Desktop-Ersatz fürs Auslandsstudium

asdf321

New member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,


bei mir steht im Rahmen des Studiums ein Auslandsjahr an. Ich möchte meinen Desktop-PC nicht mitnehmen und suche jetzt einen adäquaten Ersatz für diesen Zeitraum. Sollte nicht zu teuer werden (<350€).

Ich werde auf dem Rechner normalen Unikram machen, Programmieren, Videos/Streams gucken. Kein Gaming.
Da es mein einziger Rechner sein wird wäre ein großes Display gut - FullHD wäre auch ganz nett zum Programmieren. Die Grafikkarte sollte genug Power für 1080p Streams (fullscreen) haben, aber das sollte hoffentlich kein Problem sein. Laufen wird Linux, Portabilität ist nicht super wichtig, Performance / Preis spielen eine größere Rolle.

Bin jetzt bei refurbished Thinkpads gelandet. Die W-Serie scheint mir so für meinen Einsatzzweck am ehesten gedacht, aber sprengt leider das Budget. Aus der T-Serie haben mich besonders die T5xx Modelle wegen des 15,6" Displays angesprochen.

Ich habe mal eben bei diversen Händlern gestöbert und ein T5200 mit FullHD Display, dem i5-2520M Prozessor (2x2,5 GHz), 2x4GB RAM, 160GB SSD für 329,00€ gefunden, was ziemlich gut klingt (SSD finde ich sehr gut, würde ich bei anderen Laptops ggbfalls auch nachrüsten wollen). Einziges Fragezeichen: hat der integrierte Grafikprozessor (Intel HD Graphics 3000) genug Power für meine Anwendungen? Habe lange keinen Laptop mehr gehabt.

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, bin noch am Anfang meiner Recherche.

Danke im Voraus!
 
Hi

Ja, die T-Serie kann ich dir für den Einsatz auch empfehlen. Älter als T520 würde ich nicht gehen, ab T520 dürftest du aber keine Probleme haben. Für 1080p-Streams reicht die Onboard-GPU im T520 auch locker aus. Also ja, T520 ist für dich schon ein empfehlenswertes Gerät :) Vielleicht bekommt man auch mal für einen guten Kurs ein T530, T540 oder T540p mit FullHD-Display aber ohne SSD. Die lässt sich dann nämlich für recht wenig Geld nachrüsten.
 
Wenn ich gerade Auslandsstudium lese: Wie siehts mit Akkulaufzeit aus? Wenn die wichtig ist bzw. eine Steckdose nicht immer in Reichweite ist, würde ich vom T530 bzw. den Ivys nur abraten. Da wäre ein Gerät mit dem angesprochenen i5-5200U-Prozessor viel geeigneter.
 
SandyBridge und IvyBridge haben meiner Meinung nach schon ganz akzeptable Akkulaufzeiten. Ein i5-5xxx (Broadwell) hat sicherlich nochmals deutlich bessere Laufzeiten, wurde aber eben nur im T550 verbaut, welches deutlich neuer ist und daher inklusive SSD und FullHD Screen wohl nicht für die gesetzte Obergrenze von 350 zu bekommen ist.
 
Ich denke auch, dass das T520 oder T530 super wäre. Die Akkulaufzeit dürfte bestimmt ausreichen, mein X230, welches aus der gleichen Zeit stammt schafft beim Surfen mit dem mittleren Akku ungefähr 3-4,5h mit dem großen ungefähr 5,5h. Beim T520 oder T530 dürfte das ziehmlich ähnlich sein.
 
Wenn ich gerade Auslandsstudium lese: Wie siehts mit Akkulaufzeit aus? Wenn die wichtig ist bzw. eine Steckdose nicht immer in Reichweite ist, würde ich vom T530 bzw. den Ivys nur abraten. Da wäre ein Gerät mit dem angesprochenen i5-5200U-Prozessor viel geeigneter.
Ich denke nicht, dass ich den Laptop viel mit in die Uni nehme, bin da altmodisch mit Stift und Papier :) sonst wäre was aus der 4xx Reihe oder ein Tablet sicher praktischer. Ich habe jetzt auch bisschen auf Ebay usw. geschaut. Es wird wahrscheinlich echt schwer, ein T530 oder T540p mit FullHD Auflösung für den Preis zu bekommen, da müsste ich schon richtig Glück haben. Ich weiß nicht, ob ich mich mit HD+ zufriedengeben kann. Ich werde demnächst mal zu Lapstore nach Münster fahren und das da einfach mal ausprobieren. Danke für euer Feedback!
 
Sonst am Samstag ab 15:30 Uhr in Münster zum Thinkpad-Treffen kommen, ich habe das T530 mit HD+ dabei. woleska hat ein W520 mit FHD.
Auf einem Treffen kann man mehr ausprobieren als bei lapstore an der Kette.
 
Danke für das nette Angebot, aber dieses WE habe ich leider keine Zeit (Münster ist auch bisschen weg von mir) - ich werde das aber mal im Auge behalten ;) Wann trefft ihr euch immer?
 
Alle 2 Monate jeweils den ersten Samstag im Monat, diesen Monat den 05.08., im Oktober dann den 07.10.2017, u.s.w.

Oben unter Aktivitäten gibt es auch einen Kalender, dort ist das Treffen immer eingetragen.
 
Ich habe gerade noch einmal recherchiert und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www.lapstop-online.de/noteb...re-i3-4000m-8gb-180gb-ssd-win7-15-6-1920x1080
Also sogar ein T540p mit allen gewünschten Sachen und absolut im preislichen Rahmen.
Vorheriger "Spitzenreiter" war dieses T520:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/24814/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4243-F39

Gibt es bei dem T540p irgend einen Haken? Sieht für mich jetzt nach einem sehr vernünftigen Angebot aus.

Danke nochmal! Ich weiß, es ist anstrengend mit mir, aber man will ja nichts falsch machen :D
 
Sicher ein interessantes Angebot. Mit dem Clickpad der 40er Serie kommst du zurecht? Das wäre jetzt der größte Haken der mir dazu einfällt.
 
Die CPU ist etwas schwach. Max 2,4 GHz, kein Turbo, kein AES-NI. Sollte aber trotzdem mehr als reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben