Der übliche Nvidia-Spass der T61'er ;)

nureinnarr

Member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
648
Hallo zusammen...

Ich habe einen ähnlichen Fehler wie hier beschrieben: [T6*] Display ist mir grünen Streifen übersäht (sowohl beim Systemstart [thinkpadscreen] als auch unter Windows) bei meinem T61 mit Nvidia Grafk.
Es äußert sich mit einer recht verpixelten Anzeige.
http://img301.imageshack.us/img301/8539/blaoc.png
Der Fehler tritt aber nur recht selten auf und wenn, dann nur bei Anwendungen die die GPU recht warm werden lassen (FEAR Combat z.b. ;))
Aber eben auch bei Spielen recht selten.
Da ich aber keine VOS-Garantie habe und ich ungern auf das NB verzichten möchte, habe ich den Laptop noch nicht eingeschickt.

Hat denn jemand Erfahrung, wie Lenovo auf einen solchen Fehler, der von Ihnen wahrscheinlich nicht reproduziert werden kann, reagiert?
Ich möchte die Kiste ungern einschicken, ein oder zwei Wochen warten und dann zurückbekommen mit einem netten Brief das kein Fehler gefunden wurde.

Viele Grüße
 
Führe einen ausführlichen Grafiktest mit der Lenovo Toolbox durch.
 
Fals du diesen pc doktor meinst, den habe ich schon mal ohne nennenswerte Fehler durchlaufen lassen.
 
Hast Du den Test richtig ausführlich durchgeführt, dass die GPU auch Zeit hat, warm zu werden?
 
Das bilde ich mir zumindest ein.
Nachdem ich Windows 7 installierte, habe ich allerdings alle unnötigen Lenovo-Tools weggelassen und es somit nicht mehr auf den Rechner.

Gibt es denn so etwas wie GPU-Burn?

Ich mach mich mal auf die Suche ;)
 
Also ich habe furmark jetzt mal Fehlerfrei durchlaufen lassen...

In 10 Minuten sollte die GPU doch warm werden...?
 
Mich würde dabei - das ist zwar ein bisserl offtopic - interessieren wie viele o3Marks Eure Kisten schaffen. Habe ein R61 (s.u.) aber da ist ja das gleiche Grafikchipchen drin. In einer Minute schafft meine Kiste (Vista 32-Bit, Alle Updates sind drauf, 1680er Auflösung, 3GB RAM) 172o3Marks . ?(

Edit : ohne AA
 
hast du "extreme burning mode" oder so aktiviert? und aktiviere auch bitte die kantenglättung.
 
203 o3Marks kommen raus....allerdings bei svga+

Ich hab den Stabilitätstest ausgeführt und diesen Extremen Hize Modus.
Multisample AA kann ich allerdings nicht aktivieren.
 
deinstallier mal den treiber komplett (z.b. mit driver cleaner pro) mach ne restart und reinstalliere einen aktuellen treiber.

wenn alles nix nützt tippe ich auf fehler im gpu-speicher.
hast das teil übertaktet bzw. ohne lüfter auf leistung betrieben?
 
Also einen Treiberfehler möchte ich mal ausschließen.
Denn es kommt bzw. kam schon unter Win Vista, 7 und Ubuntu zu diesem Fehler.
Übertaktet ist nichts und der Lüfter ist per TcpFanControl gedrosselt. Deutlich wärmer als 75 °C wird die GPU aber glaube ich nicht.
 
dann befürchte ich, dass der ram was wegbekommen hat.
solange noch garantie drauf ist würde ich sie auch nutzen.
 
Ursprünglich ging es mir ja eher darum, ob denn jemand schon Erfahrung mit dem Support von Lenovo bezüglich eines nicht reproduzierenden Fehlers gemacht hat.

Einschicken werde ich ihn so oder so, aber dazu habe ich noch ein reichliches Jahr zeit...
 
Bei nicht reproduzierbaren Fehlern ist es ein Problem mit dem Support.
Da kommt es auf eine umfangreiche und genau Fehlerbeschreibung deinerseits an.
Und nicht vergessen, gleich den Kostenvoranschlag für den "nicht-Garantiefall" auszuschließen, das wird sonst teuer.
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=682444#post682444]und der Lüfter ist per TcpFanControl gedrosselt. [/quote]

Da könnte der Hase im Pfeffer sitzen - Überhitzung.
Schalte den Lüfter in TPFancontrol auf "BIOS" und lasse das Game, bei dem der Fehler immer auftritt, mal so richtig laufen.
 
TPF drossel aber den Lüfter.
Stelle ich BIOS ein wird die GPU kühler bzw. es springt der Lüfter schon eher an.
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=682645#post682645]TPF drossel aber den Lüfter.
Stelle ich BIOS ein wird die GPU kühler bzw. es springt der Lüfter schon eher an.[/quote]
Eben - und dadurch wird eine Überhitzung der CPU und GPU vermieden.
Um eine bessere Kühlung zu erreichen, musst Du die TPfanControl.ini anpassen - so wie es bei der Installation von TPFC in einem Dialog geschrieben steht..

Optimal ist es, dass der Lüfter auf Stufe 1 schon früher anspringt, als im BIOS vorgesehen und dadurch die Abwärme früher abtransportiert. So schaltet der Rechner viel später auf höhere Lüfterstufen. Wird zusätzlich die CPU mit NHC oder RM-Clock undervoltet, erreichst Du damit eine etwas längere Akkulaufzeit und niedrigere Temperaturen.

Auf Dauer ist es absolut tödlich, ein Lüfterkontrollprogramm zum Abschalten des Lüfters zu verwenden - das beschwört allenfalls "thermisches" Flexing herauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben