Der DisplayPort in der Praxis: Wer nutzt ihn?

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Nachdem ich mich ja bitterlich über den ersatzlos gestrichenen S-Video-Ausgang der Thinkpads belagt hatte, hat Lenovo prompt reagiert :D und stattet seine Thinkpads neuerdings zusätzlich zum VGA-Anschluss mit dem DisplayPort aus.
Leider bin ich bekennender Steinzeittechniker; dieser Anschluss war mir bis gestern völlig fremd, ich erinnere mich nicht, jemals ein Gerät damit gesehen zu haben...
Ich habe jetzt ein wenig über den Standard gelesen, mir die Werbung angeschaut und lustige Grafiken entziffert, doch aus leidvoller Erfahrung weiß ich:

[align=center]Grau, werte Freunde, ist jede Theorie!

[/align]Aus brennender Neugier frage ich darum hiermit alle, die Maschinen mit DisplayPort haben:
- Nutzt Ihr den Anschluss? Wie? Mit Adapter oder ohne?
- Wie funktioniert's im Alltag: Plug & Play oder ewiges Gefriemel?
- Werden die vielgepriesenen Vorteile (arretierbare Stecker, Video + Sound, automatische Anschlusserkennung analog/digital etc.) in der Praxis umgesetzt oder funtioniert alles "nur so halb"?
- Wie ist die Bild- und Tonqualität?
- Wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?
- Wie zukunftsfähig schätzt Ihr den Standard ein?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
ElGecko

P.S.: Mein erster gestarteter Fred! Erbebe, Geschmeiß!

Öhm, DisplayPort ist alles andere als neu...

X300/X301/T400s/T500/R500/W500 kamen alle auch schon mit DisplayPort. Der einzige Unterschied ist nun, dass das T410 auch DP hat. Monitore mit DP gibt es bereits schon seit 2008.

- Anschluss ohne wird bei mir ohne Adapter genutzt. (Notebook-Monitor direkt oder Docking-Monitor direkt)
- Genau so P&P wie via DVI/VGA/HDMI/... (P&P hängt nicht besonders vom Anschluss ab, eher mit dem OS.)
- Abgesehen vom Sound, welcher erst mit den neuen Intel-Chipsätzen (x10) funktioniert ja. Mag allerdings daran liegen, dass sich Consumer-Geräte immer noch am HDMI festklammern. Daher gibt es wahrscheinlich noch keine Kabel/Geräte welche aus Kostengründen auf möglichst alle optionalen Features verzichten.
- Wie soll die Bild- und Tonqualität wohl sein? Sie ist digital. :D (Oder meinst du die Übertragungsqualität der Kabel bezüglich der einzelnen Datenpakete?)
- Es ist ein VESA standardisierter Anschluss für den die Hersteller keine Lizenzgebühren zahlen müssen.
- Businesskunden: 150%, Consumer: Wird sich noch zeigen müssen...

mfg Moskito

Ich nutze den DP mit meinem X301 um Ihn bei Bedarf schnell mal an einen 24"er Lenovo L2440x anzuschliessen. Funktioniert ohne mucken.

Bei mir funktioniert der DisplayPort am X200 und X200t auch ohne jegliche Probleme. :D
Habe einen 24,1" NEC mit 1920x1200 Auflösung dranhängen.
Benutze dazu einen Adapter DP-DVI:
Anhang anzeigen 23328
Nachteil vom DisplayPort: kein Audio bis x10 Chipsätze, siehe hier.
Der DisplayPort ist also nur eine Notlösung bis zum x10 Chipsatz.
Jedenfalls ist die digitale Bildqualität des DisplayPorts wesentlich besser als beim analogen VGA-Ausgang.
HDMI wird sich meiner Ansicht nach gegenüber dem DisplayPort durchsetzen.
Zudem sind ja auch die meisten neuen Consumer Geräte mit HDMI ausgestattet.
Leider ist ja nicht mal bei den neuen Docks (z.B. ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 45N6693) ein HDMI-Anschluss vorhanden...
Gruß, Martin

Anhänge

• DP.jpg
    DP.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 66
Vielen Dank bisher! Cool, Leute nutzen das Ding.
@mosKito: Nur zu, reib Salz in meine Wunden! Ich war ziemlich peinlich berührt, als mir klar geworden ist, wie lange mir der Anschluss unter dem Radar durchgeflogen ist! Mit der Bildquali hab ich mich unklar ausgedrückt: Ein Feature des Displayports soll sein, das über den DisplayPort angeschlossene Geräte automatisch vom Chipsatz erkannt werden, der dann die Bildausgabe dementsprechend modifiziert: Hängste ein Gerät über nen VGA-Adapter dran, liefert er VGA-Signal, bei HDMI-Anschluss dann entsprechend HDMI etc. Das erschien mir als Fehlerquelle möglich, was sich u.U. in der Bildqualität hätte bemerkbar machen können.
Wie soll die Wasserqualität wohl sein? Sie ist flüssig. :D

Hallo,

nutze den DP der X200t Dockingstation mit einem DP > DVI von Delock (wobei mir nicht ganz klar ist, wo die 20 € da genau drin stecken) ohne Probleme mit Windows 7 und openSuSE 11.1 (wobei hier kleine manuelle Nacharbeiten notwendig waren).

War im übrigen auch der Grund, kein X6xt zu kaufen.

Grüße, pepun.

@Board-Raider:
Thx für den Link! Variable Datenraten, die von Kabellänge und damit möglicher Übertragungsquali abhängen hört sich wirklich gut an; in der bisherigen Digitalpraxis ist die Kabelwahl ein ziemliches Glücksspiel.
Hat schon mal jemand etwas über den DisplayPort und ein längeres Kabel (so ab 8-10m) angesteuert?
Gruß,
ElGecko

Und das taugt? Welches Gerät? Welche Kabellänge? Billigkabel oder Gewicht in goldgepresstem Latinum gezahlt? Was fürn Fernseher?
Ich will Praxiserfahrung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben