Desktop duplizieren auf Beamer

adiemus84

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab hier ein T61p und versuche gerade einen Beamer daran zu betreiben. Leider ist es nicht möglich die Bildschirmauflösung unabhänging von der des Beamers einzustellen. Der Beamer unterstützt scheinbar nur eine Auflösung mit 1360x768. Dass Thinkpad hat aber 1400x1050. Der Desktop soll dabei auf den Beamer dupliziert werden.

Ist dass Prinzipiell nicht möglich bzw. gibt es irgend ein Programm mit dem man dieses bewerkstelligen kann?

Hast Du den "Lenovo Presentation Director" installiert?

.

Dazu gibt es den Presentationdirector (bis einschließlich Windows Vista). Dort kannst Du die Auflösung des Beamers einstellen.

Mit Windows-Bordmitteln sollte es über Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen ebenfalls klappen. Dort das zweite Ausgabegerät auswählen und anschließend die Auflösung ändern.
Beamer lassen über das eingebaute OSD ebenfalls Auflösungseinstellungen zu, hierzu muss nicht einmal der Rechner angeschlossen sein.

Ja, der Presentation Director ist installiert.

Doch wenn ich im erstellten Profil den Desktop duplizieren will, ist die Auflösung Beamer und Notebook fest verbunden, d. h. es sind keine unterschiedlichen Auflösungen einstellbar. Wenn der Desktop erweitert wird, kann ich unterschiedliche Auflösungen einstellen.

Duplizieren beinhaltet die gleiche Auflösung was aufgrund der Unterschiede nicht möglich ist (außer du nimmst die verschobene Beamerauflösung auf dem Thinkpad in Kauf) - unterschiedliche Auflösungen sind nur bei Erweiterung möglich. ;)

Wenn ich nun aber beispielsweise eine Anwendung über einen Beamer präsentieren möchte, wie bewerkstelligt man so etwas, ohne eine verzerrte Auflösung zu erhalten?

ganz einfach indem du die Anwendung startest und dann auf den erweiterten monitor schiebst. vorteil ist auch das nicht hinz und kunz deinen desktopinhalt zu gesicht bekommen....

alternativ wie mango schrieb einfach die notebookauflösung für die dauer der präsentation herunterregeln, bspw. über ein extra profil im präsentationsdirektor

Danke, für die Infos.

Ich werd mich dann wohl für die dauer der Präsentation mit der "schrägen" Auflösung abfinden müssen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben