Der Umstieg vom T41p zum T61 14.1" Wide

xynyx55

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
168
Hi ThinkPad Forum, da in einem Thread Nachfrage für einen Umstiegsbericht bestand, werde ich diesen ausfühlich Schreiben.

Zuerst einmal, ich bin seit 1.08.2008 ThinkPad-Fan Freak. Ich kaufte mir als erstes meinen T41p, der
mit folgenden Teilen ausgestattet war.

Intel Pentium M 1600MHZ (Banias Core, FSB400, 1MB L2 Cache)
ATI Mobility Radeon 7500 32MB VRAM
1.5 GB Ram
60GB HDD
Combo
WLAN, BT(EDR)

Am 12.08.2009, wurden mir mein T41p und mein im April dazugekommenen X40 zu langsam, weshalb ich mich entschied mir einen T61 zu kaufen.
Glücklicherweise fand ich hier im Forum einen tollen Link zu einem Angebot bei Cyberport.de :)

T61:
Intel Core2Duo T7300 (Merom, 4MB L2 Cache, FSB 800)
3GB Ram
nVidia NVS140M
80GB HDD -> wird aufgerüstet
Combo -> wird aufgerüstet
7Zeller Akku, hält etwas mehr als 4 Stunden
WLAN, BT

So, nun besitze ich den T61 seit genau 2 Wochen. Mittlerweile hat mein T61 diverse "misshandlungen" auf Lan Parteys (nur Dauerbetrieb über Tage hinweg :D ) tapfer überstanden, bei deinen mein T41p dem Flexing-tod durch totalausfälle geliebäugelt hatte.
Eines vorweg: Der T61 ist seeehr viel Stabiler und Verwindungsteifer als der T41p. Das Gehäuse knarzt nirgends, und lässt sich nirgends biegen (eindrücken), leider nur am PCMCIA Slot. Dort hätte man wirklich stabileres Material nehmen können.

Mir fällt momentan auf, das ich den Intel Core2Duo 7300 und die nVida NVS140M garnicht richtig auslaste. Zuviel Performance für mich :D
Das Gerät läuft unter Windows XP Professional, 32-Bit Version einfach nur hammer-schnell. Mir ist jedoch aufgefallen, das die Bootzeit unter Vista Business nur ein Drittel Beträgt!

Die NMB Tastatur meines T61 ist einfach nur geil. So ein knackiger Druckpunkt, so ein angenehmer hub. Einfach nur toll. Der Trackpoint und das Touchpad sind sehr Präzise, ich erwische mich momentan des öfteren dabei, das Touchpad zu verwenden (obwohl ich eingefleischter "knubbler" bin :D )
Lenovo for Life :D

Das Display ist sehr Hell ausgeleuchtet, ich habe es im Raum immer auf halb gedimmt.
Die WLAN Reichweite geht in ordnung, aber mein X40 findet in meiner Dorfnachbarschaft 10 WLAN netze mehr (wenn auf mit nur 1 Balken Empfang).

Ich hoffe das hier kann eventuellen Umsteigern helfen :)

Viele Grüsse Tim :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben