HarryManback
New member
Ich plane in diesem Monat einen neuen Desktop PC zu kaufen als Arbeitmaschine für Anwendungsentwicklung in C++/C/Java/Rust unter Linux und als Testumgebung, die zwei (kleine) virtuelle Maschinen unter KVM bereitstellen kann. Außerdem möchte ich damit unter Win10 spielen auf 1080p und eventuell VR.
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und was ich bisher auf meiner Liste habe ist:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: MSI RX 580 8GB
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance 16GB DDR4
MB: MSI B450M
HD: irgendeine 500GB M2 SSD
1. Hat jemand einen Tip für die SSD?
2. Hat jemand Erfahrung mit AMD GPU unter Linux. nVidia bemüht sich ja für Linux eigene Treiber bereitzustellen. Wie ist das mit AMD? Jemand einen Vorschlag für eine gleichwertige nVidia Alternative, die nicht massiv mehr kostet? Die AMD CPU scheint ja keine Probleme unter Linux zu machen oder sehe ich das falsch?
3. Sind 2x8GB RAM schneller als 1x16GB?
4. Hat jemand einen Tip für das Gehäuse. Hätte gerne was schwarzes, monolithisches ohne Nonsense wie Fester oder Lichter. Leise wäre noch gut.
4. Sonstige Vorschläge?
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und was ich bisher auf meiner Liste habe ist:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: MSI RX 580 8GB
RAM: 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance 16GB DDR4
MB: MSI B450M
HD: irgendeine 500GB M2 SSD
1. Hat jemand einen Tip für die SSD?
2. Hat jemand Erfahrung mit AMD GPU unter Linux. nVidia bemüht sich ja für Linux eigene Treiber bereitzustellen. Wie ist das mit AMD? Jemand einen Vorschlag für eine gleichwertige nVidia Alternative, die nicht massiv mehr kostet? Die AMD CPU scheint ja keine Probleme unter Linux zu machen oder sehe ich das falsch?
3. Sind 2x8GB RAM schneller als 1x16GB?
4. Hat jemand einen Tip für das Gehäuse. Hätte gerne was schwarzes, monolithisches ohne Nonsense wie Fester oder Lichter. Leise wäre noch gut.
4. Sonstige Vorschläge?