R500 Den Lüfter zugänglich machen

Lorkhi

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2010
Beiträge
9
Hallo,
nachdem ich Geräuschquelle 1 beseitigt habe, möchte ich auch dem Lüfter mal eine Reinigung spendieren (fängt ab mittlerer/höherer Stufe etwas an zu pfeifen). Besitze ein R500 2731 A-11. Jetzt habe ich das Problem, dass der Lüfter von einem Blech verdeckt ist und ich wohl den äußeren dünnen Labberplastikrahmen entfernen muss. Klingt ersteinmal einfach, doch wie bekomme ich den entfernt? Handablage und Tastatur sind ja kein Ding, doch Oberhalb der (imaginären) ESC-Taste bis zum Powerknopf sitzt alles Bombenfest. Außerdem scheint ein Teil der Verkleidung bis unter den Bildschirm zu ragen. Wie bekomme ich die Blende entfernt ohne die Optik des Thinkpad in die ewigen Jagdgründe zu verbannen?
Den Artikel im Thinkpadwiki habe ich schon gelesen, doch bei den Beispielen wird irgendwie davon ausgegangen, dass der Lüfter schon freiliegt...
 
Hier gibt es das HMM für das R500: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6631_02.pdf

Dort ist unter anderem der Ausbau sämtlicher Teile beschrieben. Bedenke aber bitte auch dass durch einen solchen Eingriff die Garantie verloren geht. Palmrest und Tastatur dürfen noch selbst ausgewechselt werden.
Garantie habe ich laut Lenovo nicht mehr :/

Ok, die Schrauben sind alle rausgewesen, trotzdem hängt das Teil an der beschriebenen Stelle bombenfest.
 
Soweit mir bekannt, muss man den Rahmen um die Tastatur vorne ausclipsen, dann wie eine Motorhaube hochheben und vorsichtig aus dem Spalt unter dem Bildschirm ausfädeln.
(Nur ne Vermutung, ich hab noch kein R500 zerlegt - beim T61 ist es wie oben.)
 
Versuch doch zunächst mal den Lüfter per Druckluft auszublasen. Oder hast du das bereits erledigt? Das kann tatsächlich Wunder bewirken. Aber nicht vergessen den Lüfter während des Ausblasens mit einem
Zahnstocher oder ähnlichem zu blockieren.

Ansonsten kann ich dich auch nur ans HMM verweisen.
 
Dieses den Lüfter verdeckende dünne Blech hat 3 winzige Schrauben, die du zuerst lösen musst. Aber vorher zuerst vorsichtig die 2 dünnen Kabel aus der Führung herausholen.
 
Ok Danke. Was ich mal gemacht habe ist bei blockiertem Lüfter (geht gerade noch durch ein kleines Loch im Blech) mit einem Staubsauger dranzugehen. Hat jetzt nicht sooo viel gebracht. Außer dass ein Teilweise grauer Schleier aus den Ritzen gesaugt wurde. Daher wollte ich mir mal den Lüfter selbst ansehen, welcher ja stets blockiert ist. Ist Druckluft sehr viel effektiver? Fals ja lege ich mir so eine Dose zu.

edit
Dieses den Lüfter verdeckende dünne Blech hat 3 winzige Schrauben, die du zuerst lösen musst. Aber vorher zuerst vorsichtig die 2 dünnen Kabel aus der Führung herausholen.
War danach leider trotzdem noch verklemmt.
 
Staubsauger ist ungeeignet. Du brauchst entweder druckluftspray aus der Dose oder aus einem Kompressor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben