Der Thinkpad oder Das Thinkpad

Rock Lobster

New member
Servus,

auf der lenovo-Page wird immer "Der Thinkpad" verwendet. Wie sagt ihr dazu? Bei mir ist es eigentlich immer "Das Thinkpad"...


(Wollte eigentlich 'ne Umfrage erstellen aber ich finde hier keine Optionen dafür :( )
 

Rock Lobster

New member
Themenstarter
Hatte schon gesucht, aber nix gefunden... ist auch nicht grad leicht, passende Suchbegriffe dafür zu finden ;)
 

shapishico

New member
Der Computer
Das Mainbord
Das Pad - das Thinkpad

eigentlich müsste es "das" heissen da sich "das" auf das PAD von Thinkpad bezieht!
Oder eben der Thinkpadcomputer.
 

Rock Lobster

New member
Themenstarter
@ ingope: Dazu hab ich bereits was gesagt... wenn Du mir verrätst, wie man mithilfe der Suchfunktion diese Threads auch finden kann, dann tu das, aber ich hab bereits mehrere Seiten Suchergebnisse durchgeschaut und nichts gefunden...

@ qwertz: Ich habe nicht gefragt, was "richtig" ist - ich hab gefragt, wie die User hier im Forum dazu sagen.
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Ich gebe zu das es nicht grad einfach ist mit der Suchfunktion
etwas dazu zu finden.

Ich kann mich aber ca. an 4 Thread erinnern zu dem Thema und
kanns nicht mehr wirklich lesen :(
 

reissdorf

New member
Lenovo hat nichts zu melden, seit wann können Chinesen den bitte deutsch? ;)

Ich würde wie shapishico argumentieren, das Pad -> das Thinkpad

Wobei diese Verwirrungen in den besten Familien vorkommen, ich hatte neulich einen Artikel, aus der FAZ, über das MacBook Air vor mir liegen...
Der Autor war aus Babylon: der Notebook, das Laptop und im nächsten Satz wieder umgekehrt unglaublich der Artikel :rolleyes:

EDIT: wenn man die Logik aussen vor lässt und nach Gefühl geht, natürlich jomc's Variante <3
 

Rock Lobster

New member
Themenstarter
@ ingope: Okay, in dem Fall kann ich's natürlich verstehen :)

@ reissdorf: Hehe ;) aber das geht anderen auch so, auch mir. Eigentlich ist es für mich Das Notebook und Das Laptop. Zumindest beim letzteren sage ich hin und wieder aber auch mal Der Laptop, weil man's halt oft so hört ;)

Beim Thinkpad hingegen sage ich immer "Das", liegt wohl bei mir ebenfalls am "Pad".
 

rudolfka

New member
hallo,
heißt bestimmt: das Thinkpad.
Aber warum eigentlich wie?
Zitat:
@ qwertz: Ich habe nicht gefragt, was "richtig" ist - ich hab gefragt, wie die User hier im Forum dazu sagen.
Zitat Ende.

Das heißt ganz bestimmt was. Sonst hättest Du formulieren müssen, wie die Benutzer den oder das nennen. Nur mal so.
Die Chinesen müssen halt noch etwas deutsch üben.- Oder wir bald chinesisch?
Man könnte natürlich auch der Pad einführen, von wegen dem Dativ, der ja eigentlich auch des Dativs ist...
In früheren Jahrhunderten wars eh egal, erst die preußischen Beamten führten solch Korinthenkackerei in die deutsche Sprache ein, bzw. setzten sie durch.
...nur mal so,
weil wir grad´ dabei sind.
mfG
Rudolf
 

ingope

Moderator im Ruhestand
Abgesehen davon das ich es nicht mehr Lesen kann würde ich es "das Thinkpad" nennen :)
Mir egal welcher Konzern was behauptet :D
 

Rock Lobster

New member
Themenstarter
@ rudolfka: Für mich ist "wie sagt man zu etwas" ein ganz normal deutscher Satz, vielleicht ist es regional bedingt, wenn das für Dich komisch klingen sollte.

(Wenn ich gefragt hätte, was die User dazu sagen, dann hätte das auch bedeuten können, daß ich wissen will, was die User zu der Sache im Allgemeinen sagen, also zu der Tatsache, daß es auf der lenovo-Page immer "der Thinkpad" heißt.)
 

cunni

Erklär-Bär
Der oder das Radiergummi?
Der oder das Kaugummi?

Fragen über Fragen... ;)

Mit einem Blick in den Duden lässt sich feststellen, dass beides möglich ist.

Ich würde ja sagen: das Denkbrett. :p
 

rudolfka

New member
hallo,
dann wäre allerdings auch das "Wiewort" falsch, da ein "Wiewort" dann natürlich kein Eigenschaftswort sein kann.
Was heißt "regional"?- ich würde sagen Welten...
Deshalb auch das Beispiel mit dem Dativ. Das wurde so beharrlich weiträumig falsch gemacht, das es jetzt richtig ist (nach Duden). Ich möchte nicht wissen, wieviele hoffnungsvolle Karrieren an dem Dativ gescheitert sind.
Wieso eigentlich der Laptop. Bei den Frauen heißt es ja auch das Top. Ist das Läppi wirklich falsch?
Wie geschrieben, preußische Korinthenkackerei, auch wenns manchmal Spaß macht.
Ein ganzer Berufstand (Deutschlehrer) lebt von diesem Unfug...
mfG
Rudolf
 

reissdorf

New member
Original von rudolfka
Wieso eigentlich der Laptop. Bei den Frauen heißt es ja auch das Top. Ist das Läppi wirklich falsch?
er Berufstand (Deutschlehrer) lebt von diesem Unfug...
mfG
Rudolf

Wie oben schon geschrieben: der Laptop[-PC] analog zum Desktop-PC...

Gab es nicht die unglaublich schöne Diskussion das wir zuviel englisch benutzen?
Wenn wir alle die deutsche Sprache wieder gebrauchten, käme keiner auf die Idee nach dem Geschlecht zu fragen...
Oder findet ihr "die persönliche Schreibtischplatten-Rechner" hört sich richtig an? ;)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben