Desktop-Ersatz für Büro-Alltag: T60 vs. T500

heagle

Member
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Hallo Leute,

ein Kollege von mir, Landwirt, will einen Laptop als Desktop-Ersatz - bisher gibt es nur einen relativ alten "Familienrechner", was regelmässig zu Problemen führt ;-) Nun hat der Bauer an sich ja immer was zu essen, aber nie Geld, - und weiß andererseits, dass gutes Werkzeug seinen Preis wert ist.

Er braucht auf jeden Fall für die tägliche Arbeit einen externen Monitor (ich empfehle Docking-Station), hätte aber gern die Mobilität und für diesen Fall dann auch gern eine höhere Auflösung, also nix mit 1024x768.

Ich dachte zunächst an einen T60, weil ich selbst an einem sitze und vor wie nach sehr zufrieden bin - die Leistung täte allemal reichen, für ein bisschen Excel und Buchhaltung. Meiner läuft allerdings mittlerweile mit SSD + Festplatte in der Bay, und unter Win7, - kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie schnell oder langsam er vorher war. Und so ein Umbau koscht natürlich auch noch mal minimum 'n Hunni, zuzüglich Arbeitszeit. Also wohl wenn dann eher ein T60 so wie ich ihn bekomme, zum Beispiel diesen hier.

Angesichts dieses Angebots frage ich mich allerdings, ob das noch Sinn macht...

Gruß
Martin
 
Wenn es um reine Office Aufgaben geht, ist das T60 zur Zeit bestimmt noch ausreichend. Zukunftssicherer ist aber definitv das T500. Vorteile:
- helleres Display als das T60 (das hochauflösende im T60 ist recht alt und war noch nie sehr hell)
- 64-bit fähig
- viel schnellere CPU
- keine ATI-Grafik (es gab Berichte von abrauchenden ATIs in T60, ist aber zahlenmäßig nicht vergleichbar mit dem Flexing der T40er Modelle)
- Windows 7 Pro Lizenz schon dabei

Ich würde bei ca. 100 € Preisunterschied daher das T500 nehmen. Da hätte er noch 2-3 Jahre länger "Ruhe", da es einfach mehr Reserven hat.

Grüße
bassplayer
 
und das T500 hat die Möglichkeit auf 8GB RAM, zurzeit bei etwa 30€
 
Ich würde ganz klar das T500 empfehlen, wegen den oben genannten Gründen, aber schon alleine, weil es ein höher aufgelöstes Widescreen Display hat (WSXGA+), was eine größere Übersichtlichkeit bietet und vor allem besser ist, wenn man zwei Fenster nebeneinander öffnet.
 
T500 ! Hinreichend schnell,keine Baureihenfehler bekannt (Außer vielleicht abgebrochene USB-"Zungen" ,aber das hängt wohl sehr von den verwendeten USB-Geräten ab) ,leise und robust . Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben