Der OT-Thraed zu "Suche alte portable IBM-Computer 486/p1 Modelle

Til

Member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
594
Tja, wenn selbst ein Forums-Urgestein nachlassende Interesse bescheinigt, sind die neuen Geräte wohl schlicht zu uninteressant geworden...

Ich bin ja auch schon ewig dabei, aber das Interesse, welches bei einem 600X noch riesengroß war, weil man dort praktisch alles wechseln konnte, selbst die CPU, wich der modernen Uniformität.

Heute sind schwarze Laptops mit dicken Displayrändern einfach komplett out. Mit den ganz alten Dingern kann man ja auch nur nur eins machen: einschalten, sich freuen, wenn es geht, ausschalten.

Das macht keinen Spaß mehr. Ich kann's voll und ganz verstehen.
 
Ja, leider :-( Die einzigen, die das für den Alltagsgebrauch wirklich noch interessant halten sind die 51nb Leute. Weswegen ich mich da auch mit 3 x62 und 1 x210er eingedeckt habe.
 
Heute sind schwarze Laptops mit dicken Displayrändern einfach komplett out.
Ist ja schön, dass du mit deinen silbernen Laptops so glücklich bist, aber so unbeliebt scheinen die heutigen ThinkPads nicht zu sein, wenn man sich die Größe dieses Forums und den Marktanteil von Lenovo anschaut :facepalm:
 
@Til:
Da gehört schon etwas mehr dazu. Zumindest teilweise gebe ich Dir aber recht, die ThinkPads von heute haben außer dem Namen, TrackPoint und der Gehäusefarbe nichts mehr mit den ThinkPads und deren "Prinzipien" zu tun.

Wenn ich schon sehe, welchen Krampf es bedeutet, ein X1Carbon 6th Gen. zu öffnen, ohne Fingernägel abzubrechen, wird mir speiübel...
 
Viele alte Forumsmitglieder sind schon längst weg... ich erinnere mich noch an ingoPE, RoterFlitzer, t42 und wie sie alle hießen... und wenn noch Altmitglieder dabei sind, posten sie lange nicht mehr soviel wie früher.

Thinkpads sind nicht unbedingt beliebt, sie werden in aller Regel gewerblich gekauft.

Thinkpads zehren vom Ruhm vergangener Tage und haben wie Mornsgrans es schon sagt, nicht mehr viel mit dem modularen Aufbau und Robustheit früherer Geräte gemein.

Wenn die Gerät nicht mehr modular und robust sind, kann man auch andere Hersteller kaufen.

Aber um bei Lenovo zu bleiben: welches Thinkpad hätte bei ähnlichem Budget gegenüber meinen Yoga S740 Vorteile, welches gerade bei Lenovo direkt für 794 Euro bestellt werden konnte?

Es hat Ice Lake, Project Athena 15h+, 400nit, Alu, Glastouchpad und eine Top Verarbeitung, da wird es bei den Thinkpads schon echt schwierig.
 
Es geht ja nicht nur um Modularität, sondern auch um die hochwertige Tastatur und den Trackpoint, die Robustheit und so weiter. Klar sind Thinkpads teurer (heute zum Glück erschwinglicher als früher - auch das trägt zum Erfolg einer Marke bei), somit findet man für 794€ auch kein Thinkpad mit Ice Lake-CPU.

Beispielsweise ein T490s schafft auch über 10h Akkulaufzeit (übrigens gibt selbst Lenovo beim S740 nur 14h an), hat ein mattes 400 nits-Display und zum Glück kein Alugehäuse, sodass es auch mal einen Sturz oder so wegsteckt. Dazu eine sehr gute Tastatur, einen Trackpoint und Features wie vPro oder das TPM (das könnte das S740 auch haben, weiß ich nicht). Ob die Displayränder nun 4mm oder 10mm breit sind, stört da dann wohl eher wenige Kunden.
Klar hat das Yoga sicherlich bessere Lautsprecher und evtl. auch eine bessere Kamera, aber das war auch bei früheren ThinkPads nicht besser. Perfekt sind - und waren - die auch noch nie ;)
 
Die Thinkpad-Chiclet Tastatur finde ich auch sehr gut, den Trackpoint habe ich über 10 Jahre genutzt, bis die Touchpads mittlerweile auch sehr gut geworden sind (nicht so ein Quatsch wie beim X230 z.B.).

Matt ist im Business klar besser, ich nutze es privat und freue mich über das HDR-Display.

Das T490s mit Whiskey Lake kostet schon mal eben das doppelte. Das überlege ich mir doch dreimal, wenn ich einen Ice Lake (der Sprung ist nennenswert) so viel günstiger bekomme.

Im Prinzip ist für mich nur die Tastatur schlechter. Zuhause nutze ich es eh im Dock, und im Wohn- und Esszimmer schreibe ich am Laptop keine Romane.

Ist halt eine andere Aufgabenstellung wie bei deiner Kundschaft.

Sieh es doch so: es gibt schlicht verschiedene Absatzmärkte.
 
Viele alte Forumsmitglieder sind schon längst weg... ich erinnere mich noch an ingoPE, RoterFlitzer, t42 und wie sie alle hießen... und wenn noch Altmitglieder dabei sind, posten sie lange nicht mehr soviel wie früher.

Darum sehe ich keine aktuellen Beitraege mehr von denen. Du bist ja hier erst seit 2019 registriert und hast den vollen Ueberblick.

Mir faellt die letzte Zeit nur vermehrt auf, dass viele neu Anmeldungen kommen und gleich eine Kauf-Computerberatung benoetigen.
 
"Til" ist erst seit 2019 registriert... ich bin schon seit 2009 in diesem Forum, soviel zum Thema Durchblick.

Kannst gerne anhand meiner Historie und meinen Beiträgen feststellen, wer ich früher war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben