Desktop Grafikkarte an "MXM" PCI-E?

Nougat

Member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2008
Beiträge
239
Moin,
ich habe eine eigentlich eine Frage, die sich auf alle Notebooks bezieht, die ein "MXM" Grafikkarten Steckplatz haben und vor allem an die Hardware Pros gerichtet ist.

Erst einmal generell, gibt es Thinkpads, die eine "MXM" Grafikkarte beherbergen? T400 und T500 vielleicht?

Mein Problem sieht nämlich wie folgt aus, ich hätte gerne ein Thinkpad als einzigen Computer (zwei Computer zu besitzen ist überflüssig und unpraktisch), soweit eigentlich kein Problem, aber ich möchte hin und wieder mal ein etwas anfordernderes Game zocken, wofür eine starke Grafikkarte vorausgesetzt wird.
Aber auch die Akkulaufzeit muss hoch sein. Beides zusammen ist leider nicht möglich und da habe ich mir folgendes gedacht, es gibt ja den genormten PCI-E 16x Steckplatz für MXM Grafikmodule.
Müsste es nicht rein theoretisch und auch praktisch möglich sein, an diesen Steckplatz einen Desktopsockel anzulöten? Schließlich ist beides PCI-E, oder fehlen da Kontakte?
Diesen Sockel könnte man nach außen führen und dort eine X-Beliebige Grafikkarte mit externer Stromversorgung anschließen.
Das Ganze hätte natürlich nur Sinn, wenn das Notebook auch noch eine Chipsatz Grafikkarte hätte, also Hybrid Grafik.
Schön wäre es natürlich auch ncoh, wenn das Bild auch auf dem Notebookdisplay zu sehen wäre.

Ich komme darauf, weil Fujitsu Siemens ein ähnliches Notebook bereits im Handel hat.
http://www.notebookcheck.com/Test-FSC-Amilo-Sa3650-Notebook-Amilo-Graphic-Booster.13446.0.html
 
selbst wenn das gehen wuerde scheitert es wahrscheinlich an dem kabel zur externen karte.. pci express ist da noch empfindlicher als pci (und der macht bei vielen karten zbsp flexible riser nicht mit)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben