Desktop-Ersatz für Musikproduktion

acivi

New member
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte schon länger meinen alten Desktop-Rechner (Core2Duo mit 2Ghz, 2GB Ram, Win XP, Terratec DMX 6fire) gegen eine mobilere Lösung ersetzen und denke, das ein Thinkpad das Richtige ist.
Als Programme benutze ich Cubase SX3, Reason 4, Guitar Rig 3 und CoolEdit Pro. Ich nehme damit Gitarre, Bass und meinen Virus TI auf. Reason wird als Drum-Maschine benutzt.
Viele Spuren habe ich nie benutzt, so das der Desktop Rechner nie an irgendwelche Leistungsgrenzen gestossen ist.
Als Betriebssystem möchte ich weiterhin Windows XP benutzen, ein Firewire Audiointerface würde dann auch noch dazukommen.
Jetzt die Frage, welches Thinkpad wäre denn bei einen Budget bis 800 Euro das Richtige für mich? Ein Thinkpad L520 vielleicht? Langt ein I3 Prozessor oder muss es schon ein I5 Prozessor sein?

Gruss
Stefan
 
Eigendlich habe ich über einen Neukauf gedacht, aber ein gebrauchter T61 wäre eine Überlegung wert.

Mercy
 
An Deiner Stelle würde ich zu einem T/R-400/500 greifen, und zwar eines mit P-Serie Prozessor und Intelgrafik. Neuere Modelle sind Overkill für SX3 auf XP, und die P-Serie Prozessoren sind bei toller Leistung so schön kühl (d.h. ein leises Gerät - bei Aufnahme von akustischer Gitarre mit guten Mics ist das sehr von Vorteil)...

Intelgrafik auch weil kühl, aber eigentlich größtenteils, weil nVidia Treiber bei jedem Switch zwischen den Powermizer-Stufen nen Audio-Hänger verursachen. Unter XP kann man die dann mit RivaTuner auf ne einzelne (tiefste) Stufe festklemmen, aber die Karte ist dann lahmer als die Intelgrafik der letzten paar Generationen und trotzdem 3x so heiss.
 
ein r400 modell ist auch eine überlegung wert moderner und besser, da gebe ich bemymonkey recht, da bist du mit ca. 300-400 euros dabei
 
Ein T61 ist natürlich auch nicht zu verachten, aber die CPUs sind nicht immer so schön kühl zu bekommen wie die P-Serie Core2Duos... Ansonsten unterscheiden sich die Geräte nicht besonders stark - DDR2 vs. DDR3 RAM, etwas schnellere CPUs in den R/T400/500.
 
ich nutze für cubase 4 und reason ein t500 mit t9400 2,53Ghz (2055-a81) und ati karte
ist sehr leise, reicht von der leistung wunderbar und audioaussetzer hatte ich auch noch keine
mein t61 hab ich zum musikmachen ausgemustert weil es langsam etwas schwach auf der brust war
 
t61 aber nur mit intelgraphik!!!!

stichwort nvidiabug
aufrüsten auf 8gb ram beim t61 ist halt auch um einiges teurer

bei wenig spuren sollte das hitzeproblem auch nicht so groß sein
von der leistung her kommt das t61 an deinen pc hin
t61 hat halt den vorteil, daß es die letzten modelle sind, bei denen du auch einen 4:3 bildschirm bekommst
xp läuft auch vollkommen unproblematisch auf dem t61
und wenn du magst auch osx ;)
 
8GB bei XP und Cubase SX3 dürfte ziemlich überflüssig sein ;)
 
das schon, besteht aber auch die win7 option und da passts dann
cubase 4 und reason laufen auch unter win7 64 bit gut denke also das sx3 dasselbe macht, das wäre also kein hinderungsgrund
auch unter osx habe ich da keine probleme
ich hab allerdings nur 4 gb ram liebäugel aber schon länger mit 8 gb ist mit nur zu teuer im moment
 
Da selbst Cubase 6 auf meinem T60 (wurde mittlerweile durch ein 15"-Macbook Pro ersetzt) rund läuft, dürftest Du Dir bei Deinen Anforderungen keine allzu grossen Sorgen machen.

Für <800 EUR bekommst Du ein gutes T-Modell, mehr als 4 GB RAM machen bei Windows XP keinen Sinn, sondern erst bei Windows 7 64bit.

Hier gibt es z.B. ein T410 für 699 EUR, mit i5 560M-CPU, 8GB RAM, 1440x900-Display, 512 MB-GraKa, 9-Cell-Akku, W7-64bit etc., das reicht locker für Deinen Zweck. Die vorhandene Firewire-Schnittstelle ist für ein externes Audio-Interface ebenfalls nicht verkehrt.

Und dann gib' Dir 'nen Ruck und kauf' eine aktuelle Cubase-Version, die läuft einwandfrei unter W7-64bit und die 8 GB RAM machen sich sehr positiv bemerkbar. Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber wer heutzutage noch mit Cubase SX3 arbeitet, macht sich schon ein klein wenig verdächtig. :whistling:
 
Danke für die Tips. Habe jetzt auch etwas mehr Durchblick bei den ganzen Thinkpad-Fuhrpark, den Lenovo da auffährt.

@Pegasus44: Meine Profi-Ambitionen hab ich vor Jahren ad acta gelegt, wozu also für teures Geld updaten? Das was ich an Software-Lizenzen habe, reicht vollkommen aus, um für lange Zeit aus reinen Spass an der Sache weiter an Songs zu schrauben und es läuft unter XP für meinen Workflow alles rund.
Oder wolltest Du nur von mir wissen, welche Farbe der Cubase Dongle hat? Er ist blau und nebenbei bemerkt ist die Verpackung von Steinberg viel liebloser als die von den Propellerheads.


Danke nochmals an Alle. :thumbup:
 
also ich hab cubase 4 und das reicht mir auch
auch ableton 5
und reason 3

alles andere bedeutet doch eine etwas größere investition
mehr power und somit noch mehr geld
return to the basics und wenns funktioniert sowieso
man muß nicht immer die neuesten features haben, wichtig ist das was im kopf ist
nurmalso
 
@Pegasus44: Meine Profi-Ambitionen hab ich vor Jahren ad acta gelegt, wozu also für teures Geld updaten? Das was ich an Software-Lizenzen habe, reicht vollkommen aus, um für lange Zeit aus reinen Spass an der Sache weiter an Songs zu schrauben und es läuft unter XP für meinen Workflow alles rund.
Auch als Amateur-Musiker freut man sich über eine gute Software und zwischen Cubase SX3 aus dem Jahr 2004 und dem aktuellen Cubase 6 liegen Welten, zudem gibt es mittlerweile Cubase, Nuendo und Wavelab immer für beide Plattformen (Windows und OSX).

Wenn Du bei SX3 bleiben willst und mit XP rundum zufrieden bist, reicht auch ein T60 locker oder ein T61 für 259 EUR. Hier ein T400 weniger als 400 EUR, das erfüllt den Zweck voll und ganz.
 

Anhänge

  • dongle.jpg
    dongle.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 12
Muss sagen, das mir bis jetzt das T400 am besten gefällt.

Nebenbei, hast Du auch ein Bild von dem Dongle im Betriebszustand, wo die rote LED leuchtet? :cool:
 
leider auch finanziell
ps was soll das foto mit dem lizenserstick uns sagen?

das von dir verlinkte t61 hat kein firewire
das t400 auch nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben