Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich habe mit Bestürzung einen Riss im Palmrest meines W500 endeckt,
die Bruchstelle dann sorgfältig mit Akohol desinfiziert und ein Pflaster drauf gepappt.

Gibts da Erfahrungswerte lange dauert bis die Wunde wieder vollständig verheilt ist?
 
Kurze Frage😎 ich habe normale DVD laufwerke in meinen Thinkpads (T41/T60/T410) soweit so gut.
Normale DVDs gehen. Was muss ich haben das dort auch BLURAYS abgespielt werden könnten? Anderes Laufwerk oder geht gar nicht oder was ist die Lösung?
Dankeschön
Lg Susi
 
Ein Blu-ray-Laufwerk ist die Lösung. Die sind allerdings recht selten und nicht besonders günstig. Du würdest in deinem Fall außerdem ein Laufwerk für den Ultrabay Slim Schacht benötigen, also mit ca. 9,5 mm Bauhöhe.
Der hier könnte passen (zumindest fürs T410, ob die beiden anderen ThinkPads den gleichen Anschluss haben, müsstest du ja testen können):
Siehe auch:

Die Laufwerkblende müsste natürlich umgebaut werden.

Edit: Jetzt hast mich neugierig gemacht und ich bin kurz davor mir eines für mein T400 zu kaufen.
Brauch ich zwar eigentlich nicht, würde aber zu meinem T400 passen, das ich praktisch maximal aufgerüstet habe :)

Edit II:
Gibt es natürlich auch als Version mit Blu-ray-Brenner, hier mal als Lenovo-Original:

Das finde ich dann aber preislich völlig aus dem Rahmen. Habe aber jetzt auch nicht länger nach Alternativen gesucht.

Edit III:
Bekäme ein T400 oder Einfachsusi74s T410 das überhaupt von der Hardware her hin, Blu-ray-Filme flüssig abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blu-ray-Laufwerk ist die Lösung. Die sind allerdings recht selten und nicht besonders günstig. Du würdest in deinem Fall außerdem ein Laufwerk für den Ultrabay Slim Schacht benötigen, also mit ca. 9,5 mm Bauhöhe.
Der hier könnte passen (zumindest fürs T410, ob die beiden anderen ThinkPads den gleichen Anschluss haben, müsstest du ja testen können):
Siehe auch:

Die Laufwerkblende müsste natürlich umgebaut werden.

Edit: Jetzt hast mich neugierig gemacht und ich bin kurz davor mir eines für mein T400 zu kaufen.
Brauch ich zwar eigentlich nicht, würde aber zu meinem T400 passen, das ich praktisch maximal aufgerüstet habe :)

Edit II:
Gibt es natürlich auch als Version mit Blu-ray-Brenner, hier mal als Lenovo-Original:

Das finde ich dann aber preislich völlig aus dem Rahmen. Habe aber jetzt auch nicht länger nach Alternativen gesucht.

Edit III:
Bekäme ein T400 oder Einfachsusi74s T410 das überhaupt von der Hardware her hin, Blu-ray-Filme flüssig abspielen?
Hey, danke für deine Antwort schön wenn ich dich damit auch angeregt habe zu schauen😎.
Der letzte Link ist echt unverschämt alleine die Versandkosten von über 100 Euro. Kommt das von einer einsamen Insel wo alles per Boot, Schwimmen, Flieger und groß und klein mind. 3 mal um die Welt geschickt werden muss? Unglaublich..
Danke dir für die Antwort ich werd das dann mal eine Suche dazu aufgeben.
Achja.. ob die das Abspielen können?? Woran kann ich das denn sehen? Die Mindesanforderung des Players oder?
Lg Susi
 
Der letzte Link ist echt unverschämt alleine die Versandkosten von über 100 Euro. Kommt das von einer einsamen Insel wo alles per Boot, Schwimmen, Flieger und groß und klein mind. 3 mal um die Welt geschickt werden muss? Unglaublich..
Naja, Israel. Kein EU-Land, vermutlich Luftfracht, das ist schon teuer. Und der Brenner war vermutlich nie günstig und ist außerdem selten...
Achja.. ob die das Abspielen können?? Woran kann ich das denn sehen? Die Mindesanforderung des Players oder?
Mir geht es dabei darum, dass ich nicht weiß, ob die Geräte von der Hardware her leistungsstark genug sind, Blu-Ray-Filme ruckelfrei darzustellen. Da kenne ich mich aber nicht genug aus dazu, deshalb auch die Frage an die Allgemeinheit.
 
Die Doppelnull-TPs mit der Intel GMA 4500 MHD sollten das können da dort schon die Vidieo-Codecs integriert sind : https://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html .
Somit muss die CPU nicht alles berechnen und das TP bleibt leiser .
Damit fällt ein T61 und alles davor bezüglich BR raus.

Gruss Uwe

P.S.: Wobei der Ultrabay-Schacht der T6x auch nicht kompatibel ist da noch Parallel-ATA und nicht SATA wie bei den *00 Modellen und später.
 
Die Doppelnull-TPs mit der Intel GMA 4500 MHD sollten das können da dort schon die Vidieo-Codecs integriert sind
Ich fürchte, die nächste Investition ins T400 steht fest...🤣
Wenn man doch noch irgendwo vernünftige, große Originalakkus herbekommen könnte... Muss mich mal wieder auf die Suche machen...
Mein aktueller ist auch schon wieder unter 50%...da kommt man mit dem Stromfresser nicht allzu weit ohne Kabel...
(und mit Kabel natürlich auch nicht, nur so ungefähr 2-3 m)
 
Ist ein externes USB-BR-Laufwerk eine Lösung? Das könntest Du auch noch nutzen, wenn Dein T410 in Ruhestand geht.
Man kann auch später ein externes USB 3.0 Gehäuse kaufen zum Weiterbetrieb. Bliebe mal durchzurechnen mit welcher Lösung man besser fährt bzw. denke ich können T400/T410 mit akutell nur USB 2.0 einen externen Blu Ray Brenner wohl von der Datenrate nicht voll ausreizen. Oder liege ich da falsch?
 
Blu Ray Filme können laut Google bis zu 48 Mbit/s brauchen, 4K bis 128 Mbit/s. USB2.0 High-Speed kann 480 Mbit/s.
 
Das gilt aber nur für 1x-Speed. Da man - abgesehen vom einfachen Schauen einer BluRay - meist mit einem mehrfachen davon liest oder schreibt, dann würde ich sagen, dass es definitiv knapp wird, den Brenner auszureizen. In der Theorie wäre bei 10x (10x48=480 Mbit/s) Schluss, aufgrund von Overhead und Co. sind wir eher im Bereich von 5x als oberes Maximum. Der oben verlinkte interne Brenner dürfte ziemlich genau in diesen Größenordnungen liegen. Aktuelle externe Brenner liegen eher bei dem doppelten bis dreifachen davon. Da reicht USB2 dann eben nicht mehr zum Vollausreizen.
 
Laut Wikipedia ist 8x drin über USB2 bei den meisten, technisch ist bei "vollen" BD Playern aktuell wohl 12x lesen und 16x schreiben machbar. Man verliert schon bisschen was.

Wobei ich das ganze jetzt so verstanden hatte dass es ums Anschauen von Filmen geht, das reicht dicke.
 
Hallo zusammen,
suche für ein X13 G2 eine Deutsche Bezugsquelle für das folgende Display:
WQXGA also 2.560 x 1.600, 400 nits.
Danke!
 
Thema um HiFi-Fernbedienung ausgelagert:
 
Eine kurze Frage: Bei meiner weißen Cherry Tastatur von 1999 färben sich einzelne Tasten gelblich. Kann man da irgend etwas tun?
 
Lassen sich die Tasten ausbauen?

Ab ins Zitronen-Essigessenz-Bad. Wenn es zu stark verblichen ist, muss Chlor ran. Hab so eine 1991er IBM Model M in den Neuzustand versetzen können. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben