Dell Inspiron 8500 Problem

maverick21

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
230
Da ja viele von euch nicht nur TPs haben oder aber beruflich mit noch mehr Laptops zu tun haben, versuche ich hier mal mein Glück:
Ich habe am Wochenende ein Dell Inspiron 8500 geschenkt bekommen. Leider ist wohl die Grafikkarte defekt, denn im Bild sind ständig starke Störungen (blaue Schlieren und Farbfehler), im Textmodus ist der Bildschirm meist ganz unleserlich, weil er mit Zeichen bedeckt ist. Da das Problem aber nicht nur auf dem Display auftritt, sondern auch am externen Monitor, gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte einen weg hat und es nicht an irgendeinem Kabel liegt.

Nun kann man die Grafikkarte an diesem Modell wohl tauschen. Deshalb würde es mich interessieren ob es irgendwie eine günstige Bezugsmöglichkeit gibt, vielleicht auch bei jemandem hier im Forum. Was für eine Karte ist das? MiniPCI oder ein spezieller Dell-Typ? Ich bräuchte eine Karte, die WUXGA schafft (das ist der eigentliche Grund warum mich das Gerät interessiert hat).

Wäre gut, wenn mir jemand hier mit Infos oder sogar mit Hardware zur Seite stehen könnte.

Gruß
Thomas
 
""""Ich habe am Wochenende ein Dell Inspiron 8500 geschenkt bekommen.""""

warum wohl....

GRAKA ist "auf dem Motherboard" und läßt sich nicht tauschen... - als Ersatzteilspender verkaufen und sich über den Verkauferlös freuen ist sicherlich die beste Lösung....
 
Ich würde mal bei Dell fragen, was ein Austausch oder eine Reparatur kosten kann.
 
Das ist so nicht richtig - es gibt einige Notebooks mit austauschbarer
Grafikkarte. Allerdings sind das meist Desktop Replacement-Systeme
(gross und schwer) mit recht guter GraKa.

Sieh mal hier:

http://www.bay-wolf.com/8500video.htm

Der Steckplatz variiert meist von Hersteller zu Hersteller.

Informiere Dich am besten, welche Karte genau installiert ist und schaue
bei eBay. Evtl. findest Du auch noch ein defektes Gerät mit intakter GraKa.

Grüsse,

Marco
 
@hja: Ein schöner, konstruktiver Kommentar. Die Karte ist gesteckt, sonst hätte ich ja nicht nach Quellen und Infos gefragt für eine Karte sondern für ein MoBo. Ich wäre dir also dankbar, wenn du entweder einen wirklich hilfreichen Kommentar schreibst oder das Feld räumst für Menschen die Wissen haben :-P

@thermalbad: Danke für den Link, der hilft mir ja schonmal gut weiter, vor allem wegen der Teilelisten die dort zu finden sind.
 
Den gleichen Fehler hatte ich an einem Dell C840 / Inspiron 8500 vor einem guten halben Jahr auch. Damals wurden diese Grafikkarten in der Bucht für 200 Euro gehandelt. In letzter Zeit gehen diese Karten immer wieder mal für 70 (32 MB) bis 100 (64 MB) Euro weg.
Der Fehler trat bei mir anfangs nur im kalten Zustand auf. Innerhalb der ersten fünf Minuten bliebt die Büchse flimmernd und blinkend einfach stehen. Dann ein Reset und alles lief den Rest des Tages ohne weitere Störung. Nach zwei Monaten half das auch nix mehr und die Bildstörungen waren von Anfang an da und gingen auch nicht mehr weg (wenn man nicht auf der Grafikkarte rechts unten in der Ecke kräftig gedrückt hat).
Wir haben dann einen der Speichrchips neu aufgelötet und seit dem rennt der Rechner wieder wunderbar, egal ob kalt oder warm.

So wie du den Fehler bei dir beschreibst und nach meinen eigenen Erlebnissen: die Grafikkarte ist der Übeltäter. Aber Vorsicht: nicht jede Grafikarte aus der Latitude C8?0 / Inspiron 8?00 Serie funktioniert mit jedem Display auch wenn die Stecker gleich sind! Ich hatte als Ersatzteil eine Ati mit 32 MB aus einem C810 und die geht nicht mit dem UXGA-Display eines C840/8500, da blieb rechts ein vier Zentimeter breiter weisser Streifen.
 
Hey Tim, danke für deine Hilfe. Ich habe auch gerade mal geschaut, irgendwie hatte ich wohl vorher nach den falschen Begriffen gesucht. Da gibts ja doch einige, leider geben die meisten nicht die passende Ersatzteilnummer von Dell an.
Hast du die ATI dann nochmal gegen eine andere Karte getauscht? Könntest du vielleicht da nochmal genauere Daten zu angeben?
 
Also da es die Dell 8500 mal mit Geforce und ATI Grafik gibt, nehme ich an, dass man da beide einbauen kann, auch wenn die Ersatzteilnummer eine andere ist.

Hatte mal zwei 8500er und eine mit GeforceFX und die andere mit ATI 9600. Beide waren baugleich und die Grafikkarte hätte man untereinander austauschen können.
 
@maverick21

.... Du hast recht... es war eine blöde Antwort... hatte das Modell verwechselt und vorschnell geantwortet....
Sorry...
 
@hja: kein Problem, hast mich auch eher in einer stressigen Situation und auf dem falschen Bein erwischt.

Ich werds mal testen mit einer anderen Karte, aber nach all den Weihnachtseinkäufen wird das wohl noch bis Januar dauern... naja bis dahin fungiert das Gerät halt als ssh-gesteuertes Radio...
 
Wollte mich nochmal kurz für die Hilfe bedanken, speziell für den Link von Thermalbad. Habe eine Ersatzkarte besorgen können und nach 5 Minuten Umbau (entsprechend der Anleitung im Link) lief das Gerät wieder ganz normal. :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben