Der SSD Sammelthread: Die kleine Schnelle für Thinkpads

Unter Linux muss man es aber explizit in den Mountoptionen aktivieren
Hier sagt die man page:
Code:
       discard/nodiscard
              Controls  whether ext4 should issue discard/TRIM commands to the
              underlying block device when blocks are freed.  This  is  useful
              for  SSD  devices  and sparse/thinly-provisioned LUNs, but it is
              off by default until sufficient testing has been done.

oder explizit ausführen (fstrim).
Ich habe das in einen cron job gepackt, der wöchentlich läuft (reicht das?):
Code:
fstrim <mountpoint>
 
Das angebliche "testen" läuft schon seit Jahren. Bei ubuntuusers findet man Wiki auch noch, dass discard das System extrem verlangsamen würde. Heute alles Quatsch, mit nicht völlig veralteten Kerneln und SSDs läuft das super. Ich hab das auch schon an mehreren Stellen seit mind. 2 Jahren im Dauerbetrieb im Einsatz. Ohne Probleme.

Aber ja, fstrim im cron-job ist die konservative Methode. 1x die Woche reicht denke ich locker, wenn du nicht pro Woche 5x so viele Daten schreibst wie die SSD groß ist ;)

Ansonsten schließen sich die Optionen auch nicht aus. Du kannst auch mal testweise discard aktivieren und fstrim nutzen (der wird dann merken, dass es nix zu tun gibt) und später discard wieder deaktivieren.
 
Das angebliche "testen" läuft schon seit Jahren. Bei ubuntuusers findet man Wiki auch noch, dass discard das System extrem verlangsamen würde. Heute alles Quatsch, mit nicht völlig veralteten Kerneln und SSDs läuft das super. Ich hab das auch schon an mehreren Stellen seit mind. 2 Jahren im Dauerbetrieb im Einsatz. Ohne Probleme.
Na ja, dann wird ja anscheinend sehr gründlich getestet. ;-)

Aber ja, fstrim im cron-job ist die konservative Methode. 1x die Woche reicht denke ich locker, wenn du nicht pro Woche 5x so viele Daten schreibst wie die SSD groß ist ;)
Das lasse ich jetzt einfach mal so. Stört ja nicht weiter. Aber danke für die Info.
 
Kann sein, dass die Frage schonmal gestellt wurde: Was passiert eigentlich bei SSDs, wenn ein Abschaltbefehl vom Notebook kommt? Ich habe mal testweise im Energiemanager die Zeit für "Festplatten abschalten" auf 30 Sekunden gestellt und bilde mir einen geringeren Verbrauch ein. Ist da etwas dran?
 
Die Samsung 840 Pro 256GB verbraucht bei aktiviertem AHCI im Idle 0,042 Watt, die normale 840er 256GB ganze 0,057 Watt --> Samsung SSD Whitepaper

Ich meine mal gelesen zu haben, dass SSDs das komplette Abschalten ignorieren. Fand jetzt aber auf die Schnelle keine belastbare Quelle.
 
Hab was neues im W530-Ultrabay:
neuessd.PNG
:)

Sie wird aber ganz schön warm, wenn mal 100GB an einem Stück geschrieben werden (bis zu 50°C). :huh:
 
indicates not less than 90% health

Also das wäre mir für eine SSD zu wenig...

OCZ hab ich in schlechter Erinnerung, die Octane, die ich mal in meinem T400 hatte, brachte auf Akkupower nur I/O-Errors, während sie am Netzteil zum Glück noch lief...

Was meinst Du mit "immer dünner"? Die Laufwerke selbst? ;-) Oder die Versorgung? Was spricht gegen mSATA + Adapter?
 
danke, so eine Antwort habe ich vermutet, denn ich hatte mit OCZ auch schon schlechte Erfahrung. Mit dünner meinte ich das bezahlbare Angebot... und über mSATA + Adapter denke ich auch nach. :)
 
Die bisher einzige SSD, die bei uns in der Familie einen Defekt erlitt, war eine OCZ. Welcher Typ, kann ich nicht mehr sagen.

gatasa
 
Auch wenn man in Foren schaut, die meisten defekten SSDs waren OCZ, wobei in den meisten Fällen nicht mal der Flash-Speicher selbst das Problem war, sondern der Controller (wie auch bei meiner, denn die Fehler traten ja nur im Akkubetrieb auf, während am Netzteil alles problemlos funktionierte - für ein Thinkpad natürlich absolut undenkbar ;-)). Inzwischen ist OCZ ja auch mal pleite gegangen, oder sowas, und das Storage-Geschäft (also die SSDs) wurde von einem Festplattenhersteller (ich glaube, Toshiba?) übernommen. Aber bis bekannt ist, ob die neuen Modelle eine geringere Ausfallrate haben (es geistern Zahlen von 60% durchs Netz, für die bisherigen SSDs), und dann auch der Ruf wieder besser geworden ist, dürfte noch einiges an Zeit vergehen. Vorher kann man nur sagen, dass OCZ-SSDs zumindest ein Glücksspiel sind... (Denn natürlich gibt es auch immer zufriedene Nutzer, die nie ein Problem damit hatten)
 
Crucial hat gestern eine aktualisierte Firmware für die M550 veröffentlicht.

Release Date: 01/8/2015
Firmware for the M550 (all form factors) is being updated from version MU01 to MU02. The M550 is updateable to this new firmware starting from previous versions using tools provided by Micron.
This update will be mandatory cut-in for new product built in Micron factories, and is an OPTIONAL update for any drive in the field. For end users, it is recommended if the user is experiencing or wishes to prevent an issue related to the following items.

Version MU02 includes the following changes:

  • Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
  • Improved handling of environments with unstable power supplies
  • Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues
  • Improved response time for SMART read commands
  • Corrected error handling NCQ Trim Commands
  • Corrected reporting of SMART Attribute 5
Additional details can be found in the firmware guide

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer SSD für mein neues Thinkpad mit folgenden Kriterien: ~100€, 250GB und Verschlüsselung ohne (größeren) Performanceverlust via AES-256.
Zur Auswahl standen somit: Crucial M550 256GB <-> Samsung 840 EVO 250GB.

Die Crucial war ein bisschen günstiger, von der Performance her sollten beide laut verschiedenen Tests ca. gleich sein. Aufgrund des Speicherchips (MLC) habe ich mich jedoch (vorerst) für die M550 entschieden und diese geordert.
Nur bringen diese Vorzüge leider nichts, wenn man die Platte nirgendwo bekommt. Der große Versandhändler mit dem "a" hat mich mehrmals vertröstet: "man warte auf Nachlieferungen", sämtliche Computerladen der Region hatten diese Platte nicht vorrätig oder nur zu einem total überzogenen Preis. Mit einem neuen Spielzeug vor der Nase (T430s), das endlich benutzt werden will, wartet man aber natürlich nicht allzu lange. Also ab zum nächsten Elektromarkt und eine der dutzenden Samsung 840 EVO's mitgenommen. Ein wenig teurer, aber wenigstens hatte ich das Teil tatsächlich in der Hand!

Im Karton selbst befand sich eine Samsung 840 EVO 250GB, Handbuch, Garantiezettel und eine CD mit Treibern. Das Gehäuse der SSD ist wohl aus Plastik, aber ordentlich verarbeitet und seeehr (ca. 42g) leicht. Der Einbau und die Erkennung ging problemlos vonstatten. Nur das Verschlüsseln und drumherum (Secure Erase, eDrive aktivieren, Bitlocker, ...) war etwas knifflig und zeitaufwendig. Mittlerweile ist alles eingerichtet und das Thinkpad läuft.. bzw. eher: rennt mit Windows 8.1 und Verschlüsselung via Bitlocker (eDrive).
Performance mit aktiver Verschlüsselung (Benchmark im Samsung Magician), AHCI und SATA III:
Seq. Lesen: 550MB/s | Seq. Schreiben: 508MB/s
IOPS Lesen: 65k | IOPS Schreiben: 58k
Die IOPS könnten laut diversen Foren noch höher sein, wenn man den RAPID Mode nutzt, von dem aber in Kombination mit Bitlocker wiederum abgeraten wird.
Trotzdem eine klare Empfehlung: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach und die Performance ist in der Spitzenklasse. Nicht umsonst führt die 840 EVO sämtliche Ranglisten an. Ob eine andere SSD jetzt in einem bestimmten Bereich 2% schneller ist, ist mir persönlich egal.

Nun kommt's ;) Da ich die Crucial M550 bestellt hatte als der Preis bei 94€ lag und nicht wie aktuell bei 109€, konnte ich es natürlich nicht über's Herz bringen und stornieren. Mittlerweile ist auch diese SSD angekommen und wird Verwendung im Desktop-PC finden. Die SSD kam in einem etwas kleineren Karton als die Samsung; Handbücher, CDs o.ä. sucht man vergeblich. Die M550 ist mit rund 61g etwas schwerer, von der äußerlichen Verarbeitung auf dem gleichen Niveau. Sobald ich Zeit finde und zum Einbau komme, reiche ich natürlich den ausführlichen Test mit Gegenüberstellung nach. Ich bin nämlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der sich zwischen den beiden Kandidaten entscheiden musste.
 
Nur aus Interesse: Warum hast du die MX100 von Crucial nicht in Betracht gezogen?

Die werkelt seit ein paar Monaten bei mir im T61 mit 512GB Größe. Das Teil ist einfach klasse für den Preis, wobei das T61 der Flaschenhals ist :)
 
Hatte ich sogar kurz, jedoch hat mich die doch recht langsame (wenn man das bei SSDs sagen darf!) Schreibgeschwindigkeit etwas abgeschreckt. Zudem ist die SSD beim Dealer meines Vertrauens noch eingeschränkter verfügbar als die M550. Wer jedoch eine MX100 ergattern kann, darf sich glücklich schätzen - soll tatsächlich eine sehr solide SSD sein :)
 
Crucial hat gestern eine aktualisierte Firmware für die M550 veröffentlicht.
Download

hat denn schon wer das Firmware-Update für die M550er ausprobiert? Ich zögere noch etwas mit dem Update ...

aber Performance-mäßig war die M550 auf _jeden Fall_ ein _deutlicher Sprung nach vorn_ (von meiner Crucial m4 davor)
 
IOPS Lesen: 65k | IOPS Schreiben: 58k
Die IOPS könnten laut diversen Foren noch höher sein, wenn man den RAPID Mode nutzt, von dem aber in Kombination mit Bitlocker wiederum abgeraten wird.

Naja, die angezeigten IOPS sind dann zwar höher, aber in Wirklichkeit misst man dann zum Teil die IOPS vom RAM und nicht von der SSD. Die von der SSD werden dadurch vermutlich auch nicht viel höher. Ein bisschen vielleicht, wenn man die Anfragen sammelt und mit mehr Threads abarbeitet aber viel sollte das nicht bringen.
Gleichzeitig geht der RAPID Mode auf Kosten der Datensicherheit. Wenn der PC/das Laptop dann abstürzt, sind eventuell bis zu 1GB Daten verloren, die noch im RAM aufs Schreiben warteten.
 
Eigentlich nur beiläufig habe ich heute die Heise-Meldung zu Performance-Problemen bei der Samsung EVO 840 gelesen: es gäbe trotz eines Firmware-Updates weiter einen Lesegeschwindigkeitseinbruch von alten Dateien. http://www.heise.de/newsticker/meld...o-Weiterhin-Performance-Probleme-2532491.html

Ich habe zwar keine EVO 840 in Verwendung, aber hier im T400 eine Samsung Pro 840, und stelle genau das Gleiche fest: rufe ich lange nicht mehr benutzte Dateien auf der SSD auf, dauert es ewig, bis sie auf dem Bildschirm sind.

Kann jemand von euch diese Beobachtung bestätigen?

Ein Firmware-Update für die Pro 840 gibt es übrigens keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre was heißt " alt" , und tritt dieser effekt nur bei großen dateien auf oder auch bei kleinen bzw merkt man das da überhaupt . den artikel hab ich auch gelesen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben