Der Zoll...

padinc

Active member
Themenstarter
Ich hab zwar studiert, bin mir aber nicht sicher ob ich richtig verstehe was der Zoll zum Thema Versandkosten zu sagen hat.

Konkret geht es darum: Ich möchte bei ebay aus den USA einen Laptop kaufen. Das Ding selbst kostet 220€, Versandkosten leider nochmal etwa 50€.
Soweit ich informiert bin liegt der Einfuhrabgabensatz für Laptops bei 0%. Ich muss demnach nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% löhnen, aber keinen Zoll. Richtig?
Worüber ich dann gestolpert bin ist die Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer. Im Original heißt es:
Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt?
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe, d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland zum Zollwert. Da sich das Porto nicht nach Beförderungskilometern berechnet, kommt eine Aufteilung in innerhalb und außerhalb der Union entstandene Kosten nicht in Betracht.

Dass ich die Versandkosten selbst zahle ("werden mir in Rechnung gestellt") bedeutet dann dass ich für diese auch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss? Oder was hat es mit diesen "kommerziellen Erwägungen" auf sich?

Daran angelehnt folgende Frage: weiß jemand einen günstigeren Weg (günstiger als 50€) um einen Laptop aus den USA nach Deutschland zu verschicken? Der Verkäufer wäre da wohl flexibel.

Ich muss demnach nur die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% löhnen, aber keinen Zoll. Richtig?
Richtig!
Dass ich die Versandkosten selbst zahle ("werden mir in Rechnung gestellt") bedeutet dann dass ich für diese auch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss?
Leider mußt Du auch hier 19% zahlen. Also auf den Endbetrag inklusive aller Nebenkosten.

Schau für einen günstigen Versand selbst bei USPS nach. Für lange Laufzeit zahlt man auch recht wenig. Geht nach Gewicht und Größe. Wenn der Verkäufer nett (leider sind die Amis eher faul und nehmen was ganz oben steht), geht das recht günstig. Für 50€ kann man 30kg versenden.

Wenn Du das Ding beim Zoll abholst, nimm eine Kopie der Artikelbeschreibung mit. Dort ist der Versand ja nicht aufgeführt. Also nicht die Kaufbestätigung. Meist vergißt schlichtweg der Zoll, nach dem Versand zu fragen und sieht nur den Artikelpreis. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Uwe

usps priority mail war jetzt afaik nicht so teuer und ging relativ fix! ABER! wenn hier grad kein Flieger nach DE aufbricht dann nimmt das Paket den Kutter hier her, das dauert!

Und ja, bei Computerhardware 19% auf _alles_.

Der angebotene Versand ist schon per US postal service.
Hab eben nochmal geschaut, das ist auch das günstigste was usps laut online-tool zu bieten hat.

Ich glaub dann muss ich mir das nochmal überlegen. Danke jedenfalls für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war halt, dass ganz viele Leute Artikel für 10 Euro und 200 Euro Versandkosten im außereuropäischen Ausland gekauft haben, da wurde dann pauschal beschlossen, dass das einfach alles zusammengefasst wird, weil der bürokratische Aufwand ansonsten untragbar wäre. (Kurzfassung)

AFAIK können die Versandkosten gesplittet werden auf den Anteil, der bis zum Zielland anfällt und den Anteil, der dann noch innerhalb des Ziellandes dazu kommt. Dann musst du AFAIK nur auf den Auslandsanteil die Steuer zahlen, auf den Inlandsanteil nicht.
Aber kein normaler Versender kann das splitten und die Teile nachweislich belegen. Daher musst du immer auf die Versandkosten auch die Steuern abführen.

Alternativ kannst du dir nochmal Borderlinx anschauen. Eventuell ist das zwar nicht günstiger als USPS, aber deutlich schneller (die versenden per DHL/DHL Express) und die übernehmen auch gleich die Zollabwicklung für dich. Bei Handys lag ich bei denen meist bei ~27€ fürs Handling und Versand nach DE oder AUS. Zzgl. der EUSt natürlich. Ein Laptop ist natürlich deutlich größer und schwerer daher wird die Gebühr etwas höher liegen für Versand und Handling. Das kannst du bei denen aber per Onlinerechner mal ausrechnen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben