Kurze Fragen - Kurze Antworten

In der Preisklasse habe ich schon diverse SanDisk Plus SSDs gekauft. Bestimmt ca. 40 Stück. Die laufen bisher auch unauffällig
 
Spontanfrage:
Bei meiner BL-Tastatur vom T450s hat sich gerade die orange Status-LED zum Stummschalten des Lautsprechers (F1) verabschiedet. Lässt sich die LED tauschen? Falls ja wie?


wegen eigener Dummheit (und Übermüdung) streiche ich mal meine Frage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein günstiges Benchtable (ATX) empfehlen..Preisklasse bis 20/30 Euro, muss nix besondere sein darf nur nicht wie ein Kartenhaus daherkommen, gerne auch Open Air Gehäuse...
 
Samsung Magician behauptet beim Schließen der Software, dass meine Samsung Evo 870 1 TB unter Windows 10 Pro 22H2 kein Trim könnte oder ein Laufwerk schreingeschützt wäre. Sowohl Windows als auch die Firmware der SSD sind aktuell.
Sollte unter Windows 10 Trim nicht standardmäßig für SSDs aktiviert sein? Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

wtf.JPG
 
Diese oder ähnliche Meldungen kommen bei mir auch schon immer entweder beim Schließen des Magician oder beim Entfernen aus dem Autostart. Alternativ auch einfach ein leeres Fenster. Ich hab's bisher immer als Bug abgetan. Evtl ein Problem in der Übersetzung - da wird wohl auf den falschen Eintrag im deutschen referenziert? Man könnte Mal gegentesten, was auf einem englischen System passiert.
Jedenfalls sollte trim aktiv sein, trotz dieser Meldung
 
Danke für die Antwort!
Habe gerade jegliches Vertrauen in die Software verloren: Wechselt man probehalber auf Englisch, kommt keine Fehlermeldung mehr. Für mangehalfte Lokalisierung könnte man Verständnis haben (im Falle von Samsung aber auch eher peinlich), für vollkommen abweichendes Verhalten nicht. 🤦‍♂️

Was hat man sich dabei nur gedacht?
 
Hat man halt die Wahl. Entweder Crucial Software, bei der man die SSD mit Schreibvorgängen auslasten muss (es empfiehlt sich Crystal Disk Mark) um die Firmware aktualisieren zu können, oder Samsung Magician mit komischem Verhalten.
 
Oder man lässt die Firmware wie sie ist (wenn es nicht wirklich gravierende Gründe für ein Update gibt).

Grüße Thomas
 
Warum haben sämtliche Ersatzlüfter für das X61 in der Bucht im Vergleich zu dem zu ersetzenden Lüfter in meinem X61 (FRU des Kühlers: 42x3805) ein gespiegeltes Gehäuse und passen demzufolge nicht.
Links das verbaute Teil, rechts das Ersatzteil.


An welcher Stelle bin ich schief gewickelt?:unsure:
 
Die beiden rechten Heatsinks sind für die Nicht-Tablets. Du kannst ja einfach mal den Ersatzüfter anschließen, ohne ihn am Kühler zu montieren, wenn der Error immer noch kommt, dann weißt du Bescheid.
 
Bei meinem Standrechner (AMD Phenom x4 965, 16 GB RAM) hatte ich Probleme, das letzte kumulative Upgrade für W10 22H2 zu installieren (hat nach Neustart immer ein Rollback gemacht) und jetzt steht beim Windows Update auf einmal Windows 11 22H2 wäre verfügbar für meinen Computer... noch schlimmer, nach Neustart wollte er mich mit flächendeckendem Screen zur Installation von W11 nötigen.

Also Frage: hat das noch wer bei absolut nicht unterstützter Hardware?
 
Windows 11 22H2 wurde mir gestern nach der Neuinstallation von Windows 10 auf einem gerade eingetroffenen T450 auch aktiv angeboten.
Die Ernüchterung kam nach einiger Zeit: Während des Downloads von Windows 11 wurde der Computer auf Tauglichkeit geprüft, der zu alte Prozessor und fehlendes TPM 2.0 moniert und der Download abgebrochen und das System bereinigt.
Fazit: Alles bleibt beim alten. Nur keine falschen Hoffnungen machen :) .
Und die Umgehungsstrategie deiner Wahl bei der Installation von Windows 11 wählen (falls überhaupt gewünscht).
 
Danke. Ich kenne die Grenzen meines Systems, ich hab momentan ganz andere Probleme (mir ist, während ich eine Zoom-Konferenz moderiert habe, der Sound am Mainboard gestorben - 2014, als das Board noch neu war, schien das öfter passiert zu sein), da kann Windows 11 auch bis 2025 warten. :)
 
Ich suche gerade mal wieder zwei Tasten zum Komplettieren zweier Tastaturen:

1x "#'" für FRU 01AX322, MIT Mechanik
und
1x "Enter" für FRU 04X0113, da ist die Mechanik noch vorhanden. Ich nehme sie aber auch gerne mit, wenn möglich.

Jetzt gibt es ja alleine wegen der ganzen Sprachenlayoutvarianten gefühlt unendlich viele FRU-Nummern, was die Suche nach der genau passenden natürlich schwierig macht.
Gibt es eine Regel, die es erlaubt zu sagen, dass Tasten und Mechanik eigentlich identisch sind und sich nur das Sprachlayout unterscheidet?
Bei vielen Tasten ist die Beschriftung ja gleich oder ähnlich und selbst wenn man z.B. zweimal ein "B" verwenden würde, wäre das ja weniger schlimm, als gar keine Taste in der Tastatur zu haben.
Wenn ich jetzt z.B. wüsste, dass 01AX bei der oberen Tastatur für den Hersteller und die verwendete Mechanik steht und 322 nur für das Sprachenlayout, also die Beschriftung der Tasten, dann könnte ich mir auch eine Taste von fiktiv 01AX333 besorgen und sie würde mechanisch zu meiner Tastatur passen.
 
Du kannst in der Fru Liste nach deiner Nr. Suchen und theoretisch sollten alle anderen Sprachlayouts in der gleichen Spalte auch kompatibel sein, da sie ja vom selben Hersteller sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben