Deinstallation von ThinkVantage Tools - jedes 2. Mal Problem beim Hochfahren - Zusammenhang?

Spacecruiser

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
29
Deinstallation von ThinkVantage Tools - jedes 2. Mal Problem beim Hochfahren - Zusammenhang?

Tolles Forum hier - als Besucher habe ich schon eine Menge gelernt. :)
Für meine Situation habe ich noch keine passende Lösung gefunden.
Habe ein T500 mit XP Pro und mich dummerweise gestern hinreißen lassen, ein paar Updates zu fahren:BIOS, Hotkey Features, Power Manager
und Access Connections. (Ich weiß, sonst sage ich auch immer: "never change...") Bis dahin aber - so weit ich das feststellen konnte - noch keine Probleme.

Danach habe ich von den ThinkVantage-Programmen das meiste deinstalliert (Active Protection, Client Security Solutions, Message Center, Fingerprint
Software, Productivity Center, Rescue and Recovery, System Update). Access Connections und Energie Manager will ich noch eine Weile testen.

Seit der Deinstallation funktioniert das Hochfahren nicht jedes Mal richtig. Edit: Übern Daumen kommt jedes 2. Mal eine Meldung: "A disk read error occured"
und Aufforderung zur Eingabe von Strg+Alt+Entf.
Dann startet das Gerät zur Benutzeranmeldung. Die sehe ich aber manchmal nur, wenn ich Fn+F7 eingebe.
Danach arbeitet das Gerät anscheinend völlig normal.

Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun?

Edit: Frage zum Internetzugang mit Hilfe eines Freundes gerade gelöst:
AccessConnections krallte sich plötzlich meine
DSL-Verbindung - danach kam ich nicht mehr ins www.
"Eigenschaften von Internet-Verbindung" meldet sich und forderte mich auf,
eine Verbindung zu wählen oder einzurichten.

Hatte probehalber AccessConnections deinstalliert - aber ohne Effekt
 
Hi,

ich hatte die Probleme früher mal, nachdem ich Client Security Solution deinstalliert habe. Damals war es so, dass der Rechner vor der Anmeldung immer "in der Endlosschleife" (Windows seitig) hing. Die Anmeldemaske kam einfach nicht. Große Katastrophe. Da hilft meiner Meinung nach nur ein clean install (http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144783) mittels diverser Tricks oder Client Security Solution einfach nicht deinstallieren.

Meiner Meinung ist es eine bodenlose Unverschämtheit, was sich Microsoft und sämtliche großen PC Hersteller von Windowsrechnern da leisten. Bloodware, schlechte Deinstallationsmöglichkeiten, Recovery Discs ohne die Möglichkeit sauber neu zu installieren (ohne die üblichen Tricks)...und dafür zahlt man soviel Geld für ein Notebook. Da kann man ja gleich auf einen Mac wechseln.

Gruß Frank
 
Vor dem Clean Install würde ich erstmal alle ThinkVantage Tools runterschmeißen und dann nur die neu installieren, die du auch benutzen willst.
Manchmal hilft das schon.
Konkret habe ich aber auch keine Ahnung, was bei dir schief läuft. Klingt eher nach Hardware- als nach Software-Fehler. Möglicherweise auch ein Treiberkonflikt, wenn du neue Treiber installiert hast.
 
Danke für Eure Hinweise!

Zum Glück fällt das "nur" in die Rubrik nervig - arbeiten kann ich ja. Wenn ich mal abwäge, wie viel kostbare Zeit ich mit der Suche nach Problemlösungen verbracht habe - merke ich mir das mit dem CleanInstall als letzten Ausweg!

Für heute war es mal wieder genug (manche Freunde wären froh, wenn ich so hingebungsvoll für sie da wäre... :D
 
Willkommen im Forum.

Das Problem bei punktuellen Updates liegt meist darin, dass die in der Readme aufgeführten Voraussetzungen nicht berücksichtigt werden.
Access Connections setzt generell in jeder Version bestimmte Treiberversionen der LAN-/WLan-/WWan-Karten voraus.

Bis Anfang April konnte man mit System Update die Abhängigkeiten automatisch auflösen - nun muss erst einnmal der Benutzer dieses manuell bewerkstelligen.

Den "disk-read-error" würde ich erst einmal in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System) nachzuvollziehen versuchen. Doppelklick auf die Einträge zeigt Details zu den Meldungen.
"Disk-read-error" müsste in der Ereignisanzeige in Form von Warn- oder Fehlermeldungen das Gerät \disk0 oder \harddisk0 angezeigt werden.


.
 
Komme leider nur mal kurz vorbei - hoffe, morgen mal wieder richtig Zeit für das Einkreisen des Problems zu haben.
@Sirius:
"oder Client Security Solution einfach nicht deinstallieren." leider wie gesagt: zu spät...

@Mornsgrans:
zu den Treiberversionen - ich habe zwar beim Durchforsten der Downloadseite bei allen Verdächtigen mal nachgeschaut, aber vielleicht die Zusammenhänge nicht kapiert.
Den Tipp mit der Ereignisanzeige kann ich leider erst morgen testen.

Zu den Folgen meiner Deinstallation von AccesssConnections habe ich gestern einen anderen Thread aufgemacht
Liegt es an Access Connections ( Problem mit Ericsson F3507g)?

Kann es eigentlich sein, dass die "LAN.exe" (Local Manageablitiy Services), die meiner Firewall zufolge immer wieder als Server ins Internet will ein Überbleibsel von CSS ist?
Oder hat das mit den von mir noch nicht so richtig verstandenen ATM-Funktionen der Chips zu tun? Im BIOS ist der Security-Chip aktiviert - vielleicht läuft da noch eine Abfrage, die ich einfach unterbinden muss (per Autostartrampe).
Werde ich mal nachforschen, falls keiner aus dem Forum meint, das sei überflüssig...
 
Hast Du Dir auf der Access Connections - Downloadseite die zugehörige treibermatrix für WLan und WWan-karten angeschaut?
Einige WWan-Treiber erschienen erst nach der AC 5.52.

Zum Security-Chip lies Dir mal im Productivity-Center/Help-Center unter Sicherheit die dazugehörigen Informationen durch.


.
 
Access Connections:
mir fehlte noch die aktuelle Version des WWAN-Treibers. Hat aber nichts geändert - A.C. habe ich noch nicht wieder installiert => Liegt es an Access Connections ( Problem mit Ericsson F3507g)? (Ich wollte die beiden Themen auseinander halten - aber vielleicht gehören sie doch in einen Thread?)

Suche in Ereignisanzeige wegen "disk read error"
kein Verweis auf hdisk o.ä. - aber wiederholte Fehler unter "Anwendungen" und "System":

crypt32 (anscheinend bei MSUpdate): Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von .... ist fehlgeschlagen ... - wohl irrelevant

LMS Service
cannot connect to HECI driver; .... has a problem in achieving network resources. - ???

DCOM

  1. Das COM+-Ereignissystem konnte die StartShell-Methode für das Abonnement {F6FE5592-FCBC-44AD-A836-D37F5085ED5B}-......nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80004001. - ???
  2. Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-20) für Benutzer NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST keine Aktivierungberechtigung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID{A4199E55-EBB9-49E5-AF1A-7A5408B2E206} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. (3x)
ServiceControlManager:
Der Dienst "SessionLauncher" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

PlugnPlay
Das Gerät "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter" (LNVOCR\{23babc8e-70dd-4f87-bdd0-0491b2cd0bb5}\3541430211984030_07) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt. - ??? das war aber erst heute bei Installation des aktuellen Treibers?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben