Dell D430 mit 1.8" SSD und Windows XP sehr langsam

die_matrix

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gerade ein Dell D430 mit einer 1.8" SSD von Samsung neu installiert. Installiert wurde Windows XP Prof. SP2. Das SP3 kommt noch drauf.

Allerdings ist das ganze System so gähnend langsam, dass ich mich frage, ob noch irgendwas aufgrund von XP geändert werden muss, irgendwelche Dienste abschalten etc.

Ich hatte bisher bei mir privat eine SSD nur unter Win7 in Betrieb und die läuft sofort ohne Probleme.

Noch ein kleiner Hinweis: XP Prof. ist Pflicht. Windows 7 oder andere OS sind keine Alternative.

Gruß aus Trier

hast du aufs richtige alignment geachtet bei der partitionierung? wenn windows die partitionen angelegt hat, ist das nicht der fall. das muss von hand oder mit passenden tools gemacht werden. anleitungen dazu gibts zuhauf im netz. welche dienste abgeschaltet werden sollten, ist an ähnlicher stelle zu finden.

WinXP ist nicht der "klugste" was SSDs betrifft. Ausserdem ist es auch eine PATA SSD (sowie beim X4x). Probier mal kurz mit einer neuen Linux Distro, einfach um sicher zu sein, dass es keine Hardware Probleme gibt.

Ich habe eine uralte SSD in meiner X41T mit Natty und funktioniert ok, ein Performance wunder ist es aber nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch kurz xp auf meinem x41t mit solidata m2, das war auch nicht die offenbarung.
wesentlich schneller wurde die ssd mit win 7, obwohl die crucial m4 in meinem x60s dagegen echt eine rakete ist.

gruß in't huus

gatasa

Ich weiß, dass XP nicht das gelbe vom Ei ist. Aber es gibt keine andere Möglichkeit.

Gruß aus Trier

Wäre nicht ggf nen Win7 + WinXP Mode sinnig?

Bis auf kleinigkeiten merkt man ja kein Unterschied und ist ja in Win7Prof schon integriert.

Grüße

Sorry, aber was ist daran so schwer zu verstehen? Es MUSS Windows XP sein.

Gruß aus Trier

Dann formatier einfach die SSD einmal mit Windows 7 und steck die in das Book, installier XP drauf (natürlich ohne nochmal neu zu formatieren...) und werde Glücklich. Ist doch nicht soooo schwer.

Du musst ja nicht gleich Windows7 installieren, formatieren reicht aus.

*Partitionieren* reicht auch schon aus. ;-)

Das D430 ist aber weder ohne noch mit SSD 'ne Rakete... dafür halt klein und handlich. :-)

*Partitionieren* reicht auch schon aus. ;-)

Das D430 ist aber weder ohne noch mit SSD 'ne Rakete... dafür halt klein und handlich. :-)

Genau aus dem Grund kann ich mein D430 einfach nicht verkaufen...obwohl es manchmal lahm ist...aber es ist so groß wie ein Din A4 Blatt...passt in jede Tasche rein und äußerst stabil...ein bisschen OT musste jetzt sein...und Werbung für das D430 :D

Muss ich ausser dem Partitionieren unter Windows 7 später noch mehr machen in XP? Oder reicht das schon aus?

Gruß aus Trier

Hallo,
dass er unbedingt XP drauf haben will, kann ich nachvollziehen. Ich hätte das auch so gern - aber nur, wenn es nicht lahmer ist als Windows7, d.h. mit richtigem Alignment.
Normalerweise ist bei schwacher Hardware mit max. 2GB RAM ein gut getuntes XP deutlich schneller als XP, und für mich eindeutig bedienungsfreundlicher,. Das Hauptargument ist aber, dass man bei einer 60 GB SSD nicht gerade mehr als die Hälfte mit dem Betriebssystem zumüllen will. Und Windows 7 wächst und wächst mit der Zeit.
Da das D430 nit dem PATA ZIF Anschluss kein TRIM versteht, entfällt auch das wesentlichste Argument für Windows7. Das spricht sogar eher für XP, denn bei 2 bis 3GB Betriebssystem und viel weniger Update-Müll bleibt mehr Zeit, bis manuell aufgeräumt werde muss inkl. dem Löschen von Zellen, die keine Daten enthalten.

Zur Sache: XP ist lahm bei falschem Alignment, was entsteht, wenn man mit XP die Partitionierung / Formatierung vornimmt. Wenn ich aber die Partitionierung mit Geparted oder dem Paragon Festplattenmanager mache, kann ich XP nicht installieren, die SSD (Mach eXtreme Nano) wird nicht erkannt (im Bios und von anderer Software schon, aber nicht vom XP Installationsstick). Ich hatte einen USB-Stick mit Installationsdateien inkl. Intel- und AMD-SATA-Treiber, den ich mit nlite gemacht hatte und mit dem ich XP auf zwei verschiedenen Rechnern (AHCI- und IDE-Modus) erfolgreich installiert habe. (Integrierte SATA-Treiber die nicht gebraucht werden, stören nicht. Windows sucht sich, was die Hardware braucht.)

Fragen:
Ist das Problem bei dem D430 normal? Was kann man machen? Gibt es einen Trick zur Herstellung eines speziell konfigurierten Bootsticks? Bei wem hat die Partitionierung / Formatierung mit Windows7 und die anschließende Installation von XP geklappt? Wenn ja, ist dann XP wirklich praktisch deutlich schneller? Benchmarkwerte?

Bitte nur Antworten von Leuten, die es auch wirklich gemacht haben.
Bitte keine Antworten von Theoretikern die schreiben: Es sollte gehen.... oder Man müßte mal versuchen....
Bitte keine Vorschläge, Linux zu installieren.

Dass man beim D430 mit Windows7 90MB/s beim lesen und 60MB/s beim Schreiben (Mach eXtreme Nano) bekommt und dass das nicht durch einem Umzug mit einem Image-Tool geht sondern nur nach Neuinstallation, das steht in zig Foren. Das muss hier nicht nochmal gebracht werden.

Ich hoffe auf funktionierende Tipps, denn sonst müßte ich als schlechteste Lösung wohl doch Windows7 istallieren.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
D430 und schnelles XP auf SSD

Ich habe es mit XP versucht und bin gescheitert. Wenn ich die SSD mit Win7 partitioniere / formatiere, läßt sich kein XP installieren. XP kann damit nichts anfangen, erkennt einfach die Hardware nicht. Würde sicher gehen, wenn ich die SSD komplett lösche - aber dann habe ich ja wieder das XP Alignment, was die SSD langsam macht.

Wenn es bei Jemanden anders ging (aber korrektes SSD-Alignment bitte mit CrystaDiskInfo prüfen) - bin ich immer noch für jeden Tipp dankbar, denn XP läßt sich super schnell machen und ist ganz übersichtlich - also genau das was man auf schwacher mobiler Hardware braucht. Vielleicht muss man mit nlite doch einen (anderen) SATA-Treiber oder Chipset Treiber einbinden, obwohl IDE Modus? Das seltsame am D430 ist ja, dass der Chipsatz SATA unterstützen würde, als Schnittstelle aber PATA eingebaut wurde. Heißt das nun, dass SATA Treiber bei der XP-Installation erforderlich sind? Wenn ja, welche? Link?

Ich habe nun erst mal das kleinere Übel gewählt und Windows7 installiert. Bin über die Performance enttäuscht mit aktuellstem Intel ICH7-Treiber (automatisches Treiberupdate via Win7 / Internet).
AS Benchmark und HD-Tune sagen 75 MB/s Leserate und AS Benchmark gibt knapp 35 MB/s Schreibrate raus. Das ist weit weg von den angepriesenen 100 MB für Lesen und 60 MB für Schreiben. Der aktuellste Intel-Treiber ist beim Lesen 5% besser, aber beim Schreiben 25% schlechter als der Windows7 Treiber.

Es liegt daran, dass automatisch auf 33MHz Bustakt runtergeschaltet wird. Mit 66MHz würde man tatsächlich deutlich bessere Werte bekommen. Aber nach jedem Aufwachen aus dem Standby würde wieder auf 33 MHz geschaltet. Die Problematik ist hier gut beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/sol...age/531052-1-8-zif-pata-ssds-available-3.html

Leider ist die Lösung http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/352887-hp-2510p-owners-lounge-28.html
nicht für ein D430 sondern für eine HP 2510p und meine Kenntnisse sind nicht so gut, dass ich das VBS Script http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/352887-hp-2510p-owners-lounge-28.html anpassen könnte. Der Link zum funktionierenden Script ist leider tot. Ich weiß auch nicht, was die PLL Nummer für ein D430 ist? Oder hat die was mit der Mach Xtreme Nano SSD zu tun?

Kann das Jemand auf einen D430 anpassen? fast die doppelte Schreibleistung, die dann den herstellerangaben entspricht, wäre der Lohn.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Xp sp3

Also alle erwähnten Probleme sind bei XP SP3 behoben. Ich hatte auch die Probleme - wobei noch schlimmere, denn die SSD brachte ständig fehlerhaft Dateien beim kopieren - vor allem ZIP Archive waren fast immer beschädigt.

Man liest doch immer, wenn das Netbook mit Windows XP ausgeliefert wird statt Windows 7, dass da immer dransteht Windows XP SP3.

Also ich partitioniere immer mit ner Linux Mint von CD Distro, aber es müßte auch mit einer XP SP3 Version gehen. Jedenfalls sind alle Probleme bei mir weg gewesen, als ich dann von SP1 letztlich bei SP3 gelandet war. Dann läuft alles normal, was vorher nach einer kauputten SSD aussieht.

Komisch, dass Ihr das nicht wißt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben