Desktop-Ersatz für Rentner

loennermo

Member
Hallo,

ich betreue einen Rentner, der nun auf Grund verminderten Platzes gerne einen Laptop hätte um den in die Jahre gekommenen Desktop zu ersetzen.

Das Gerät wird zu 99% nur stationär betrieben. Es soll jedoch etwas qualitativ hochwertiges sein. Lieber 800€ für ein gebrauchtes Gerät als 600€ für einen Blöd-Markt Plastikbomber.

Im Rahmen meiner Suche wurde mir von Matt dieses Gerät angeboten: https://thinkspot.de/Thinkpad-L15-A-Gen-4/21H8S0MY00

Mir fehlen aber im Hinblick auf die folgenden Dinge die Erfahrung:

1. L-Serie OK?
2. AMD Prozessor (speziell dieser) Ok? Habe bislang nur Intel gehabt
3. 250 nit Display Ok?

Was wäre alternativ zu empfehlen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Matt ist nicht ohne Grund unser Housedealer ,der empfiehlt keinen Dreck ...
Die L-Serie ist absolut o.k. und wenn das TP nur im Innenraum genutzt wird reichen 250 nit locker .
Ansonsten hast Du ein L16 mit Intel-CPU verlinkt ,ist die aktuelle Baureihe welche einem Normalsurfer vermutlich die nächsten 5-7 Jahre treu dient :D !

Gruss Uwe

P.S.: Warum muss es ein Laptop sein ? Ein Tiny mit Monitor bringt eine ähnliche Leistung für deutlich weniger Geld ...

Alles gut ,ein gut ausgestatter Büroknecht :D ...
Für alltägliche Aufgaben locker hinreichend und noch 21 Monate Hersteller VOS ,was soll da schief gehen ?

Gruss Uwe

P.S.: Hier ein halbwegs seriöser Vergleich zwischen der zuerst verlinkten neuen Intel-CPU und dem vor einem Jahr AMD Ryzen 5 Pro :
https://www.cpubenchmark.net/compare/5471vs5965/AMD-Ryzen-5-PRO-7530U-vs-Intel-Ultra-7-155U .
Dürfte für den Anwender beim Surfen und Office im Alltag kaum einen Unterschied machen (Bei ähnlicher Speicherausstattung ...).

Ich halte das L15 in Anbetracht des vermutlichen Anwendungsprofils für mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Hier hat vier Jahre lang ein Blöd-Markt-Plastikbomber gute Dienste bei Internet, E-Mail und einfacher Bildbearbeitung geliefert. Das Gerät lief zu 90% stationär an einem 32"-Fernseher.
Es war ein Ideapad S145 mit AMD Ryzen 3 3200U für damals gut 300 Euro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben