der T 61 raucht und stinkt

Otto Behrens

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
118
seit vorgestern hat mein T61 den Geist teilweise aufgegeben. Beim Einschalten fehlt das Lüftergeräusch, das eigentlich üblich bisher nach wenigen Minuten auftritt. Es stinkt nach Verschmortem. das Gerät wird sehr warm. Und dann der "besondere Gag", nach leichtem Druck auf die Unterseite, z.B. beim Wegtragen schaltet sich der T61 total aus. Wenn ich dann wieder starten will, geht es, aber immer mit der Frage nach abgesichertem System usw. und der Gestank geht weiter.

Da noch Garantie besteht, soll das Gerät nach GEODIS eingeschickt werden nach Rücksprache mit der kostenintensiven Hotline, ich glaube, der Sprache nach war ich mit Indien verbunden. ?(

Hat jemand schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt und wie lange dauert die Reparatur bei GEODIS? Oder sollte ich besser auf den neuen T500 umsteigen?

Noch eine fröhliche Osterwoche, zum Glück gibt es noch ein paar alte Nicht-IBM-Laptops bei mir. :thumbsup:

Gruß

Otto
 
In der Regel dauert es eine Woche.

Die Hotline kannst Du auch unter folg. Nummer erreichen: 07032-1549 201
die normale Hotline ist aber auch nicht kostenintensiv....
 
Hallo Otto,

Deiner Beschreibung nach wird vermutlich der Lüfter / Lüftersteuerung defekt sein. Ob auch das Mainboard etwas abbekommen hat, ist schwer zu sagen. Meine Erfahrungen mit GEODIS sind gut, nach einer Woche waren die Geräte repariert wieder da. Das hängt aber immer mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile zusammen.

Eine Neuanschaffung halte ich für maßlos überzogen. Lass Dein T61 reparieren und gut ist es.

Übrigens: Dein T61 kommt aus dem Hause Lenovo, nicht von IBM.

Gruß
Jürgen
 
Und ich dacht immer, die würden ne Fehlermeldung auswerfen, wenn der Lüfter beim anfänglichen Hochtouren nicht auf Drehzahl kommt.

MfG Eric
 
normaler Weise starten die auch nicht ohne Lüfter. Hab vorhin meinen ollen Shortfan vom T43 nochmal in Öl getaucht in der Hoffnung er würde leiser. Beim Zusammenbau vergessen den Lüfter anzuschließen ... FAN Error ... nix mit starten.
Ist das beim T61 anders? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Wer weiß, was da abgeraucht ist. Vielleicht hat es eine Komponente so zerlegt, dass ein Fan-Error gar nicht mehr an das BIOS gemeldet wird und alle Signale "auf Grün" stehen.
Der Lüfter alleine wird nicht das "qualmende Etwas" gewesen sein.


.
 
Morns hat Recht. Normalerweise läuft das TP ohne Lüfter gar nicht an. Warscheinlich ist alles zu einem undefinierbaren Klumpen zusammengeschmolzen... :wacko:
 
Danke für die Tipps und guten Hinweise!

Qwertz: danke für den Hinweis auf die "neutrale" Telefonnummer, der Laptop-Verkäufer hatte mir leider die Service-Nr. mit 01805 xx gegeben

Westi: ok, ist mir bekannt, aber wenn Du die Service-Hotline anrufst und nach Aufforderung den Telefonweiterleitungsknopf für Lenovo drückst, kommst Du zur 3000-er Serie. Bei der Hotline laufen die T61-er und sicher auch die anderen Modelle unter "IBM", also wieder von vorn wählen und dann den Knopf für IBM drücken :D

Fehlermeldungen wurden keine angezeigt, vielleicht ist das der Fehler.

Stephnovo: den Text habe ich mir kopiert :) aber Du weißt, das Netzgerät ist nicht eingebaut, das ist wie bei den Rauchern, die zum Rauchen vor die Tür gehen müssen. :thumbsup:

Okay, nach Ostern geht T61 auf die Reise nach GEODIS, ich lasse mich überraschen.

Fröhliches Eiersuchen!
Otto
 
RE: Danke für die Tipps und guten Hinweise!

[quote='Otto Behrens',index.php?page=Thread&postID=565998#post565998]Qwertz: danke für den Hinweis auf die "neutrale" Telefonnummer, der Laptop-Verkäufer hatte mir leider die Service-Nr. mit 01805 xx gegeben[/quote]

Wie immer an dieser Stelle mein Hinweis: ECS+ nutzen ;) Man wird dann ggfls. zurückgerufen - auch auf das Mobiltelefon - mit einer Nummer aus GB im Display. So war das immer bei mir gewesen...

Grüße, meshua.
 
RE: RE: Danke für die Tipps und guten Hinweise!

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=566019#post566019]

[quote='Otto Behrens',index.php?page=Thread&postID=565998#post565998]Qwertz: danke für den Hinweis auf die "neutrale" Telefonnummer, der Laptop-Verkäufer hatte mir leider die Service-Nr. mit 01805 xx gegeben[/quote]

Wie immer an dieser Stelle mein Hinweis: ECS+ nutzen ;) Man wird dann ggfls. zurückgerufen - auch auf das Mobiltelefon - mit einer Nummer aus GB im Display. So war das immer bei mir gewesen...

Grüße, meshua.[/quote]hallo meshua,
auch für diesen Tipp bin ich dankbar, wenn ich nur wüßte was "ECS+" ist. :?: Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf heute oder ist es was Geheimnisvolles? Bitte klär mich auf.
Happy Easter
Otto
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben