X2xx/s (X200/s-260) Desktop übertragung zum TV

RichardX

New member
Themenstarter
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
10
Moin, ich heiße Richard

vor einem Jahr kaufte ich mir das Thinkpad X201 (i oder s, so genau weiß ich das nicht mehr) mit [FONT=&quot]Intel® Core™ i5-540M 2.53 GHz und Fingersensor.
Ich nutze es ausschließlich für Komunikationen wie Mail usw.
Nun wollte ich aber das mein Desktop auf dem TV gespiegelt wird bzw projeziert. Ich kann eigene Fotos und Videos ohne Probleme vom Thinkpad zum Tv übers Netzwerk anzeigen lassen doch ich schaffe es nicht meinen Browser auf dem TV zu spiegeln, Youtube funktioniert ohne Probleme vom Thinkpad zum TV.

Hat jemand eine Lösung und könnte mir helfen.

Gruß Richard

[/FONT]
 
Du müsstest noch Infos zum Betriebssystem nachreichen. Welcher Browser etc.
Übrigens : Versuchs mal mit Chrome und Windows 10 ;-)
 
Wie verbindest du denn die beiden Sachen? Was für ne Auflösung hat der Fernseher? Geht es nur um Spiegeln oder Desktop erweitern? OS? Normalerweise siehst du parallel eh beides (wenn die Anzeige dupliziert wird) - oder du musst das Fenster vom X201 auf den anderen Bildschirm per Drag & Drop ziehen (also Fenster anfassen und verschieben) - ggf. müsstest du unter Anzeige (Win 10) mal schauen, wo der Bildschirm quasi ist - oder versuchs mal an allen Seiten, deinen Browser rüber zu ziehen.
 
Danke für die Info.

ich nutze Windows 10 mit aktuelle Updates.
Ich nutze Chrome.

Verbindung findet übers Netzwerk statt. Die Auflösung ist HD beim TV, ich habe einen Grundig 49 GFB 6624, ein Fenster per Drag & Drop ist nicht möglich da ich dazu die Möglichkeit haben müsste Multidisplay einzuschalten. Habe ebenfalls schon versucht es zu projizieren oder zu verbinden bei Win10 rechts unten neben der Uhr diese Sprechblase. Ebenfalls habe ich versucht über Bluetooth eine Verbindung her zu stellen. Wie schon erwähnt, ich kann ohne Probleme einen Clip von Youtube vom X201 zum TV abspielen ebenso ohne Probs vom Explorer irgenwelche *.jpg per Kontexmenue "Wiedergabe auf Gerät ..." übertragen.
 
Die Verbindung findet über das Netzwerk statt? Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was genau du damit meinst. Meinst du via Miracast? Oder steuerst du quasi nur den Fernseher via deinem Laptop? Sprich der Laptop ist garnicht "richtig" mit dem Bildschirm/TV verbunden? Darauf würde das "Wiedergabe auf" hindeuten. Ob es in dem letzten Fall überhaupt möglich ist, auf dem TV nen Browser zu verwenden - schwierig. Hat der TV überhaupt nen integrierten Browser? Gerade die Bilder scheinen halt eher ne Netzwerkübertragung zu sein, als ein richtiges darstellen.

Laut Website scheint dein TV Miracast zu besitzen. Da könntest du zumindest versuchen, via "Projizieren" auf dem X201 + entsprechender Einstellung auf dem Grundig direkt das Windowsbild zu übertragen. Wie gut das läuft - müsste man ausprobieren. Alternativ die gute alte Möglichkeit: HDMI-Kabel und fertig.

P.S.: Dein TV hat nicht "HD" sondern "Full-HD" sprich 1920*1080er Auflösung. Noch weniger wäre bei der Größe auch echt gruselig.
 
Das ist doch völlig normal über das Netzwerk zu streamen, seis Fotos oder Videos...alle Geräte sind befinden sich ja im gleichen Netzwerk.
Richtig, der Laptop ist nicht mit dem TV verbunden. Der TV hat einen eigenen Browser, nutze ich aber mehr als selten da zu langsam und zu umständlich mit der Fernbedienung.
Was mich nur wundert ist, das wenn ich Youtube am Laptop öffne hab ich ja die Möglichkeit den Clip "Auf TV abspielen" anzuklicken und es funktioniert echt super.
Mit der Full-HD Auflösung war mir klar, deshalb reichte es mir "HD" zu sagen.
 
Unter Windows 7 gab es noch die Funktion Wireless Display, die spezielle Windows-Treiber und einen WiDi-fähiges TV-Gerät erfordern. Ob WiDi auch unter Windows 10 nutzbar ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Da gebe ich dir recht, diese Funktion habe ich mehrfach ausprobiert, doch mit dieser "Verbindungsvariante" ist mein TV nicht aufgelistet.
 
doch mit dieser "Verbindungsvariante" ist mein TV nicht aufgelistet.
Das TV sollte es aber können:
Grundig 49 GFB 6624

Diagonale: 49"/124cm • Auflösung: 1920x1080 • Panel: LCD, LED(Edge-lit) • HDR: nein • Bildwiederholfrequenz: 600.00Hz(interpoliert) • Blickwinkel (h: 178° • v): 178° • 3D: nein • Tuner: 1x DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 HEVC(H.265) • Video-Anschlüsse: 3x HDMI, 1x SCART, Komponenten(YUV) • Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out(1x optisch), 1x Kopfhörer(3.5mm) • Weitere Anschlüsse: 2x USB 2.0, LAN, 1x CI+ 1.3 • Wireless: WLAN, Bluetooth, WiDi, Miracast • Prozessor: Dual-Core • Betriebssystem: SMART inter@ctive TV 4.0 Plus • Audio-Decoder: DTS • Audio-Gesamtleistung: 40.00W(2x 20W) • Besonderheiten: Webbrowser, Webservices, HbbTV, DLNA-Client, USB-Recorder, Unicable • Energieeffizienzklasse: A+ • Jahresverbrauch: 98.00kWh • Leistungsaufnahme: 67.00W(typisch), 0.50W(Standby) • Abmessungen mit Standfuß: 110.5x70x24.2cm • Abmessungen ohne Standfuß: 110.5x68.2x7.6cm • Gewicht mit Standfuß: 11.70kg • VESA: 300x200 • Farbe: schwarz
 
Das ist doch völlig normal über das Netzwerk zu streamen, seis Fotos oder Videos...

Du willst aber nicht streamen: das wäre die Wiedergabe AUS einem Programm AN ein Abspielgerät, zum Beispiel eine Box. Was Du jetzt aber vorhast, ist ein Programm AUF einem anderen Monitor. Der TV soll also nicht zum Medienempfänger werden, sondern zum zweiten Computerbildschirm, und das ist ohne Kabel deutlich komplizierter. Hat Dein TV einen VGA-Eingang? (trapezförmig, viele kleine Löcher, wahrscheinlich blau). Das wäre die leichteste Lösung.

Gruß

Quichote
 
Da gebe ich dir recht, diese Funktion habe ich mehrfach ausprobiert, doch mit dieser "Verbindungsvariante" ist mein TV nicht aufgelistet.
Ich werd echt manchmal aus deinen Sätzen nicht so recht schlau und gefühlt muss man dir jede Info aus der Nase ziehen. Du hast über Projizieren beim X201 den Prozess gestartet? Das funktioniert auch problemlos? Hast du auch beim TV die Funktion aktiviert? Das müsste irgendwo im Menü sein. Laut Grundig kann der das, wie sowohl Mornsgrans als auch ich bereits geschrieben haben. Wenn das beim X201 nicht startet, könnte es theoretisch sein, dass das X201 Miracast nicht unterstützt, das konnte ich auf die Schnelle nicht eruieren. Aber so oder so - es ist eine anfällige, nicht unbedingt perfekt funktionierende Lösung.

Alternative: Entweder einen AKTIVEN VGA auf HDMI-Adapter kaufen und dann per HDMI auf den Rechner gehen - oder ne Ultrabase (https://thinkwiki.de/X200_UltraBase) und dann von Displayport auf HDMI gehen (dann bleibst du digital, hast nicht noch Analog auf Digitalwandlung drin, somit Quali vmtl. besser).

Noch ne Alternative: Lass das Notebook weg und nutz den Browser von deinem Fernseher, wenn es nur darum geht, sowas am TV anzuzeigen?
 
Hör zu...ich kann ohne probleme vom Laptop einen Clip aus dem Chromebrowser von Youtube direkt an meinen TV schicken über das Natzwerk ... ich denke das nennt sich schon Streamen.
Was ich aber möchte .. und wie du schon sagst, ich will meinen Desktop also Computerbildschirm an meinen TV senden, also Clonen oder ähnliches. Das muss doch auch mit diesem Laptop möglich sein wenn ich schon aus meinen Verzeichnissen her Fotos oder Videos auf den TV wiedergeben kann mit den gleichen einstellungen.
 
Das ist kein Streamen vom Notebook. Im Endeffekt schickst du von deinem Browser nur die Info an die Youtube-App im Fernseher "He, streame bitte das Video" (aus dem Internet). Das Notebook hat im Endeffekt nicht viel damit zu tun - das Video ist nicht erst auf dem Notebook, dann auf dem TV. Die Bilder werden halt an den TV übertragen und dann dort angezeigt.

Was du willst - die Darstellung des gesamten Bildschirminhaltes usw. ist halt was völlig anderes. Das wäre ein Livebild deines Rechners. Dafür braucht man einiges an Bandbreite, dafür ist einfach ein Netzwerk nicht wirklich gedacht. Daher gibts entweder das Miracastprotokoll - ka, warum du es nicht probierst? Das wäre drahtloses Streamen deines Desktops. Oder halt ein entsprechendes Kabel. Letztlich willst du - so wie du es schilderst - deinen Fernseher ja nur als Bildschirm verwenden.

Falls es dir darum geht, nen statisches Bild aufm Fernseher anzuzeigen: Mach nen Screenshot und schick den dann an den Fernseher :thumbsup:.
 
Wieso aus der Nase ziehen und nicht verstehen?

Ich projeziere nicht, hatte es versucht mit den Windowsanwendungen.

Also...wenn ich auf dem Laptop per Chrome eine Clip von Youtube öffne kann ich diesen Clip in dem Menue Screenshot 2021-05-06 213353.jpg
direkt an meinen TV senden, ebenso geht es direkt vom Explorer aus wenn ich per Kontexmenue ein Foto oder mp4 an meinen TV zur wiedergabe auswähle. Ich will aber tatsächlich nur meinen Bildschirm vom Laptop an mein Tv senden und das geht weder mit Projizieren noch mit Verbinden Screenshot 2021-05-06 213852.jpg

Desweiteren habe ich sehr wohl die Bandbreite ..1000 Mb Leitung .. aber das ist in diesem Sinne völlig unwichtig da ich mich in meinem eigenem Netzwerk befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso aus der Nase ziehen und nicht verstehen?
Hast du am Anfang geschrieben, wie du deinen Rechner verbindest, was für ein OS du verwendest usw.? Wenn du von Anfang an alle Infos auf den Tisch gelegt hättest, hätten wir uns einiges an Posts gespart ;).



das geht weder mit Projizieren noch mit Verbinden

Was genau geht dabei nicht. Findest du den Fernseher nicht, gibts ne Fehlermeldung? (Übrigens wieder so ein Fall der echt mangelhaften Infos). Was hast du am TV eingestellt?

Und das Youtube - wie bereits geschrieben: Das ist was völlig anderes, im Prinzip ne Funktion von Youtube und ist technisch was vollkommen anderes als die Bildschirminhalte wirklich an den TV weitergeben.
 
Was auf den Fotos (eben gepostet) zu sehen ist funktioniert nicht. Mein Tv ist nicht zu finden in den jeweiligen Ausführungen. Wie ich schon schrieb...es geht aber wie auf Bild 1 und per Kontexmenu für eine Übertragung von Videos und Fotos . Und, ich habe sehr wohl bekannt gegeben was ich an Os habe.

Dann sag mir doch mal warum es so einen Unterschied gibt warum ich aus dem Browser (Chrome) eine Clip seitens Youtube oder eben Videos oder Fotos per Kontex von meinem Laptop an den Tv senden kann und nur nicht meinen Bildschirm.
 
kann ich diesen Clip in dem Menue direkt an meinen TV senden,
Das scheint wohl Google Chromecast zu sein.

Mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromecast#Streaming-Architektur

Vom Steuergerät, z. B. Tablet oder Smartphone, werden nur URLs und Steuerdaten (z. B. Pausierung, Lautstärkenänderung) als „Commands“ zum Stick übertragen (außer bei Offline-Inhalten). Dieser holt die Quelle über die WLAN-Verbindung vom Internet oder dem lokalen Netzwerk.
und
Zusätzlich zur Streaming-Architektur unterstützt Chromecast eine Übertragung von geöffneten Tabs aus Google Chrome auf ein anderes Gerät (Tab Cast).
aber auch
Neben Übertragung eines einzelnen Tabs gibt es die Option zum Spiegeln des gesamten Bildschirminhalts eines Computers. Dies lässt sich im Chrome-Browser über das Streaming-Menü mittels der Option „Desktop streamen“ aktivieren. Auch andere Programme und die gesamte System-Oberfläche werden dabei übertragen. Audio wird nur von Computern mit Windows übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich versteh dich nicht, ich habe kein Googel Chromecast .. ist das nicht eine Hardware, wenn ja sowas besitze ich nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das scheint wohl Google Chromecast zu sein.
aber auch

Neben Übertragung eines einzelnen Tabs gibt es die Option zum Spiegeln des gesamten Bildschirminhalts eines Computers. Dies lässt sich im Chrome-Browser über das Streaming-Menü mittels der Option „Desktop streamen“ aktivieren. Auch andere Programme und die gesamte System-Oberfläche werden dabei übertragen. Audio wird nur von Computern mit Windows übertragen


Hab ich versucht, aber es funktioniert nicht .. ehrlich, es wird nix bei dieser "Streamen..." übertragen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben