Der DisplayPort in der Praxis: Wer nutzt ihn?

ElGecko

Pastafari
Themenstarter
Nachdem ich mich ja bitterlich über den ersatzlos gestrichenen S-Video-Ausgang der Thinkpads belagt hatte, hat Lenovo prompt reagiert :D und stattet seine Thinkpads neuerdings zusätzlich zum VGA-Anschluss mit dem DisplayPort aus.
Leider bin ich bekennender Steinzeittechniker; dieser Anschluss war mir bis gestern völlig fremd, ich erinnere mich nicht, jemals ein Gerät damit gesehen zu haben...
Ich habe jetzt ein wenig über den Standard gelesen, mir die Werbung angeschaut und lustige Grafiken entziffert, doch aus leidvoller Erfahrung weiß ich:

[align=center]Grau, werte Freunde, ist jede Theorie!

[/align]Aus brennender Neugier frage ich darum hiermit alle, die Maschinen mit DisplayPort haben:
- Nutzt Ihr den Anschluss? Wie? Mit Adapter oder ohne?
- Wie funktioniert's im Alltag: Plug & Play oder ewiges Gefriemel?
- Werden die vielgepriesenen Vorteile (arretierbare Stecker, Video + Sound, automatische Anschlusserkennung analog/digital etc.) in der Praxis umgesetzt oder funtioniert alles "nur so halb"?
- Wie ist die Bild- und Tonqualität?
- Wie zufrieden seid Ihr mit der Lösung?
- Wie zukunftsfähig schätzt Ihr den Standard ein?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
ElGecko

P.S.: Mein erster gestarteter Fred! Erbebe, Geschmeiß!

Öhm, DisplayPort ist alles andere als neu...

X300/X301/T400s/T500/R500/W500 kamen alle auch schon mit DisplayPort. Der einzige Unterschied ist nun, dass das T410 auch DP hat. Monitore mit DP gibt es bereits schon seit 2008.

- Anschluss ohne wird bei mir ohne Adapter genutzt. (Notebook-Monitor direkt oder Docking-Monitor direkt)
- Genau so P&P wie via DVI/VGA/HDMI/... (P&P hängt nicht besonders vom Anschluss ab, eher mit dem OS.)