Der Akku wird im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Bei meinem T500 habe ich die Einstellungen des Akkus im Energiemanager immer auf "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" stehen gehabt, der Haken bei "Mich bei Änderungen des Lademodus benachrichtigen" war immer gesetzt. Getan hat sich nie etwas, nach jetzt knapp 3 Jahren und einigen Hundert Ladezyklen wird der Akku immer noch auf 100% geladen und bei 96% wird nachgeladen, eine Meldung erhielt ich nie.

Trotzdem habe ich das bei meinem neuen W520 nun auch eingestellt. Und nach ein paar Tagen/Wochen Benutzung kam dann auch schon das Ergebnis - eine Meldung über die Umstellung. Nun ist die Umrandung des Akkusymblos grün geworden in der Taskleiste und wenn man den Mauszeiger darauf hält, kommt die Anziege "Der Akku wird im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt". Klingt schön - doch was heißt das? Was GENAU hat sich nun verändert gegenüber vorher?

Viele Grüße
Tobias

100 % Ladung entsprechen jetzt nur noch etwa 90% der höchst möglichen Ladung, werden aber trotzdem als 100% angezeigt. Genau siehst du das, wenn du dir die Kapazität anschaust. Durch diese interne Umstellung wird der Akku nicht mit der maximalen Herstellerkapazität betrieben und altert daduch nicht so schnell. Trotz 100% Anzeige hat man jedoch etwa 90 % weniger Kapazität.

Bei einem meiner 2 Akkus wird seit gestern auch der Modus für maximale Lebensdauer benutzt.

Kennt jemand die Kriterien nach welchen der Energiemanager den Modus festlegt?

Wann er in den Modus geht, weiß ich nicht... Aber nachdem ich gestern einmalig (!) den Akku sehr weit entladen habe (2% Restkapazität, musste dringend das noch zu Ende bekommen und das war halt gerade bei 2% der Fall), ist er sofort heute beim 1. Start seit dem Entladevorgang wieder aus dem Modus rausgewechselt. Mal schauen, ob/wann er wieder reinwechselt. Mein T500 ist z.B. nie in den Modus gewechselt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben