Demontage ungenutzter Bauteile

• Ersteller Ersteller pontok
  • Erstellt am Erstellt am
P

pontok

Guest
Themenstarter
Eine Frage zum Stromsparen, welche nicht 100%ig ernst gemeint ist.

Da ich mit meinem T23 werder Modem noch LAN benutze, habe ich beides in der Thinkpad Kofiguration deaktiviert.

Würde es rein stromspartechnisch was bringen, die beiden Karten ganz zu entfernen? Oder sind die nach der softwaremäßigen Deaktivierung schon "tot".

Wenn dem so ist, könnte man sie ja immernoch wegen der Gewichtsersparnis rausnehmen. :D :D :D

Hy,

nix fuer ungut......

Du koenntest auch die nicht genutzten Tasten entfernen.... ACHTUNG IRONIE ;)

denke auch an die Gummifuesse und den eventuellen Lizenzaufkleber, die bringen auch was auf die Waage....

Du kannst die Karte einfach ausbauen..... ob`s stromsparend is, wohl eher nicht.....

In diesem Sinne

Bimbo-01

da ich noch nicht ThinkPad Besitzer bin, es aber bald sein werde, wundere ich mich gerade, dass man die Teile einfach ausbauen kann. Wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn ich aus dem T61 das Modem ausbaue, kann ich das überhaupt selbst machen ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren?

die lan karte wird warm(feststellung)! wärme bedeutet energie(imm)! schlussfolgerung: wenn man die karte ausbaut, spart man (einwenig) strom!

wenn man alle ungenutzten lan/modem karten auf der welt aus den rechnern/notebooks ausbaut, dann könnte man sicherlich das ein oder andere AKW abschalten (behauptung)!

@pontok: AUSBAUEN!

@c3po: FINGERWEG! Ich würd dafür an keinem T61 rumbasteln! Es kann beim aufschrauben/zusammenschrauben etwas kaputtgehen und bei einem t61 ist das risiko einfach zu groß. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Modemkarte beim T61 nicht onboard ist? Und selbst wenn sie gesteckt ist, dann fällt die imm nicht unter die user parts oder wie sich das nennt und bedeutet damit einen garantieverlust.

Um 50g Gewicht zu sparen die Komponenten ausbauen?
Dann lass lieber das CD-Laufwerk zu Hause, das bringt sicher knapp 200 g Ersparnis.

Vergiss nicht, den IRDA-Port auszuschalten - das spart mehr Strom, als eine deaktivierte Modemkarte.
Mit der Speedstep-Software kannst Du die CPU etwas runtertakten, was mehr Stromersparnis bringt, als Ausbau von Komponenten.
Auch der Ausbau des CD-Laufwerkes spart Strom.
Displayhelligkeit reduzieren.

Danke für die Antworten.

Statt Laufwerk habe ich übrigens schon einen Zusatzakku. Und IR-Port war auch schon aus. :]

Wollte eigentlich nur mal wissen, ob das T23 deaktivierte Komponenten noch mit Strom versorgt.

Vielleicht nehm ich ja die Modem-Karte raus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben