Dell D630/830 statt T60

ioantudor

New member
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
210
Hi,

habe mir überlegt evtl. mein T60 zu verkaufen und mir stattdessen ein Dell zu holen. Eher das d830 statt d630 weil zum täglichen Rumtragen habe ich ohnehin mein X40 und das T60 blieb auch nur daheim oder kommt 1-3 mal im Jahr auf eine Reise mit.
Wieso? Weil mich am T60 der wirklich sehr dunkle und gelbstichige Bildschirm ärgert. :crying:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dells? Hatte die auch immer auf der Arbeit, sind mir eigentlich nie negativ aufgefallen. Die Lautstärke konnte ich leider nie richtig testen wegen der Geräuschkulisse, aber sie kamen mir recht leise vor. Laut Notebookcheck soll der Lüfter etwas lauter als beim T60 laufen. 34 db statt 31 db.
Bei Ebay werden sie ja meist etwas günstiger als die IBMs gehandelt, so daß ich durch den Tausch zumindest keinen Verlust machen würde. Die Bildschirme sollen wohl durchschnittlich etwas heller als die von den Thinkpads sein.

oder irgendwelche alternativ Thinkpads mit besseren Schirmen? wohl nur in einer ganz anderen Preisklasse? :unsure:
 
Ich finde das Display bei den Dells auch heller und besser. Aber die Wackelscharniere kann ich kaum ertragen...

Und ja, sobald der Lüfter anspringt, wirds laut!
 
Die Dell D630/830 sind aus der gleichen "Generation" wie die T61. Wenn du mit einem T60 vergleichst musst du einen D620 daneben stellen.

Bevor ich mein T61p kaufte stand auch ein D630 in engerer Auswahl. Bildschirm war damals hell und das Book war leise, auch andere D630 die ich mal im Betrieb sah, waren leise.
 
Ich habe als Hauptgerät ein D630, ich kann nur sagen, echt klasse.
Der Bildschrim ist sehr hell, die Akkulaufzeit lange, ca 4 Stunden ohne rausstehenden Akku. Das Unterteil des Gehäuses und der Deckel sind aus Magnesium und mit einer Magnesiumlegierung, die restlichen Teile sind alle Magnesiumlegiert.
Die Dell Geräte sind alle für WWAN vorbereitet, also Antennen und Sim Slot, zudem sind alle 3 Wlan Antennen immer verbaut, zumindest ab dem D630 sicher.
Das Gerät ist sehr leise, selbst mit dem Lüfter, der meistens mit 50% rotiert, wenn er läuft (ich glaube 2500 rpm). Es gibt eine Dell Lüftersteuerung mit dem gleichen Funktionsumfang, wie die Steuerung für die Thinkpads.
Nur die Scharniere sind in der Tat nicht so gut, wie die der Thinkpads, aber passabel und auch leicht tauschbar. (Hab ich schon bei einem D620 hintermir) Für dieses gilt alles gesagte, nur sind diese ein bisschen wärmer als die D630.
Temperaturen im Nornalbetrieb des D630: HDD 35, CPU 45, GPU 45. Bei Flash wird die CPU 50 Grad heiß und auf dieser Temperatur gehalten.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Du kannst gerne Fragen, wenn du noch mehr wissen magst.
 
ioantudor' schrieb:
Bei Ebay werden sie ja meist etwas günstiger als die IBMs gehandelt
Tja, ich frag mich wieso... :P

Es ist immer Geschmacksache... Wir haben auch Dells in der Firma und ich hatte eine D620 für etwa 6 Monate, dann ging die FP Kaputt und ich bekam eine D630, die ich seit etwa 3 Jahre habe. Ich persönlich würde meine T60 nie gegen eine Dell tauschen.

Die D630 ist in sich ok, ich kann nicht Gross meckern. Aber wie schon gesagt wurde, sind die Scharniere wackelig. Ausserdem finde ich die Tastatur schlechter als die T6x, es flext viel. Das Gehäuse ist mit viel Plastik überall (hat mich überrascht, dass es eine Magnesiumlegierung sein soll) und fühlt sich viel billiger als die T6x Serie. Das Displaybezel ist locker und sitzt nicht am LCD richtig fest.

Ich finde zum ein/ausbauen sind Thinkpads auch besser und die HMMs von IBM/Lenovo sind mMn verständlicher als die Dokumente von Dell.

Ich hoffe, dass hilft Dir eine Entscheidung zu treffen...
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Grundsätzlich mag ich die Thinkpads ja auch mehr, sonst hätte ich mir gleich ein Dell geholt. Es ist nur so, daß mein T60 wirklich schon sehr dunkel und gelbstichig ist und dann ist mir ein gutes (brauchbares) Display halt wichtiger als ein schöneres Gehäuse oder die Scharniere.
Mein X40 Display ist ungefähr doppelt so hell. :cursing:
Ich könnte natürlich ein anderes Thinkpad aus der Generation kaufen, aber was ich hier so im Forum lese ist das mit dem Display so normal, das Risiko lohnt daher nicht was anderes von IBM zu kaufen und nachher nur zurückzuschicken.
 
FlexView soll laut Recherchen hier im Forum zwar besseren Kontrast, Farben und Blickwinkel haben, aber wohl genauso dunkel sein. Was kosten die Geräte damit den ungefähr?
 
ioantudor' schrieb:
wirklich sehr dunkle(r) und gelbstichige(r) Bildschirm . :crying:

Hast Du schon in Erwägung gezogen nur das Display bzw. die CCFL Röhre zu tauschen.
Scheint, dass diese ihre beste Zeit hinter sich hat.
 
CCFL Röhre tauschen ist wohl sehr kompliziert, Gefahr etwas zu zerstören oder Staub reinzukriegen ist gross. Display tausch gegen ein anderes gebrauchtes macht wohl auch wenig Sinn, diese werden kaum besser sein. Kosten wären auch etwas hoch.
 
Habe ein D830 1,83 GHz / Intel Grafik / WUXGA. Ist ein tolles Gerät, leise (wahrscheinlich auch wegen Intel-Grafik), ordentlicher Bildschirm, tolle Verarbeitung, insgesamt ziemlich empfehlenswert.
Einziger Kritikpunkt ist der Trackpoint, der ist eben schlechter als bei den Thinkpads.
 
ja man sieht schon wie positiv die Antworten bezüglich der Dells sind und das im Thinkpad Forum. =)
sind die D830 genauso leise wie die D630 oder gibt es da Unterschiede?
 
Tendenziell dürfte (bei gleichem Prozessor und gleicher GraKa) das 830er leiser sein, weil ein größeres Gehäuse normalerweise leichter zu kühlen ist als ein kleineres. Die verwendeten Prozessoren und Grafikkarten sind ja identisch decken aber ein weites Spektrum ab, das geht ja von 1,83 Ghz / Intel Grafik bis 2,5 oder 2,6 GHz mit Nvidia Grafik.

Wie leise die High-Performance-Teile sind kann ich nicht sagen, aber ich habe auch ein Dell E6500 (Nachfolger vom D830) mit P8700 (2,53 Ghz) & Nvidia und da ist der Lüfter etwas deutlicher hörbar (nicht schlimm, aber eben nicht ganz so leise). Da der P8700 eigentlich ein sparsames 25-Watt-Teil ist, nehme ich an, dass der höhere Lüftungsbedarf von der Grafikkarte herrührt.

Da die D630/D830 schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ist es (wie bei jedem anderen älteren Notebook) auch immer möglich, dass man ein Exemplar erwischt, bei dem der Lüfter schon etwas unrund läuft oder sich etwas Staub angesammelt hat oder ähnliches und dadurch die Lautstäreke etwas höher liegt. Wenn man übers Internet bei einem Händler kauft, hat man aber immer 14 Tage Rückgaberecht und das Ding in so einem Fall einfach zurückschicken.
 
Ich hatte eben einen Kommilitonen mit einem D630 hier. Das Display ist wirklich um einiges heller, als das SXGA+ meines T60. Ich glaube in seinem D630 ist ein Panel mit 1280 * 800 Pixeln verbaut. Die Helligkeit ist mit meinem Edge 13 vergleichbar, dessen Panel im Notebookcheck Testbericht mit durchschnittlich gut 200 cd/m² gemessen wurde.
Das D630 könnte also eine gute Alternative zum TP sein und es liegt auch preislich teilweise unter den T60 / T61.
 
hier mein X40 auf dem Schoß vom T60 :D
in Wirklichkeit is der Helligkeitsunterschied noch viel grösser, da hat die Kamera einwenig kaschiert.
Den Gelbstich sieht man aber ganz gut.

Bemerkenswert ist die Helligkeit des X40 aber schon. Das Ding ist schon 6 Jahre alt und in der höchsten Stufe so Hell, daß einem die Augen schmerzen. :thumbup:
 

Anhänge

  • IMGP4733 (Large).JPG
    IMGP4733 (Large).JPG
    57 KB · Aufrufe: 32
ioantudor' schrieb:
Laut Notebookcheck soll der Lüfter etwas lauter als beim T60 laufen. 34 db statt 31 db.
Du weißt, dass 3 db nahezu eine Verdoppelung der Lautstärke(des Schalldrucks) bedeuten. Guggsch du db-Skala

Gruß Frieder
 
Aviator' schrieb:
Beide auf voller Helligkeit?

natürlich sonst würde der Vergleich ja keinen Sinn machen.

Kennt jemand eigentlich eine Methode um bei Thinkpads die Helligkeit stufenlos einzustellen?
 
so und nochmal ne Frage: Wenn ich bei IBM/Lenovo bleiben würde, ab welches Modell würde sich den ein Kauf lohnen um sicher zu gehen, daß das Display halbwegs in Ordnung ist, also keinen Gelbstich und brauchbare Helligkeit, X40 Niveau ungefähr. :w00t:
Heute in der Fh ein R52 gesehen das war auch viel heller als mein T60.

Ich könnte ja das Gerät bei Nichtgefallen ohnehin zurückschicken. Würden sich die Geräte ab T61 R61 anbieten?
Ein R60 mit 15" SXGA+ wird wohl nicht grossartig von meinem unterscheiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben