der Ersteinrichtung etwas. Danach ist das Tool schnell bei der Suche, bietet auch Vorschau und öffnen mit verknüpftem Programm.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den PDF-Inhalt durchsuchbar bekomme. Ich kenne das von der Arbeit, dass ich dort einfach nach Stichworten suchen kann. Trotz Adobe DC Pro geht das bei mir privat jedoch nicht.
Wenn die PDFs als durchsuchbar angelegt sind, sollten sie von sich aus von der Windows Suche indiziert werden. Windows 10 bringt dazu einen eigenen PDF iFilter mit. Adobe Acrobat DC Pro sollte sowas ebenfalls mitbringen.
In den Einstellungen der Windows Suche sollte für den Dateityp PDF standardmäßig "Reader Search Handler" hinterlegt sein sowie "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren". Damit klappt dann das Durchsuchen.
 
Danke. Ich glaube das mir das Anhaken von "Suchen"-->"Erweiterte Optionen" -->"Dateiinhalte" ein Stück weiter geholfen hat. Jetzt werden mir zumindest Pdfs angezeigt, die das Schlagwort enthalten. Auf meinem Arbeitsrechner ist es dann auch noch so, dass mir direkt einige Textstellen angezeigt werden, in der sich das Schlagwort befindet. Das wäre dann der nächste Schritt zur Perfektion.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben