Desktop Computer

Ferdi

New member
Themenstarter
Hallo,

was mich interessieren würde ist, ob Ihr alle nur das ThinkPad benutzt oder ob Ihr auch noch einen Dektop-PC Zuhause habt mit dem Ihr ins Internet geht und neue Programme ausprobiert ! ?

Dank für die Antworten

Gruß Ferdi

ich hab auch noch nen desktop rechner, der läuft 24/7 als "datenspeicher" auf den ich vom notenook zugreife. ich steuere ihn auch gern mal per remote fern. ist ein Athlon64 X2 4400+ mit 7800GT, also recht up to date

ich brauche ihn allerdings kaum noch muss ich zugeben, ich hab bis vor kurzem viel "gezockt" aber das hat sich in den letzten wochen sehr gelegt, daher benutze ich den rechner nur noch selten (außer um wie gesagt per thinkpad auf die festplatten des desktoprechners zuzugreifen)

Desktop-Rechner habe ich völlig aus meiner Wohnung verbannt!
Mittlerweile sind nur noch Notebooks im Einsatz. Das hat schon jede menge Strom, Platz, Nerven und Kabel gespart...

Ich bin glücklich ohne Desktops... :wink:

Grussfrequenzen...

P.S. Neue Programme probiere ich in virtuelle Rechner (VM) aus...

Ich benutze beide TP's hauptsächlich als Desktop. Der Eine hängt nur am DSL, der andere kommt zu Hause mit der Aussenwelt überhaupt nicht in Kontakt.

Auf (Urlaubs-) Reisen kommt nur der Extrovertierte mit, über Modem schaue ich dann nach e-mails, spiegel-online, andere Nachrichten und mal in Foren.

Muss dazu sagen, dass ich auch kein Student mehr bin oder jemand, der ausserhäusig damit sein Geld verdienen muss.

Zum anderen habe ich im Arbeitszimmer zwei Glasschreibtische im 90° Winkel zueinander stehen, die ein ergonomisch einwandfreies Arbeiten an beiden TP's zu gleicher Zeit ermöglichen, mit Drehstuhl, der Armlehnen und Rollen hat, natürlich.

Beide Kisten laufen jeden Tag bis zu 14 Stunden, nur wenn ich weg muss und weiss, dass das länger dauert, gehen sie beide über Fn+F4 in den Ruhestand und werden über Knopfdruck ohne Booten/Neustart exakt dort wieder aufgeweckt, wo sie vorher waren... selbst nach drei Wochen.

Gruss

Für CPU intensive Geschichten (Audio-/Videokomprimierung, Spiele) habe ich einen Desktop. Der ist halbwegs aktuell (P4 2,8GHz Northwood, 6600GT, 1GB RAM), nur leider kaum noch wirtschaftlich aufrüstbar, da AGP, ATX, maximal PC2100-Speicher, IDE, und, und, und... Das Ende der Fahnenstange ist erreicht - außerdem macht die alte Röhre bestimmt auch nicht mehr unendlich.

Langfristig werde ich Desktop und T22 wohl durch ein aktuelles Notebook ersetzen. Mal sehen, was Lenovo dann auf Lager hat... Das wird dann Platz und Nerven (Synchronisation) sparen. Aber zwei Jahre gebe ich dem Status Quo noch.

Die Alltagsgeschichten (Mails, Office, www) erledige ich inzwischen überwiegend mit dem T22 - der Desktop läuft fast nur noch, wenn die 2,8 GHz benötigt werden, zB aktuell für Oblivion. Beim Notebook habe ich auch keine Sorgen, es mal 24/7 für p2p oder ICQ laufen zu lassen. Seit ich das T22 habe, ist der Stromverbrauch übrigens deutlich gesunken - 17W statt 170W sind ein Unterschied... :)

Ich nutze zwar ein Notebook, aber wir haben auch zwei Desktop Rechner (einen Self-Made-PC mit Athlon XP, Asus A7N8X-X und GeForce 5200, sowie einen gebrauchten ehem. Server von IBM mit Quad-PIIIS und 2 GByte RAM).
Auf den Desktops läuft einfach viel mehr. Z.B. Habe ich auf einem in einer virtuellen Maschine immer das aktuelle Vista laufen, oder wenn ich ein C-Programm kompiliere, dann nutze ich immer die Desktops. Sowas ist schon praktisch, und schnell^^.

mfg funrun

Ich habe auch noch einen Desktop (Athlon 64, x800, 1 GB). Denn nutze ich eigentlich immer, wenn ich zu Hause bin. Ist einfach angenehmer zu arbeiten an 2 19" TFTs und schneller ist er auch. Außerdem dient er noch als Datenspeicher. mein T60 nutze ich hauptsächlich in der Uni, im Zug, bei Freunden, bei meiner Frau :) und bei meinen Eltern, also unterwegs (wofür es gemacht ist)!

Hey Leute, auch wenn es mal ein wenig Offtopic ist:

habt ihr euch eigentlich mal überlegt wieviel strom so ein desktop im Jahr bei dauerbetrieb verbrät?
ich finde das erschreckend! und so einen highendrechner mit 4400+ MHz zwecks datenspeicher durchlaufen zu lassen könnte ich mit meinem umweltgewissen kaum vereinbaren!

gehen wir mal von 120W durchschnittsleistung aus (sollten bei so einem neuen powerrechner noch wesentlich mehr sein)
das macht dann:
24h*0,12kW*365d=1050kWh

der durchschnittliche Strompreis liegt in Deutschland dieses Jahr bei 19,46c/kWh.
das macht innerhalb eines Jahres, na?
richtig!
1050kWh * 0,1946?/kWh = 205?

mensch leute! 205? (halbwegs sinnlos und nicht gerade umwelttechnisch voranbringend)

Das nur als Denkanstoss für alle, die ihre Rechner (aber auch Laptops, die verbraten auch um die 40W, also gut ein drittel) usw 24/7 durchlaufen lassen...
Vielleicht einfach mal öfter ins Suspend to Ram (Standby) fahren lassen...
Es gibt auch Programme, die den Rechner automatisch zu einer eingestellten Uhrzeit ausschalten/ins Standby versetzen und ihn auch automatisch wieder hochfahren lassen. So kann man zumindest die Nachtstunden einsparen...

hmm
Tobias

Hallo,

hab' noch meinen Jahre alten, vergleichsweise leisen Desktop der 1GHz-Klasse. Der läuft nahezu 24/7 als Zuspieler für Hifi-Zwecke und TV, als Videorekorder und für Peer-to-Peer-Networking. Bediene den beinahe immer per Remote Desktop. Als mein Notebook nach Heppenheim musste, war ich aber froh über den einsatzbereiten Desktop.

Ansonsten ist das Noti mein "Desktop". Da meine Hardware leistungsmäßig der Höhe der Zeit bis zum heutigen Tag immer mächtig hinterherhinkt, bin ich mit der Performance sogar glücklich.

Gruß,
herbie

halbwegs sinnlos und nicht gerade umwelttechnisch voranbringend.

Hallo Tobias,
denkst Du, daß uns Mio`s von Laptop Akkus umweltteschnisch weiterbringen. :?:

205,- ? für den Desktop

1/3 davon ca 70,- für das TP + Akku 120,- = komm dann auch auf 190,-?

:roll: Helmut

Ich gebe zu, dass das Betreiben meines Desktoprechners als Datenspeicher keine besonders kluge Vorgehensweise ist. Ich weiß mir jedoch auch nicht wirklich zu helfen, da auf den gut 500GB die der Rechner hat jede Menge legal erworbener von in meinem Besitz befindlichen DVD`s gerippten TV-Serien liegen, die ich regelmäßig schaue (z.B. alle Voyager, NextGen, DS9, Knight Rider Folgen). Auch ist dort diverser anderer Kram gespeichert, den ich unmöglich auf meinem Notebook unterkriegen würde.

Ich weiß mir also nich wirklich anders zu helfen. Noch dazu wohne ich seit Ende meiner Ausbildung fürs Studium wieder bei meinen Eltern, so dass der Geldfaktor eher sie trifft als mich (bevor sich nun jemand Gedanken macht: das juckt die nicht).

@_erazor_:
Wenn Du an einem Router hängst, sind NAS-Platten vielleicht eine Lösung? An einige aktuelle Modelle kann man AFAIK auch noch über USB2 weitere Platten anschließen, so dass 500GB und deutlich mehr durchaus machbar sind. Ist für mich auf jeden Fall eine Lösung, die ich mal im Auge behalten werde, zumal ja auch mehrere Rechner gleichzeitig darauf zugreifen können.

Habs weiter oben schon geschrieben: Beim Stromverbrauch macht es einen echten Unterschied, ob mein T22 oder der Desktop läuft. Hätte ich in dem Umfang nicht erwartet - leider haben die Energiepreissteigerungen den Großteil wieder aufgefressen. :(

naja ... aber dann müsste man auch wieder ziemlich teuer ein nas kaufen dass 3 platten verwalten kann ... wenn jemand nen tollen tipp hat was sowas kostet, dann immer her damit. ich hab wenig lust da 300 euro für anzulegen

ich habe bis juli einen xp1800+ als Desktoprechner und teilweise Server, Router benutzt. Der war mein Hauptarbeitsgerät. Momentan nutze ich nur noch das TP da ich ja auf große Reise gegangen bin und der Desktop verstaubt bei meinen Eltern.

Hallo cromsche,
wohnst Du dauerhaft am "schönsten Ende der Welt" oder bist Du zu Besuch da ?

Gruß
Helmut

Das schönste Ende der Welt ist doch hier: der Arsch der Welt ! :P :evil:

Gruss

Ich hab 2 Desktop-Rechner: Einen benutz ich oft, wenn ich mal daddeln möchte oder ähnliches...
Der andere läuft 24/7 im Keller als Fileserver, auf den kann ich von zu hause übers LAN oder von unterwegs via VPN zugreifen.

Dort liegen primär eigene Dateien, etc.
Ich synchronisier mein Notebook regelmäßig mit meinem Desktop-PC über den Server, der dient also quasi auch als Backup (habe von allen wichtigen Dateien mind. 3 Ausführungen, einmal auf dem NB, einmal auf meinem Desktop, einmal auf dem Server)

Achja der Server braucht bloß 20 Watt (P3 550 Coppermine mit 250GB Platte :D ) von soher kein Beinbruch das er dauernd läuft...

Original von Helmut

Hallo cromsche,
wohnst Du dauerhaft am "schönsten Ende der Welt" oder bist Du zu Besuch da ?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut.
Dauerhaft ist es nicht. Erstmal bis März 2007. Ich mach hier ein Semester Uni und hoffentlich Praktikum und dann noch ein wenig rumreisen.
Das "schönste Ende der Welt" damit liegst du sicherlich richtig. Doch leider bildet Auckland die Aussnahme. Dieser Stadt wird man schnell überdrüssig, da sie keinerlei Atmosphäre oder eigene Identität hat. Meiner Meinung nach. Da hats mir zu Haus in Leipzig besser gefallen.
Trotz allem ist hier aber großartig und vom zwischenmenschlichen Umgang einfach großartig. "Sweet" wie hier im allgemeinen gesagt wird :)

Hallp cromsche Du wahl Kiwi,
so ein bisschen Neid kommt schon hoch bei mir.

Ich hab die Kiwis auch alle als sehr lieb, interesiert und hilfsbereit kennengelernt. Es stimmt schon, Auckland wirkte auf mich etwas künstlich aber dafür ist der Rest schwer in Ordnung.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Studium.
Nimm Dir anschließend viel Zeit für Deine Rundreise. Wenn Du später in einem Job hängst hast Du evtl schon Schwierigkeiten Dich mal für 6 Wochen frei zu machen.

Gruß
Helmut

ich benutze zusätzlich zu hause einen amd 1800+ mit 512 mb als desktop im netzwerk mit den 3 anderen pc meiner söhne. mein nb habe ich fast ausschließlich für unterwegs für navigation, dokumentation und so was...

mfg

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben