D430 und schnelles XP auf SSD
Ich habe es mit XP versucht und bin gescheitert. Wenn ich die SSD mit Win7 partitioniere / formatiere, läßt sich kein XP installieren. XP kann damit nichts anfangen, erkennt einfach die Hardware nicht. Würde sicher gehen, wenn ich die SSD komplett lösche - aber dann habe ich ja wieder das XP Alignment, was die SSD langsam macht.
Wenn es bei Jemanden anders ging (aber korrektes SSD-Alignment bitte mit CrystaDiskInfo prüfen) - bin ich immer noch für jeden Tipp dankbar, denn XP läßt sich super schnell machen und ist ganz übersichtlich - also genau das was man auf schwacher mobiler Hardware braucht. Vielleicht muss man mit nlite doch einen (anderen) SATA-Treiber oder Chipset Treiber einbinden, obwohl IDE Modus? Das seltsame am D430 ist ja, dass der Chipsatz SATA unterstützen würde, als Schnittstelle aber PATA eingebaut wurde. Heißt das nun, dass SATA Treiber bei der XP-Installation erforderlich sind? Wenn ja, welche? Link?
Ich habe nun erst mal das kleinere Übel gewählt und Windows7 installiert. Bin über die Performance enttäuscht mit aktuellstem Intel ICH7-Treiber (automatisches Treiberupdate via Win7 / Internet).
AS Benchmark und HD-Tune sagen 75 MB/s Leserate und AS Benchmark gibt knapp 35 MB/s Schreibrate raus. Das ist weit weg von den angepriesenen 100 MB für Lesen und 60 MB für Schreiben. Der aktuellste Intel-Treiber ist beim Lesen 5% besser, aber beim Schreiben 25% schlechter als der Windows7 Treiber.
Es liegt daran, dass automatisch auf 33MHz Bustakt runtergeschaltet wird. Mit 66MHz würde man tatsächlich deutlich bessere Werte bekommen. Aber nach jedem Aufwachen aus dem Standby würde wieder auf 33 MHz geschaltet. Die Problematik ist hier gut beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/sol...age/531052-1-8-zif-pata-ssds-available-3.html
Leider ist die Lösung
http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/352887-hp-2510p-owners-lounge-28.html
nicht für ein D430 sondern für eine HP 2510p und meine Kenntnisse sind nicht so gut, dass ich das VBS Script
http://forum.notebookreview.com/hp-business-class-notebooks/352887-hp-2510p-owners-lounge-28.html anpassen könnte. Der Link zum funktionierenden Script ist leider tot. Ich weiß auch nicht, was die PLL Nummer für ein D430 ist? Oder hat die was mit der Mach Xtreme Nano SSD zu tun?
Kann das Jemand auf einen D430 anpassen? fast die doppelte Schreibleistung, die dann den herstellerangaben entspricht, wäre der Lohn.
Gruß
Dirk