Desktop-PC: i-Serie noch kaufen oder Sandy-Bridge abwarten?

BitKiller

Active member
Ich möchte mir wegen der Grafikleistung wieder meinen lüfterlosen Desktop-PC neu aufbauen.
Die letzte Hardware war/ist ein P4 mit 3GHz :D
Da jetzt angeblich die Sandy-Bridge Prozessoren kommenden Jänner kommen, ist es jetzt noch sinnvoll die i-Serie zu kaufen?
Wie sicher ist der Termin mit Jänner 2011?
Die i-Serie TDP´s sind ja leider in der Gegend von Elektro-Heizplatten, 100Watt beim i5 und 130Watt beim i7 - wo bleibt der (Energie-)Fortschritt seit dem P4?
Wie man sehen kann, bin ich nicht gerade i-begeistert, mag auch mit der Fehlkonstruktion T410 i7 zu tun haben, welches ich mal als Desktop-Ersatz einsetzen wollte :whistling:
Bringt die Sandy-Bridge zur Abwechslung mal etwas neues mit außer wieder mal nur Mehrleistung (gähn)?
Lohnt sich das warten?

ähm, also die tdp von 130w bei dne i7 1366 modellen ist definitiv mehr als gut, da ssidn 4/8 kerner ode rgar 6/12er, da sidn 130w sogesehen eher n witz, vor allem vor dem hintergrund der rechenleistung,

wenn es ein solcher werdne soll ist das durchaus ok, die teiel sidn definitiv noch länger state of the art, aber alle anderen i modelle sollte man sich genau überlegen ob man des jetzt kauft,

beim notebook würd ich sagen ists wie beim pc, kaufen wenns nötig ist, auf vorrat leistung kaufen ist quark udn teuer ;)

BitKiller' schrieb:
käme für mich momentan der Intel Core i5 760 in Frage.

Den habe ich kürzlich auch in meinen Zweitrechner verbaut, hat unter den bezahlbaren CPUs mit das beste Rechenkraft zu Leistungsaufnahme Verhältnis. :thumbup:
Der einzige Nachteil bei der CPU ist, dass sie keine eingebaute Grafikeinheit hat, so muss man auf eine Steckkarten Grafikkarte zurückgreifen. (Wer ohnehin ne dicke Graka verbauen wollte, für den ist das egal)
Die i5-6XX haben das, sind jedoch nur DualCores...

Eine externe Grafikkarte war sowieso mein Plan.
Mit der internen Grafik könnte ich nichts anfangen.

Meine Config wäre diese hier:
Gamer Intel 1156 hardwareluxx.de

wenn du eh da guckst, alex mact gute konfigs udn pflegt den thread sogar, da kannst du fast bedenkenlos nachbauen ;)

wenn es dir egal ist des du ggf in 4 monaten ne neuere platform bekommen könntest und die nachteile für dich keien sind spricht nix gegen 1156 jetzt,

prinzipjiell halte ich amd aber für die "aufrüstsicherere" lösung, nur muss man sich da im klaren sein, des da mehr energie "vernichtet" wird (was ja nicht stimmt, du heizt nur mehr damit)

wasn der einsatzzweck?
wenns um gaming geht brauchst du dir keinen kopf machen, da reicht ein 760 siche rnoch einige zeit hin, da spielt ne graka ne viel wichtigere rolle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben