- Registriert
- 10 Mai 2011
- Beiträge
- 31
Hallo Leute,
schade, dass mein erster Post hier gleich ein Hilfegesuch sein muss, ich lese nun schon eine zeitlang gespannt mit und finde die Community sehr angenehm.
Aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen ein T520 (4242-W19) bestellt und letzten Mittwoch erhalten, der Seriennummer entsprechend natürlich ohne Betriebssystem. Habe mich dann natürlich gleich an den Versuch eines Clean Install gemacht und nach Windows 7 alle Updates, das SP 1 und ein paar der ThinkVantage-Programme installiert.
So weit, so gut. Standardanwendungen wie Office, Internet, usw. sind problemlos ausführbar, bei verschiedenen Sachen allerdings gibt es ein bestimmtes Problem, nämlich den bekannten Bluescreen (nvlddmkm.sys Stop: 0x00000116). Der tritt auf, wenn ich zum Beispiel vlc starte oder eine 3D-Anwendung (wie in etwa die 3D-Bausteine in SIMULINK), dann setzt der bildschirm kurz auf schwarz, um anschließend den BSOD zu liefern und neu zu starten. Seltsamerweise kann nach dem Neustart die gleiche Anwendung problemlos ausgeführt werden. Bis zum nächsten Boot. Dann geht es von vorn los.
Ich habe momentan den von Lenovo angebotenen Optimus-Treiber (8.17.12.6696) für Win 7 x64. Das Gerät ist wie gesagt ca. 5 Tage in Betrieb, mit anderen Aspekten (dem Display, der Verarbeitung, der Tastatur und unzähligen kleinen Detaillösungen) bin ich sehr zufrieden, es ist mein erstes Thinkpad und ich lege natürlich (wie jeder andere Nutzer auch) Wert auf Systemstabilität, .
Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Bug / Fehler / Treiber, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bisher habe ich den Treiber zweimal neu installiert und im BIOS Optimus testweise abgeschaltet um nur den Nvidia-Chip laufen zu lassen, allerdings ohne Erfolge, der Fehler tritt weiterhin auf. Könnte nun das OS plattmachen und neu aufspielen oder das Gerät zurückschicken (sollte es ein Hardwaredefekt sein). Weiter Vorschläge sind willkommen, ich bin kein Experte.
Vielen Dank schon mal!
schade, dass mein erster Post hier gleich ein Hilfegesuch sein muss, ich lese nun schon eine zeitlang gespannt mit und finde die Community sehr angenehm.
Aber zur Sache: Ich habe vor zwei Wochen ein T520 (4242-W19) bestellt und letzten Mittwoch erhalten, der Seriennummer entsprechend natürlich ohne Betriebssystem. Habe mich dann natürlich gleich an den Versuch eines Clean Install gemacht und nach Windows 7 alle Updates, das SP 1 und ein paar der ThinkVantage-Programme installiert.
So weit, so gut. Standardanwendungen wie Office, Internet, usw. sind problemlos ausführbar, bei verschiedenen Sachen allerdings gibt es ein bestimmtes Problem, nämlich den bekannten Bluescreen (nvlddmkm.sys Stop: 0x00000116). Der tritt auf, wenn ich zum Beispiel vlc starte oder eine 3D-Anwendung (wie in etwa die 3D-Bausteine in SIMULINK), dann setzt der bildschirm kurz auf schwarz, um anschließend den BSOD zu liefern und neu zu starten. Seltsamerweise kann nach dem Neustart die gleiche Anwendung problemlos ausgeführt werden. Bis zum nächsten Boot. Dann geht es von vorn los.
Ich habe momentan den von Lenovo angebotenen Optimus-Treiber (8.17.12.6696) für Win 7 x64. Das Gerät ist wie gesagt ca. 5 Tage in Betrieb, mit anderen Aspekten (dem Display, der Verarbeitung, der Tastatur und unzähligen kleinen Detaillösungen) bin ich sehr zufrieden, es ist mein erstes Thinkpad und ich lege natürlich (wie jeder andere Nutzer auch) Wert auf Systemstabilität, .
Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit dem Bug / Fehler / Treiber, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bisher habe ich den Treiber zweimal neu installiert und im BIOS Optimus testweise abgeschaltet um nur den Nvidia-Chip laufen zu lassen, allerdings ohne Erfolge, der Fehler tritt weiterhin auf. Könnte nun das OS plattmachen und neu aufspielen oder das Gerät zurückschicken (sollte es ein Hardwaredefekt sein). Weiter Vorschläge sind willkommen, ich bin kein Experte.
Vielen Dank schon mal!