Der lange Weg zum T61 – ein kleines Review zum T61 14" Widescreen…

Dizzave

Active member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.957
Hallo,

Die Motivation zum Kauf:
Wie man auch unten in meiner Signatur sehen kann, habe ich schon mehr als ein ThinkPad besessen.
Vor dem T61 standen hier 2 X200 Tablets. Das erste habe ich aufgrund der Abmessungen/Gewicht und des Outdoor-Displays gekauft, das 2. Tablet kam dazu, als hier noch ein zweites neues Notebook gebraucht wurde und somit das gesamte Zubehör untereinander genutzt werden konnte.
Nach ein paar Wochen kam die Erkenntnis: Das X200t reichte mir nicht mehr.
Ich muss mein Notebook nicht täglich transportieren und nur aufgrund des geringen Gewichtes wollte ich nicht an Leistung sparen. Zudem waren mir 12“ auf die Dauer zu anstrengend, an einem externen Monitor arbeite ich nicht gerne bzw. gibt es nicht immer die Möglichkeit dazu.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein X200t wurde verkauft, das mit Outdoor-Display nutzt nun meine Frau und sie ist auch sehr zufrieden damit.
Ein neues Notebook musste nun her. Ich habe mich auch mal bei anderen Herstellern umgeschaut, insbesondere bei Dell mit dem D630, stellte dann aber schnell fest, dass das dann wieder keine „Beziehung“ auf Dauer werden kann: Ich brauche halt immer ein ThinkPad.
So, wofür nutze ich das Notebook: Ich denke mal… nichts Spannendes.
Soll heißen: Internet, Mail, lange Schreibarbeiten für das Studium = Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint), private Fotos bearbeiten. Das man das auch vielleicht mit einem T4x machen kann, ist mir klar, ich möchte aber schon mit einer etwas neueren Plattform arbeiten und keine Kompromisse dabei machen zu müssen.
Zudem sollte das neue Notebook mal etwas länger hier stehen, als nur ein paar Wochen, ohne dass mich irgendetwas stört, man an die Leistungsgrenzen kommt oder sonst irgendetwas Negatives zu berichten wäre.

Meine Anforderungen vor Kauf waren:
- 14“ Display mit Auflösung größer als XGA. Ob 4:3 oder Widescreen war mir erst einmal nicht so wichtig
- eine CPU, die nicht sofort schlapp macht, wenn sie mal ein wenig gefordert wird, somit blieb für mich nur ein C2D
- 3GB RAM
- HDD war mir nicht wichtig, da eh eine 80GB Intel G2 SSD zum Einsatz kommen sollte
- Annehmlichkeiten, wie FingerPrintReader und Bluetooth, waren willkommen
- optisches Laufwerk und Akku waren nicht ausschlaggebend
- ein sauberes, fehlerfreies Display und ein (sehr) guter Allgemeinzustand waren schon fast Pflicht, da ich mich wohl sehr schnell an irgendeinem Fehler gestört hätte
- echte Herstellergarantie war keine Pflicht, aber ein klasse Feature, da ich diese bei einem guten Gerät dann auch verlängern würde
- Budget für das Grundgerät erst einmal zwischen 300-400 EUR
- Intel-Grafik

Die Entscheidungsfindung:
Ich habe lange gesucht, mich durch die verschiedenen ThinkPad-Gebraucht-Händler, Meinungen und Reviews geklickt.
Ergebnis: Es sollte entweder ein T60 oder ein T61 werden.
Aufgrund der besseren CPUs und der allgemein neueren Plattform fiel die Entscheidung schließlich auf das T61, da dies aus meiner Sicht zu meinen Anforderungen am besten passte.

Die ersten Versuche:
Also wieder geforscht und bei eBay ein passendes T61 14“ Widescreen gefunden. Ich habe dann 2 Stück bei unterschiedlichen Händlern als Auswahl bestellt, die von den Ausstattungsmerkmalen komplett identisch waren.

Nr. 1 vom eBay-Händler „“
Hauptmerkmale: 14“ Widescreen, WXGA, 2GB RAM, T7300, 80GB, CDRW/DVD, Intel-Grafik, dt. Tastatur.
Angepriesen als „wie neu“, „TOP Zustand“, „sehr guter Zustand“, „A+“ und mit noch vorhandener Bring-In-Garantie.
Preis: ca. 300 EUR
Versand war relativ zügig, kam noch pünktlich vor Weihnachten an. Also freudig das Paket aufgemacht. Da sich meine Begeisterung noch immer stark in Grenzen hält, hier nur in Kurzfassung meine Meinung dazu:
- das Netzteil fehlte
- das Gehäuse war am Displaydeckel gebrochen und das nicht zu knapp
- es waren nur 1,5GB RAM verbaut
- die Garantie war bereits abgelaufen
- COA kaum lesbar bzw. eher unlesbar
- vom angepriesenen Zustand also weit entfernt

Ich habe mir das Gerät dann auch nicht mehr weiter angeschaut. Händler telefonisch kontaktiert, der war zwar einigermaßen bemüht (wobei da manche Ausführungen, gerade einem Kunden gegenüber, schon grenzwertig waren. Kurzum meine Meinung: Dann soll man sich beim Angebot auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man dann so etwas an Kunden verschickt), in der Summe der Mängel empfand ich den erhaltenen Artikel dann aber doch einfach nur als witzlos.

Nr. 2 vom (eBay-)Händler „“
Hauptmerkmale: 14“ Widescreen, WXGA, 2GB RAM, T7300, 80GB, CDRW/DVD, Intel-Grafik, dt. Tastatur.
Auch hier angepriesen als „Top Zustand“.
Preis: ca. 300 EUR
Versand eher schleppend. Zwischen PayPal-Zahlung und Erhalt vergingen 12 Tage. Da DHL hier auch samstags munter ausliefert, fallen nur 3 Tage aufgrund von Sonn- und Feiertagen raus. Klar war rund um Weihnachten viel los, der andere Händler (wie auch andere Händler, bei denen ich um die Weihnachtszeit bestellt habe) hat es aber auch schneller hinbekommen.
Per Mail habe ich extra noch einmal nachgefragt, ob der Zustand so stimmig ist, wie beschrieben und ob das Display einwandfrei ist. Dies wurde bestätigt.
Tja, erhalten habe ich dann ein T61 in einem recht guten Zustand. Aber das Display war fehlerhaft, mehrere defekte schwarze Pixel mitten im Display. Für mich also unbrauchbar und ärgerlich.
Die Kommunikation nach Problemstellung empfand ich als dürftig und nicht angemessen. Erst mit Nachdruck erhielt ich eine persönliche Rückmeldung, die aber auch nicht zufriedenstellend war.
Bei beiden Händlern bin ich noch gespannt, wie die Rückabwicklung über die Bühne geht.

Ergebnis:
Ich war schlichtweg verärgert. Ich habe dann mal kurz hier im Forum nach einem passenden Modell gesucht, wurde jedoch nicht wo wirklich fündig.
Dann wurde ich auf 2 Angebote von NBWN.de hingewiesen. Hier in diesem Thread habe ich diese gegenübergestellt, da sind auch die genauen Details der beiden T61 sind dort im Thread aufgeführt.
Nach Mail-Kontakt mit NBWN bzw. get-a-used wurde klar: Es sollte das T61 Widescreen werden.
 
Die Würfel sind gefallen – es wurde ein T61 14“ Widescreen…
...mit T7700, WXGA+ Display, 3GB RAM, DVD/CDRW, 7-Zellen Akku, deutscher Tastatur, 160GB HDD.
Genau handelte es sich um das T61 mit der Modellnummer 7659-D44
Original description: Based on 7659-12U: T7700(2.4GHz), 3GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X3100, CDRW/DVD, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 7c Li-Ion, WinXP Pro

Der Zustand solle gut sein und die Geräte noch Garantie haben. Gekauft wurde das T61 für ca. 400 EUR, also doch 100 EUR mehr, als die Angebote davor. Auch mit der Hoffnung, dieses mal etwas Ordentliches zu erhalten.
Der Versand erfolgte einen Werktag nach PayPal-Zahlung und war dann am Tag darauf morgens da.

Ich habe es ja in dem anderen Thread schon einmal anklingen lassen:
- Verpackung 1A, bisher noch kein (gebrauchtes) Notebook erhalten, was so klasse verpackt war
- Zustand klasse. Keine Risse oder Brüche. Die Ecken sind leicht abgeschrubbt, manche Tasten glänzen leicht und das Palmrest an einer Stelle, ansonsten aber wirklich sehr schön
- Das Display ist fehlerfrei und noch angenehm hell. Keine Pixelfehler, keine Abdrücke, keine Kratzer = Top
- Bring-In Garantie läuft noch bis Ende Mai 2011
- Akku hat noch fast seine volle Leistung
- Netzteil war tatsächlich neu und original
- Scharniere sind absolut stramm
- allein das Fiepen im Akkubetrieb stört ein wenig. Ich habe es jetzt erst einmal durch Änderung der BIOS-Einstellung abstellen können, darunter leidet aber die Laufzeit. Vielleicht lässt sich da etwas über die Garantie machen, Servion ist kontaktiert. Darüber kann ich aber hinwegsehen.


Nun zum Gerät:
Den Einsatzzweck habe ich ja bereits oben beschrieben. Die Hardwareausstattung ist oben aufgeführt. Ich habe bis jetzt nur die HDD-Konfiguration geändert, indem ich eine gebrauchte Intel G2 SSD mit 80GB eingebaut habe.
Als Software kommt Windows 7 Pro 32bit zum Einsatz.

Verarbeitung/Gehäuse:
Klasse. Es kommt „gefühlt“ zwar nicht an das X200t heran, dafür knarzt beim T61 nichts – beim X200t ist dies auf der linken Seite des Palmrests der Fall, wenn man dort mit den Fingern drauf drückt.
Dennoch hält sich der Eindruck, welchen ich schon beim Auspacken des T61 hatte, dass es sehr gut und stimmig verarbeitet ist. Da merkt man halt deutlich die ThinkPad-Qualität, auch unter Lenovo-Flagge. Die Scharniere sitzen bei meinem Modell sehr stramm, da wackelt nichts und man muss nicht befürchten, dass sich das Display ab einem bestimmten Winkel selbstständig macht. Auch sonst wackelt nichts. Die Displayverriegelung funktioniert auch gut, ist aber nicht so leichtgängig wie bei früheren T-Modellen.
Ansonsten das ThinkPad-typische Design ohne viel Schnick-Schnack: Ich liebe es.

Eingabegeräte:
Ich habe das T61 noch nicht auseinandergenommen, kann also ad hoc nicht genau sagen, welche Tastatur genau verbaut ist.
Das Schreibgefühl ist aber sehr gut, das Tippen geht locker von der Hand. Der Druckpunkt ist (wie fast immer) genial. Es biegt sich nichts durch, was ich sehr wichtig finde.
Bei meinem T61 sind schon ein paar Tasten leicht blank, das stört mich aber keineswegs beim Schreiben. Zumindest bis zu diesem Teil des Reviews sind schon knapp 1400 Wörter geschrieben und ich habe nichts zu meckern.
Sehr angenehm sind natürlich auch die Lautstärke-Tasten und die Vor- und Zurück-Taste beim Surfen. Es ist jetzt keine Innovation, macht das Arbeiten aber leichter.
Eine Sache, die mir beim X200t erst so nicht bewusst war (ich hatte vor Kauf auch nicht so explizit darauf geachtet) und ich dann nicht allzu wichtig erachtet habe, war das fehlende ThinkLight. Ich muss aber ehrlich zugeben: Das Drücken von FN + Bild-hoch und dem damit verbundenen ThinkLight habe ich echt vermisst. Es ist halt sehr praktisch, auch bei dunkleren Lichtverhältnissen Tippen zu können.
Nachdem ich beim X200t kein Touchpad hatte, habe ich mich auch schon dabei erwischt, es beim T61 wieder zu nutzen (obwohl ich eigentlich ein Verfechter des Trackpoints bin). Es ist einfach schön, die Auswahl zu haben. Trackpoint und Touchpad gehen locker von der Hand, auch wenn das Touchpad beim T61 im Vergleich zu anderen Modellen schon/noch recht klein geraten ist. Das merkt man besonders, wenn man z.B. schon einmal mit einem neueren MacBook gearbeitet hat.
Dennoch sind die Eingabegeräte des T61 gut gelungen, die Tastatur spielt in einer Klasse für sich.

Leistung:
Meinen Einsatzbereich habe ich ja bereits oben aufgeführt, also der typische Privatanwender mit stärkerem Drang zu Office-Arbeiten.
Dank T7700 mit 2,4GHz, 3GB RAM und SSD gibt sich das T61 da keine Blöße.
Als Office-Software nutze ich Microsoft Office 2007, ich bemerke kaum eine Ladezeit beim Öffnen der Programme. Ein wenig Fotobearbeitung am Wochenende machte richtig Spaß, da die Hardware da kein Hindernis war und man mit dem WXGA+ Display auch genügend Platz hat (ohne Profi-Ansprüche zu stellen).
Ich habe bewusst zu der Intel-Grafik gegriffen, da ich:
a) am Notebook nicht spielen möchte
b) keine große Lust auf den nVidia-Bug habe
Man merkt halt schon ein wenig, dass man etwas mehr Leistung unter der Haube hat, als mit einem ULV Single Core. Ich bin zufrieden.
Mit der Intel G2 komme ich auf ca. 125-130MB/s beim Lesen und 70-75MB/s beim Schreiben. Für mich ausreichend schnell.
 
Display:
Früh stand für mich fest: Es muss ein Display her, was zumindest größer als XGA ist. Nachdem dann 2 Vertreter mit WXGA her waren, keimte der Gedanke: Ein bisschen feiner aufgelöst könnte das Display schon sein, also fiel die Wahl auf das WXGA+ Display, welches bei meinem T61 verbaut ist.
Für mich ist das beim 14“ Widescreen Display die optimale Auflösung, aber da dürfte ja jeder seine Vorliebe haben.
Generell muss man natürlich sagen, dass Lenovo auch beim T61 Display kein Meilenstein gelungen ist. Es ist für ein 2 ½ Jahre altes Gerät zwar noch angenehm hell und gleichmässig ausgeleuchtet, kommt aber von der Farbwiedergabe und der allgemeinen Qualität natürlich nicht an hochwertige Displays heran. Gerade bei Lieferung fand ich das Farbbild irgendwie kalt, da musste ich ein wenig nachjustieren.
Ich hatte das Glück, ein Display ohne Fehler zu erhalten, d.h. keine Pixefehler, Kratzer, Abdrücke, hellere/dunklere Stellen, etc.
Ich konnte und kann sehr gut mit dem Display arbeiten und bin zufrieden.

Abwärme und Lautstärke:
Generell bleibt das Notebook auch unter Last kühl. Leichte Erwärmungen sind auf der linken Seite des Palmrests und auf der linken Unterseite zu spüren, was ich aber nicht als störend empfinde. Auch auf dem Schoss fällt die Wärme nicht negativ auf.
Nun zur Lautstärke – man merkt natürlich den Unterschied zu den beiden Stromspar-CPUs der x200t, die hier auch schon auf dem Schreibtisch standen bzw. stehen. Diese liefen im Prinzip passiv, da hörte man nichts.
Ohne Optimierung durch z.B. TPFan-Control läuft der Lüfter zwischendurch an, ich empfinde es aber nicht als störend. Man merkt halt, dass der Lüfter anläuft und das war es dann auch schon. Mit o.g. TPFan-Control bekommt man aber auch das in den Griff. Jetzt gerade beim Tippen und zwischendurch Surfen läuft das T61 ohne Lüftersurren bei 52-54°C.
Leicht störend ist allein das Fiepen, ich denke mal das nicht allzu seltene C4-Fiepen, im Akkubetrieb. Im BIOS habe ich als ersten Schritt das automatische Runterregeln der CPU abgeschaltet, damit ist das Fiepen verschwunden, drückt aber auch die Akkulaufzeit. Ich muss mich wohl mal eingehender damit beschäftigen, jetzt zu Anfang reichte mir aber die o.g. Taktik (auch wenn es jetzt nicht allzu zufriedenstellend ist).
Von der SSD ist (logischerweise) nichts zu hören.

Akkulaufzeit:
Kann ich jetzt noch nicht so genaue Angaben zu machen. Zur Zeit arbeite ich mit dem 7-Zeller.
Eine Konfiguration ist: „Maximale Lebensdauer des Akkus“, Display Stufe 8, WLan aus -> 4:30h
Der Akku kam in einem guten Zustand hier an. Knapp 50 Zyklen und hat noch 61 von 65Wh.

Anschlüsse/Zusatzfeatures:
Vorab: Mir reichen die Anschlüsse vollkommen.
An der Vorderseite befindet ein Firewire-Anschluss und die Sound-Ports, sowie der Funkverbindungs-Schalter.
Insgesamt sind 3 USB-Ports vorhanden, davon einer auf der linken Seite neben dem optischen Laufwerk und 2 auf der linken Seite. Dort befindet sich auch der LAN- und Modem-Anschluss, sowie der VGA-Port. Ebenso findet man links den Cardreader, welcher sehr praktisch ist, wenn man mal eben Bilder auf das T61 ziehen möchte, ohne umständlich mit einem USB-Kabel oder USB-Cardreader hantieren zu müssen. Praktisch erweisen sich auch der FingerPrintReader auf der rechten Seite des Palmrests und das Bluetooth-Modul. Ich weiß, dass Cardreader, BT und FPR nur 3 bekannte, nicht bahnbrechende, Kleinigkeiten sind, die mir das Arbeiten aber erleichtern und angenehmer machen.
WWAN ist bei meinem Modell nicht eingebaut oder vorbereitet, benötige ich jedoch auch nicht.
Links werden via USB Maus und Tastatur angeschlossen, Rechts der USB-Stick oder die externe HDD. Vorne schließe mich meinen Koss Porta Pro an, mehr brauche ich zur Zeit nicht und da kommt sich auch nichts in die Quere. Also alles zufriedenstellend gelöst.

Fazit:
Bin ich zufrieden? Ja!
Würde ich es erneut kaufen? Ja!
Ist NBWN.de zu empfehlen? Ja!
Wird es länger bleiben als die anderen Notebooks im Durchschnitt? Ich denke schon.
Bei allen anderen ist mir immer etwas Negatives aufgefallen, hier stimmt aber erst einmal alles.
Sollten sich die positiven Eindrücke bestätigen, werde ich auch nochmal ein bisschen tiefer in Tasche greifen und die Garantie auf 4 Jahre verlängern, sofern es noch halbwegs wirtschaftlich ist und nicht schon gebrauchte T400 als Leasing-Rückläufer zu annehmbaren Preisen auf den Markt kommen.
Jeder muss/sollte sich aber vorher überlegen, was man für Anforderungen an ein ThinkPad hat.
Bei mir passte dieses T61 genau und ich hoffe, es hält auch noch eine gewisse Zeit ?.

Zudem hoffe ich, dass mein „kleiner“ Text dem einen oder anderen bei einer möglichen Entscheidung für das T61 helfen kann. Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich offen.
Fotos reiche ich kurzfristig nach.

Besten Dank und Gruß,
David
 
Schöner Pfad auf der Suche nach einem TP :P

Nehm doch bitte entweder die Händlernamen (gut, der Letztendliche wird nichts gegen dein Lob haben) raus oder teile den Mods deine Kontaktdaten mit, da hier einseite Geschichten nicht gern gesehen sind oder die Mods zumindest direkt an dich verweisen können.


Was ich vermisse, wo bleibt das Ende der Geschichte? Die ist doch so wies ausschaut noch nicht zu Ende :)
da war ich zu schnell :P
 
Habe im August für ein ähnliches oder fast identisches T61 Widescreen auch 400€ gezahlt.

Dieses Gerät war jedoch auch in einem super Zustand. Scheint also ein normaler Preis für ein solches Modell zu sein.
 
ich musste auch viele Notebooks über mich ergehen lassen bis ich zu dieser Erkenntnis kam
 
alroar' schrieb:
[...] oder teile den Mods deine Kontaktdaten mit, da hier einseite Geschichten nicht gern gesehen sind oder die Mods zumindest direkt an dich verweisen können.
[...]

Danke. Ist soeben erfolgt.
Die Mängel der ersten beiden T61 sind aber auch festgehalten.

Gruß,
David
 
Hallo an alle:

Ich war mit meinem T61 (7659-DG1 bei www.NBWN.de gekauft sah aus wie neu) sehr glücklich und mehr als zufrieden, habe es aber trotzdem verkauft weil ich mir unbedingt ein T400 kaufen wollte.

Habe mir gedacht wenn das T61 schon so gut ist wie ist dann erst der Nachfolger T400, diese Neugier hat mich dazu bewegt es zu verkaufen da mein Innenminister einem zusätzlichen TP nicht zugestimmt hätte.

Nachdem ich es dann verkauft hatte, habe ich ein T400 (6475-7G9) von meinem Onkel geschenkt bekommen und bereut mein gutes Stück verkauft zu haben (hätte ich doch bloß noch ein bisschen gewartet). :facepalm: :crying:

Ich werde mir auf jedenfall noch ein T61 (7661-LZ4) dazu kaufen, denn ein gut ausgestattetes T61 ist einfach das perfekte Notebook.
 
Eman' schrieb:
Ich werde mir auf jedenfall noch ein T61 (7661-LZ4) dazu kaufen, denn ein gut ausgestattetes T61 ist einfach das perfekte Notebook.
Uhh.. mich hat fast der Wahn gepackt von 2GB Ram auf 8 zu erweitern.. Zum Glück habe ich mich für nur 4GB entschieden (schont die Kasse) und das Ding rennt...

Solange man keine grafisch intensiven Aufgaben hat, arbeitet das Gerät gut und schnell :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben