der Nachbauakku thread

u.mac

Active member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
5.290
Es stehen ja immer wieder Fragen im Raum, welcher Nachbau etwas taugt und von welchem man besser die Finger lassen sollte.

Hier können die gemachten Erfahrungen ausgetauscht werden.



Ich fange dann gleich 'mal mit einem positiven Beispiel an...

4-Zeller für's X60/X61
(nicht geeignet für... X60/X61 Tablet und X60s/X61s)
Hersteller: Patona (Hongkong)
Artikelnr. 2076
EAN: 4260218598232
14,4V 2200mAh
Bauform wie der Lenovo 4-Zeller
Preis ~25EUR incl. Versand

Der Akku ist ab Werk (oder dt. Vertrieb?) einzeln verpackt in Antistatiktasche im schaumstoffgepolsterten gelben Pappkarton und erreichte mich von einer deutschen Versandadresse im wiederum gepolstertem Umkarton.

Akku wurde 2 Tage im ThinkPad External Battery Charger (FRU 40Y7629) geladen.

Im X61 zeigte sich dann ein erfreuliches Bild... der Akku sitzt so satt wie der originale im X61. Das X61 passt weiterhin problemlos auf die X6-Ultrabase. Der Akku wird kompl. vom Energie-Manager erkannt. Die Entladung erfolgt gleichmäßig, also ohne Sprünge in der Anzeige. Temperatur im Akku wird bei diesem Betrag aktuell mit 35°C angegeben, ist also unauffällig.


lt. Energiemanager...
Herstellungsdatum........: 05.08.2015
Erstverwendung...........: 03.2012

24.12.2015
Ladekapazität insgesamt: 28,87Wh
vorgesehene Kapazität..: 31,68 Wh
Ladezyklen..................: 10

Mängel:
Der Gummifuß am Akku ist ca. 1-2mm zu hoch (Gummifuß vom defekten Original passt perfekt).

Fazit:
24.12.2015: den Akku würd' ich wieder kaufen

Ich werde versuchen daran zu denken, den Beitrag zu aktualisieren, wenn sich zB. an der Kapazität etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Herstellungsdatum........: 05.08.2015
Erstverwendung...........: 03.2012

Wie kann das denn sein.....also bei solchen Angaben würde ich von so nem Akku bereits nichts als abraten...

Gruß,

PanDoRA
 
Mache dann mal mit:

T61 Wide 9 Zellen Akku von TradeShop.
Lässt sich leicht einsetzen, man kann ihn aber mit etwas Kraft rausziehen, es sei denn man schiebt den Regler in die Sperre. Wurde im T61 und meinen T400er verwendet. SAYNO Zellen. Beim Durchmessen ist mir das Plastik zwischen den Pins gebrochen und musste geklebt werden... Echtes CE-Zeichen. Akku war beim kauf schon über 2 Jahre alt.

Rezension:
http://www.amazon.de/review/R3EI26T...etail-glance&nodeID=340843031&store=computers

Nach guten 2 1/2 Jahren noch mehr als 65 Wh Kapazität, Zyklen etc. kann ich Ende der Woche auslesen. Bin zufrieden.



T61/T400 6-Zellen Akku von Firstcom:

Zu meinem neuen T400 im April 2015 bekommen. Geht etwas schwerer ins T61/T400 rein und raus, hält aber gut.. an der Unterseite eine Kante spürbar. Echtes CE zeichen.

manufacture_date: 2014-12-11first_use_date: 2015-05-07
cycle_count: 36
design_capacity: 47520
last_full_capacity: 42910

Für normalen Gebrauch sehr stabil.. hat nur recht früh schon etwas an Kapazität verloren. T61 mit Übertaktung von 2 auf 2,93 GHz bringt den Akku an seine Grenzen, da springt ab und an die Elektronik.



T61 BattPit 3 Zellen Ultrabay China Böller:

Ursprünglich fürs T61 gekauft, nach Feilarbeiten passend für T61, T400 und T500. Ladeelektronik nicht sehr zuverlässig.. hat 37 Zyklen runter und angeblich 23,2 Wh von 20 Wh. War einige wenige Monate alt. Import als "Geschenk" zollfrei aus Hongkong... (schon grenzwertig...). China-Export Zeichen (nicht die bekannte CE-Kennzeichnung, sondern nichtssagender Müll). Akku läuft im T400 recht zuverlässig, mittlerweile ist der Akku lt. Ladeeelektronik früh genug leer, sodass das Notebook nicht aus geht. zumindestens bei wenig Last.

Hält 60 Watt Stromverbrauch des T61 bei vollem Akkustand aus, lt. Temperatursensor ist der Akku dann schon über 65 Grad heiss (habs nie ganz ausgereizt.. Gehäuse ist etwas wärmer als die Hand). Sobald der Akku weniger als halbvoll lt. Elektronik ist, geht mein T61 bei etwas mehr Last gerne aus..
Dient mir eigentlich nur als Pufferakku, um auf der Couch oder Terrasse oder unterwegs im laufenden Betrieb den Hauptakku zu wechseln.Rezension:http://www.amazon.de/review/R2HLO6N...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de


-> Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben