Den richtigen DVI zu VGA Adapter finden?

epsilon2

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Diese hat aber nur einen DVI Ausgang und mein Monitor hat nur einen VGA Anschluss. Bei Amazon hab ich nun einen Adapter dazu gekauft. Mit diesem hab ich nun das Problem, dass der Monitor nur sich nicht mehr ausschaltet, wenn der PC Aus ist.

Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Ich vermute mal, dass durch den Adapter auf einer der Leitungen des VGA-Kabels noch ein Potential liegt und der Monitor deshalb denkt, dass noch ein Bildsignal ankommt (Was es aber nicht macht).
Ansonsten funktioniert der Adapter aber, oder?

ja gnau im Betrieb; ein Bild kommt an.
Wenn der Computer runter gefahren ist, dann meldet mir der Monitor "No Signal", anstatt ein zu schlafen.

Jetzt mal ernsthaft: warum schaltest Du den Bildschirm nicht aus, wenn Du den Rechner runterfährst? Oder nutzt eine schaltbare Steckerleiste (so wie ich)?

Ich tippe einfach mal auf PIN9 am VGA Teil.
Eigentlich ist das ein unbelegter pin. Liegt da aber 5V drauf ist das ein Signal für 'connected to PC'.
Ich denke einfach, dass der Adapter die 5V vom DVI auf den Analog Adapter durchschleift.
könntest du testen, indem du um den PIN9 am VGA Anschluss einfach mal Klebeband/Isolierband befestigst. Falls sich der Adapter öffnen lässt, kannst du auch einfach mal schauen, ob PIN9 angeschlossen ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben