Dell benutzt typische Technologien von IBM

timur

New member
Habe auf einer Internet seite ein neues Dell Notebook entdeckt und war sehr verwundert und auch ein bisschen geschockt als ich gesehen habe mit was der Laptop ausgestattet war das Model ist ein Latitude ATG und es ist ein Allrounder Notebook mit allen möglichen Features die eher bei IBM Notebookes bekannt sind wie z.B Festplattenschutz ,Spritzwassergeschützt geschütztes Display und ein Trackpoint ist vorhanden und auch ein Touchpad. Ab da müsste jedem Thinkpad Benutzer auffallen das dieses Dell Notebook vieles mit den typisch bekannten IBM Notebookes gemeinsam hat und das war nich alles auch ein Fingerprintreader ist auch optional möglich.

Weiteres findet ihr auf diesem Link

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/latit_atg?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Wollte ml wissen was ihr von dem neuen Stück haltet oder was ihr überhaupt davon haltet

schön.... wäre ja auch traurig, wenn die anderen schlafen würden... hatte früher mal ein Latitude (Vergleichbar X2x) und war da sehr zufrieden mit...

Ja also haben sie sich ja auch gut ausgedacht war bloß geschockt habe seit einem Monat ein neues Thinkpad R 60 mit allem drum und dran und total verliebt in mein schönes Stück und voll und ganz zufrieden hatte davor auch schon ein Thinkpad und TP ist das ultimative und war dann ein bisschen empört das dann da auf einmal ein Dell ankommt und probiert es nachzuahmen naja

IBM ist trotz alle dem nich zu schlagen Gruß Timur

wird auch langsam zeit daß ibm/lenovo mal wieder konkurrenz bekommt.
qualitativ ging es ja auf und ab und vom t4x auf den t6x ging es eher abwärts

760 ->super verarbeitet
770 ->super verarbeitet, stromversorgungsplatinen sterben im alter, akkus sterben gerne
600 ->super verarbeitet , inverter sterben im alter, akkus sterben gerne
t2x ->flecken im display bei t20 und t21, gehäuse bricht am ultrabayschacht, tastatur schlechter als bei den vorgängern
t4x ->gehäuse richtig gut und die schwachstellen vom t2x ausgemerzt, vom flächenmaß leider schon wieder größer als t2x, tastatur noch einen tick schlechter, touchpad, lüfterprobleme bei schnellen modelle aufgrund ungünstiger lüfteranordnung
t6x ->gehäuse immernoch gut, tastatur noch einen tick schlechter, touchpad verkleinert, windows tasten, pfeifende bauteile

Finde es gut wenn andere Hersteller Trackpoints verbauen - nun fehlt nur noch die notwendige Qualität des Notebooks und die verbreitung damit Ersatzteile günstig sind gepaart mit günstigen Preisen und langer Garantie um mal woanders zuzuschlagen.

Allerdings ist Dell für mich schon aufgrund der hohen Versandkosten nicht Koscher. Letzendlich kauft man ein Gerät und hat da mit unter 10% Versandkosten drauf die einfach mal den Gerätewert an sich mindern. Dies mancht sich dann spätestens bei Wandlung, Garantieinanspruchnahme, etc negativ bemerkbar. In meinen Augen sollten Marketing-, Vertriebskosten, Rülagen etc gleich im Kaufpreis mit drin sein und die Versandkosten nur das darstellen was tatsächlich dort anfällt - wenn's mal 5 EUR darüber liegt ist es auch OK aber alles andere sind einfach steuerspartricks der Unternehmen usw. Ich staune ehrlich, daß Wettbewerber dagegen nicht vorgehen (können). Falls sich jemand damit auskennt kann er mir gerne mal erläutern was für vorteile dell durch diese praktik wirklich entstehen und warum wettbewerber dagegen nichts unternehmen - ich finde das ein wirklich spannendes thema!

Was ist an diesen Features so IBM spezifisch?
Gut, vielleicht der TrackPoint, aber den haben auch X andere Notebooks. Medion Notebooks haben auch eine LED ueber dem Display, aehnlich dem ThinkLight.

Zeugt eigentlich nur davon, dass Dell Schritt haelt

Dell hat den Trackpoint schon ewig. Und Festplattenschutz und Fingerprintreader- naja, das ist ja eigentlich auch nix besonderes. Thinklight kenn ich von anderen Herstellern nicht.

Ja ist schon klar das es spezifisch nur von UBM ist und das es natürlich nich nur von IBM patentiert ist aber es ist ja schon bekannt das die meisten Notebooke eher ein Touchpad vorziehen oder die wenigstens Notebooke haben eine solche Tastatur Beleuchtung oder gleich zudem alles zusammen touchpad und Trackpoint normalerweise könnte man sich eine variante sparen und die wenigsten haben so ein Active Protection Sytem und so ein Fingerprintreader und das vorallem in einem Modell und so erfolgreich und qualitativ

Wenn man jetzt auf Anhieb in eine Media Markt Filiale gehen würde hätte man nur 0815 Modelle zu sehen.............

Original von timur
Features die eher bei IBM Notebookes bekannt sind wie z.B Festplattenschutz
Du hast die Tastaturbeleuchtung beim neuen Dell Latitude ATG vergessen :D

- Das Dell Latitude ATG hat eine 1,8" Festplatte im Gummipolster im Gegensatz zu IBM Lenovo mit Bewegungssensor und HD-Abschaltung.
- Es ist kein integrierter Fingerprintreader lieferbar, nur als externes Zubehör.

Dell hat sehr günstige Aufpreise für Service, Unfallversicherung etc. bis zu 4 Jahren. 3 Jahre VOS ist z.B. Standard bei diesem Modell.
Das Display (matt) hat 500 cd/m2 (= nits) und hat damit die doppelte Helligkeit der besten Thinkpad Displays.

Ja das habe ich vergessen zu sagen das neue Dell model hat auch eine Tastatur-Beleuchtung aber mein R 60 IBM hat eine Bewegungssensor und bei akuten oder anhaltenden Erschütterungen wird die Festplatte automatisch gestoppt und der Schreib und Lesekopf wird geparckt und die Festplatte wird gestoppt und nochmal auf den Bewegungssensor drauf zurück zu kommen in dem Active Protection System Programm gibs ein Echtzeitstatus und dort ist es so wenn ich meine laptop je nach winkel oder richtung oder neigung richte zeigt diese programm genau die gleiche bewegung an die ich auch selber real gemacht habe heißt wenn ich ihn 45 grad neige wird es auch in diesem programm angezeigt grafisch das der laptop um 45 grad so ungefähr geneigt wird............ Ohne einen Bewegungssensor könnte das nich angezeigt werden oder die festpaltte könnte nich einfach so automatisch gestoppt werden.TIMUR

Genau das musste jetzt nochmal gesagt werden ist zwar alles schön das es auch Konkurrenten gibt die den Platz ergattern wollen ist uns ja allen klar aber wirklich Chancen hat eigentlich keiner an die einzigarteigen Thinkpads ranzukommen auch wenn sie manche Komponenten in ihrem Sytem besser haben wie größere Auflösung oder bessere helligkeit der Displays und noch ein paar andere Technische Daten aber im gesamten Konzept und im Gesamtsytem wir des sehr schwer an ein ausgewähltes Thinkpad ranzukommen es geht los bei der Qualität und der Zuverlässigkeit und endet bei den kleinen Feature von IBM /lenovo die das Leben mit einem Thinkpad versüßen Viel Spaß noch da draußen den Thinkpad Nutzern

TP R60 9456 HTG Intel COre 2 DUo 1,66 GHz 1 GB RAM 80 GB HDD

So ein Unsinn.
Wenn man sich die Verarbeitungsqualität der aktuellen T-Serie so anschaut kann Dell gar nicht so viel falschmachen um da ranzukommen. Und R60 - ich bitte dich. Bevor ich mir den Klotz ans Bein binden würde nehm ich lieber ein aktuelles Acer. Lenovo kocht auch nur mit Wasser... Aber schön das wir drüber gesprochen haben ;)

Wer redet denn von Dell ich habe im allgemeinen gesagt das IBM da schon sehr weit vorne schwimmt. In einer Statistik auf verschiedenen Seiten wurden Kunden zu ihrer Zufriedenheit abgefragt welches Notebook sie haben oder schon hatten und was für ein Fazit daraus ziehen oder mit welchen Notebook Marken sie am zufriedensten sind unddorta wurde eindeutisch IBM/Lenovo seit mehreren Jahren auf Platzt ein oder Platz zwei gewählt dahinter folgend HP oder abwechselnd DELL aber nur über die Zufriedenheit bevor sie überhaupt einmal eine Störung hatten nachdem sie zum Service gebracht wurden die IBM oder die HP oder die Dell Notebookes waren die KUnden anderer Meinung un diese Umfrage ging so aus das die IBM Kunden weiterhin folstens zufrieden waren und sich die Dell Kunden eher umgeschaut haben und bei deinem Acer die waren auf keinsten Zufrieden nach einem problem wurde das gute Stück zum Support gebracht und es kam wider mit dem gleichen Problem aber gut das wir darüber gesprochen haben

Ja und nochmal zur t-Serie das ist was anderes da gibt es viel Spekulationen und verschiedene Ansichten

Aber man muss mal sagen die meisten User suchen nur nach Fehlern an ihrem Thinkpad damit sie hier in dieses forum überhaupt was reinschreiben können.

Original von timur
In einer Statistik auf verschiedenen Seiten wurden Kunden zu ihrer Zufriedenheit abgefragt welches Notebook sie haben oder schon hatten und was für ein Fazit daraus ziehen oder mit welchen Notebook Marken sie am zufriedensten sind unddorta wurde eindeutisch IBM/Lenovo seit mehreren Jahren auf Platzt ein oder Platz zwei gewählt dahinter folgend HP oder abwechselnd DELL aber nur über die Zufriedenheit bevor sie überhaupt einmal eine Störung hatten nachdem sie zum Service gebracht wurden die IBM oder die HP oder die Dell Notebookes waren die KUnden anderer Meinung un diese Umfrage ging so aus das die IBM Kunden weiterhin folstens zufrieden waren und sich die Dell Kunden eher umgeschaut haben und bei deinem Acer die waren auf keinsten Zufrieden nach einem problem wurde das gute Stück zum Support gebracht und es kam wider mit dem gleichen Problem aber gut das wir darüber gesprochen haben
können.

Das war genau EIN Satz ?(

Sparst Du Dir Satzzeichen für nen bestimmten Zweck auf?

Kopfschüttel....

@ timur

Dein Wort zum Mittwoch in Ehren, wie küssen ja alle unsere trackpoints :rolleyes:

Schon mal in die Pisa-Studie geschaut ? 8)

Gruss

Das ist hier kein Forum wo Rechtschreibung geprüft wird oder wo die Leute nichts anderes zu tun haben als sich um die Zeichensetzung anderer Leute lustig zu machen. Es gibts auch Leute die was anderes zu tun haben und sich neben der fachlichen Kompetenz in den Texten nicht auch noch um Zeichnesetzung kümmern können. Nich das es zu viel verlangt wäre aber wenn man aus Schnelligkeit antworten will dann kann das auch mal passieren das auch ein paar oder auch mehrer Zeichen auf der Strecke bleiben.

Aber das ist natürlich total wichtig in den ganzen Texten das man die Rechtschreibung und die Grammatik und die Zeichenstzung beachtet.Das nenne ich totaler Unsinn und dort an dieser Stelle kann man den Kopf schütteln aber manche Leute setzen die Prioritäten in einem solchen Forum woanders fest wo man sie eigentlich festlegen sollte.

Die Ästhetik eines TP's scheinst Du ja schätzen zu können.

Die der Musik, der Landschaft, der Frauen auch ?

Die des gesprochenen oder geschriebenen Wortes scheint Dir am Arsch vorbei zu gehen, der eh nicht schreiben kann. :D

Gruss

Ja in diesem Fall schon weil es total an der Ziellinie vorbei pfeift

Original von barnane
Das war genau EIN Satz ?(

Sparst Du Dir Satzzeichen für nen bestimmten Zweck auf?
Pass doch bitte mal ein wenig auf, was du schreibst! Ich hätte fast meine Apfelschorle aufs TP gespuckt ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben