Der iTunes Tipps und Tricks-Thread!

Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.618
Dieser Thread richtet sich in erster Linie an Leute die iTunes gern :love: und intensiv 8) nutzen.
Eine Diskussion über Apple, iTunes und Alternativen möge bitte woanders geführt werden... ;)

Ich nutze iTunes auf mehren Computern, sowohl auf Macs als auch auf Thinkpads.
iTunes verwaltet bei mir eine relativ große, gepflegte und durchgetagte Bibliothek. Seit einiger Zeit bewerte ich die Titel und nutze mehr und mehr intelligente Playlisten.
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit iTunes.

Doch wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten!
Etwas Kummer bereitet mir z.B. das Synchronieren mehrerer Computer.
Es scheint, das Apple immer noch keine geeignete Lösung zur Snychronisierung in die (mittlerweile) Version 9.02 eingebaut hat.
Auch ein Umzug mit einer kompletten Bibliothek auf einen anderen Rechner scheint alles andere als unkompliziert zu sein.

Ich für meinen Teil wäre sehr zufrieden mit iTunes wenn ich:

  • unkomliziert mit iTunes auf einen anderen Rechner umziehen könnte (inkl. den Erhalt von Tags, Covern, Bewertungen und Playlisten)
  • mehrere identische Bibliotheken auf verschiedenen Rechnern synchron halten könnte. Hier geht es mir vor allem um Bewertungen und Tags.
Hier also die ersten Fragen an unsere iTunes-Fans und Experten:

Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Wie verwaltet Ihr iTunes auf mehreren Rechnern mit mehreren Bibliotheken, iPods und iPhones?

Tipps und Tricks zu iTunes sind das Thema dieses Threads!
Wer mag seine Erfahrungen teilen? :thumbup:

danke.gif


Beste Berliner Grüße
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=699010#post699010]

Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Wie verwaltet Ihr iTunes auf mehreren Rechnern mit mehreren Bibliotheken, iPods und iPhones?[/quote]

Das würde ich auch gerne können. Unter Macs im Netzwerk geht das aber einfacher und da ich Windows habe wird das nicht so schnell.
 
Habe mir heute nach Itunes Umzug auf anderes Thinkpad auch meine ganzen mühsam erstellten Cover zerschossen.

Werde morgen mal versuchen die mittels Backup auf dem alten Thinkpad diese wieder herzustellen.
Weis jemand wo ich da im Itunes Ordner suchen muss?

Für Hilfe sage ich jetzt schon mal Dankeschön!
 
[quote='votreCanoo',index.php?page=Thread&postID=699019#post699019]Habe mir heute nach Itunes Umzug auf anderes Thinkpad auch meine ganzen mühsam erstellten Cover zerschossen.[/quote]

Ist mir auch schon passiert! :thumbdown:

Um genau das zu vermeiden habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Ich füge sämtliche Cover "zu Fuß" also manuell in meine mp3s ein.
Ich suche die Covers z.B. bei Amazon und füge sie dann in den Tag-Informationen ein.
Ich nutze also nicht die Cover-Vervollständigung von iTunes!

Die Covers sind dann quasi dauerhaft in den MP3 enthalten! :thumbup:
Evtl. nicht wirklich die optimale Lösung aber eine Lösung...

:)
 
@votreCanoo: Ordner "Album Artwork", ich würde einfach den gesamten "iTunes" Ordner aus dem Musik-Ordner vom alten auf den neuen Rechner ziehen und ihn dann der iTunes-Installation unterschieben.

Zu 1: Ich habe meinen kompletten iTunes-Ordner von Windows auf dem Mac gezogen und es blieb alles erhalten, also Cover, Tags, Playlists, Bewertungen etc...
Zu 2: Unter Windows könnte das in der Tat schwierig werden. Auf dem Mac habe ich es noch nie ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da recht einfach geht, mit Automator oder AppleScript ein Skript zu basteln, was (per iCal z.B. einmal die Woche ausgeführt) die gesamte iTunes-Bibliothek synchronisiert. #

Ich nutze iTunes ebenfalls sehr gerne. Mein "Setup" besteht aus zwei Macs, einem PowerMac G3 (natürlich nicht im Auslieferungszustand :D 350MHz G3-CPU, 512MB RAM; ATI Rage 128, 12GB HDD, DVD-RAM-Brenner, 11g-WLAN, OS X 10.3.9 - OS X Tiger (10.4.11), USB 2.0 und große HDD sind geplant) als "Media-Center" und meinem MacBook Pro als täglicher Arbeitsrechner. Der iPod Touch wird damit gesynct. Dann überspiele ich regelmäßig meine neuen Titel (bisher noch von Hand) meine Titel auf den G3, der an der Stereoanlage hängt.
Weiterhin gibt es hier auch noch einen WIndows-Rechner, auf den gelegentlich verschiedene Titel per Privatfreigabe von meinem MacBook Pro gezogen werden. Ein weiterer iPod Touch wird daran gesynct. Momentan gibt es aber mit der Aktivierung von Apps und Musik Probleme, mit deren Lösung ich schon seit drei Monaten beschäftigt bin...

Also - ich wäre auch für einfacheres Syncen verschiedener PCs und weniger Probleme bei der Nutzung verschiedener iPods mit zwei Accounts auf zwei Rechnern :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben