Desinfec't 2012 ab 10. April in der c't

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Desinfec't 2013 ab 22. April in der c't

Update für 2013 siehe Post #7

Hallo Desinfec't-Fans (oder früher Knoppicillin),

die Version 2012 gibts im c't-Heft 9/2012 ab 10. April:

http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/09/6/

Für alle, die es noch nicht kennen: Desinfec't basiert auf Ubuntu und ist ein Linuxlivesystem, welches mit Lizenzen für diverse Virenscanner kommt. Damit kann man sehr gut und zuverlässig Rechner nach Viren durchsuchen. Desinfec't liegt (von Sonderausgaben abgesehen) einmal im Jahr der c't bei. Diese Ausgabe lohnt sich deswegen besonders.

PS: Es ist zwar noch ein paar Tage bis zum 10. April, aber vielleicht hat sich der ein oder andere (so wie ich) schon gefragt, wann denn die neue Version kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage hatte ich mir schon gestellt. Danke für den Hinweis - diese CD hat mir und anderern schon gute Hilfe geleistet!

Leider gibt es dieses mal jedoch keine Nod32 Lizens... Wobei Desinfec´t natürlich den kauf trotzdem rechtfertigt! :)

Und von mir mal ein Push für die Scheibe: Jetzt bei Eurem Zeitschriftenhändler!
Damit niemand sagt, er hätte es nicht mitbekommen...:whistling:

Ich hols nochmal hoch. Günstiger kommt man wirklich kaum an eine so gute Möglichkeit seine Rechner zu überprüfen.

Abonnenten haben Heft und DVD schon heute :)

Es gibt ein paar nette Verbesserungen:
- die Lizenzen für die Virenscanner (Bitdevender, Avira, Kaspersky, ClamAV) wurden natürlich wieder für ein Jahr verlängert
- wer Desinfec't vom USB-Stick starten will, muss diesen jetzt nicht mehr händisch anlegen, die Arbeit wird einem abgenommen
- Der Scanvorgang gibt jetzt mehr Feedback, so daß man sieht, daß er tatsächlich noch arbeitet
- TeamViewer ist vorinstalliert, so daß man z.B. den Eltern eine DVD/eine Stick für den Notfall bereitlegen kann und dann aus der Ferne die Überprüfung durchführen kann

Nachinstallation von Software ist nicht mehr so einfach möglich, da nur noch die Repositories von heise eingetragen sind. Im heuse-Forum gibt es aber eine Anleitung, wie man trotzdem DEB-Pakete dauerhaft einbinden kann. Mit TrueCrypt, nano und mc habe ich das erfolgreich getan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben