dem HP EB 8440p in allen (fast) Belangen unterlegen??

BobbyBest

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen,

nachdem ich ein relativ mobiles 14" Gerät in betracht gezogen habe, bin ich auf 2 Angebote vom ok1-Shop gestoßen, ein T410s und ein HP 8440p beide knapp an die 1500€.
Wenn ich die Ausstattung zu dem Preis sowie die Testergebnisse auf notebookcheck.com vergleiche, komme ich nicht drum herum, zu denken, dass das HP dem TP deutlich überlegen ist.

nbc berichtet u.a. von halber Laufzeit (2,5h) sowie starker Wärmeentwicklung beim T410s trotz quasi identischer (Akku-) Größe.
Das TP kann quasi nur mit 300g weniger Gewicht auftrumpfen.
Allerdings ist die Helligkeit/Kontrast des Display des T410s im ok1-shop mit 300nits/300:1 angegeben, was wohl auf ein nicht-Touchscreen-Gerät hinweist, welches dann wohl in der Hinsicht besser als das EliteBook wäre.

Kann jemand die Laufzeit des T410s bestätigen? Wäre für mich ein KO-Kriterium.
 
Also bezüglich des Akkus darfste die in den Tests nicht direkt vergleichen.
So wie ich das sehe ist im Lenovo ein 4-Zeller und im HP ein 6-Zeller. Das von dir (vermutlich) ausgesuchte T410s hat aber einen 6-Zeller, was die Laufzeit wieder erweitert.

Ansonsten kann das HP wirklich mit besseren technische Austattung, ist aber auch etwas dicker.
Vielleicht wäre hier ein T410 ohne S ein besserer Vergleichskandidat - was auch den Preis wieder relativiert. Beispielsweise das 2522-W2A, welches auch eine Grafikkarte besitzt, allerdings keine SSD (welche ich mir sowieso extra kaufen würde).

Tip: Nicht von (einem) Tests zu sehr blenden lassen, sondern genau vergleichen. ;) Wobei dies nun nicht heissen soll, das das Lenovo das bessere Book ist.
Bsp (allg. geschrieben): ...wird in einigen Tests die Laufzeit eines X200 im Vergleich zu einen ähnlichen HP bemängelt, jedoch war das Lenovo mit einem 4-Zeller und der HP mit einem 6-Zeller ausgestattet.
Leider wird im Test aber nur selten darauf hingewiesen, vor allem weil es bezahlbare und leicht erhältliche Akkus gib und das sogar t in unterschiedlichen Größen.
 
Naja, das mit dem Akku seh ich auch grad, aber trotzdem ein 6 Zellen Akku 33% mehr Kapazität, was mich immer noch zu der Frage führt, wieso das HP-Notebook fast eine Stunde mehr schafft...

Ich vllt. würde gern noch einen T410s-Besitzer hören :D
 
benutz doch bitte bzgl. laufleistung des akkus mal die suche, t410s werdem meiner meinung nach mit 4-5 stunden angegeben bei 6-zellern, wenn ich mich nicht täusche,
generell muss man halt wirklich auf details achten.

achja, und 300g gewichtsvorteil ist bei einem notbook eine welt, wobei das durch den akku auch wieder relativiert wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben