"deleting delvik-cache" im Recovery -> Stillstand, nix geht mehr

passatwahn

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2007
Beiträge
232
:( nun hat es mich scheinbar erwischt:

TPT heute morgen aus der Ladebucht genommen, eingeschaltet: Bleibt direkt beim Lenovo-Logo (nicht die Animation, die kommt nicht mal mehr) hängen...

also ins Recovery -> Cache löschen: "deleting delvik-cache" steht da... aber es geht nicht weiter... :facepalm: (ich HABE gewartet....)

Tja... "factory-reset" scheint mir die schlechteste aller Lösungen...

Weiss vielleicht Jemand Rat? :confused:

...es ist die 16GB Version mit UMTS
 
Wie habe ich denn darauf Zugriff, wenn das TPT nicht mal hochfährt?? :confused:
 
Tja... "factory-reset" scheint mir die schlechteste aller Lösungen...

Warum ist es die schlechteste aller Lösungen? Die meisten Apps legen ihre Daten in den Massenspeicher, das ist auch nach dem Factory Reset noch da (zumindest ist es bei meinen Handys so). Welche Apps du installiert hattest, lässt sich auch ganz gut über den Downloadverlauf im Playstore rausfinden.

Klar ist es etwas Arbeit, das ganze Ding zurückzusetzen, weil man eben die Anwendungen neu installieren muss und die Einstellungen wieder anpassen muss. Aber vielleicht läuft dadurch das Ding überhaupt wieder...

Und für die Zukunft: AppMonster kann deine Anwendungen sichern. Wenn du Root-Zugriff hast, würde ich noch viel mehr "Titanium Backup" empfehlen, welches aber halt root erfordert. Wenn du Root-Rechte hast, kannst du damit alle deine Anwendungen und zum Teil auch Einstellungen "backuppen". Wenn du dann in der Zukunft mal wieder ein solches Problem hast oder auch mit Custom-ROMs rumspielst, kannst du alles viel lockerer angehen. Wenn was schief geht, spielst du halt die Backups zurück und nach ein paar Minuten ist das System wieder wie vor dem zurücksetzen.
 
Das TPT war/ist nicht natürlich gerootet... :facepalm:

Es geht mir auch mehr um die Arbeit an den vielen kleinen Schrauben: Diese Einstellung, jener Haken, da ein paar Daten, hier ein Spielstand... es ist eben leider nicht "nur ein bischen Arbeit" - sondern verdammt viel einzustellen...

Gottseidank nutze ich Android-Geräte nicht beruflich produktiv - denn "kein Backup" ist genau DAS, was ich von Kunden oft höre (mit Tränen in den Augen) und was ich unter Windoof regelmäßig mache. Aber Android gibt mir da leider wenig Möglichkeiten in die Hand...
 
Sicher, dass der Kernel nicht schon bootet? Bzw.. hast du ADB ausprobiert?

Zudem kannst du einfach in dem Recovery deine /data Partition wegsichern..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich die letzten Tage immer mal wieder in das Thema eingelesen: Ich KOMME ja nicht mehr dazu, das USB-Debugging zu aktivieren...

und leider habe ich auch keinerlei Zugriff auf das Tablet. Die Möglichkeit, per Ultimate Backup Tool eine Sicherung vorzunehmen, scheidet also auch aus :(
 
Also du kommst auch nicht ins recovery? Wie willst du dann einen factory reset machen?
 
recovery ja - deshalb steht da ja auch "also ins Recovery -> Cache löschen: "deleting delvik-cache" steht da... aber es geht nicht weiter... :facepalm: (ich HABE gewartet....)" :)
 
Moment.. hä?

Also du kommst ins recovery? Wenn ja kannst du einfach im Recovery deine /data Partition wegsichern.
 
Also zumindest war das bei CWM so.
Du musst da einfach nur die /data partition mounten und dann am PC via adb pull alles runterziehen.

Das ich bisher nur CWM genutzt habe ist mir erst jetzt eingefallen. Tut mir also leid, wenn das nicht bei der stock Recovery funktioniert.
 
Stock-Recovery kann normalerweise nur wenig. Ich kenne die Lenovo Recovery nicht, aber bei anderen Android-Devices kann man dort meist nur Cache löschen, Factory Reset durchführen und neue Firmwares flashen. Alles weitere, wie einzelne Partitionen formatieren, sichern und zurückspielen geht nur mit Custom-Recoverys wie CWM und ähnliche. Wenn das alles die Stock-Recovery schon könnte, bräuchte man ja auch kein CWM mehr ;)
 
ok...das erklärt zumindest meine Verwirrung :)

Aber leider ändert es nichts daran, dass DAS Problem scheinbar noch niemand hatte/gelöst hat :(
dann also alles zurück auf Anfang... wie schön, dass ich auch die Updates aus dem Lenovo-Store nicht mehr laden kann :facepalm:
 
Bevor man das Ding einschickt, sollte man einfach mal n Factory Reset durchführen. Auch wenn dann alle Daten weg sind. Einschicken bringt da wenig - die werden auch nichts anderes machen.
 
erstmal vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollten :thumbup:

Ich hab das TPT mittlerweile zurückgesetzt und bei der Gelegenheit direkt mal "aufgeräumt". Aber wenigstens klappt jetzt wieder alles (wie gewohnt), ich habe mich mit dem SDK beschäftigt und weiss nun endlich, wie ich OHNE Root ein komplettes Backup erstelle (aus Schaden wird man ja klug) - wichtige Daten waren eh auf der SD-Karte gespeichert und doppelt vorhanden :)

Komisch: Bei Windoof/Mac/Linux-Rechnern mache ich grundsätzlich Backups und sichere Daten mehrfach - aber bei Android... :facepalm:

also nochmals:

VIELEN DANK!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben