Defragmentierung

Helveticus

Member
Themenstarter
Hi

Ich habe jetzt eine HDD im Ultrabay Schacht. Meine Hauptdisk ist eine SSD, wo auch Win 7 installiert ist. Die HDD im Ultrabay brauche ich v.a. als Datengrab, also für Video, Filme, Bilder, Dokumente und eventuell noch virtuelle Maschinen.

Bis jetzt hatte ich die Defragentierung ausgeschaltet bzw. auch den Dienst deaktiviert, da man eine SSD nicht defragmentieren sollte. Mit der HDD könnte ich die Defragmentierung aber wieder aktivieren, Win 7 sollte die SSD ja erkennen und daher nur die HDD defragmentieren.

Ist das sinnvoll oder sollte man lieber ab und zu von Hand die Defragmentierung starten?

Bei Windows 7 wird standardmäßig die Defragmentierung bei einer SSD deaktiviert. Bei einer HDD läuft sie täglich durch. Kann man mmit der defrag.exe einsehen :)

Vielen Dank. Bringt das bei meiner Daten HDD etwas oder sollte ich die lieber so alle paar Monate manuell defragmentieren?

Ok. Allerdings lasse ich die HDD nach ca. einer Stunde abschalten damit weniger Strom verbraucht wird und v.a. leiser ist. Wird die Defragmentierung da nicht die Festplatte automatisch wieder aufwecken?

Die läuft i. d. R. < 1h
und HDD abschalten find ich nicht so prall aber das ist jedem sein Beliebe! :)

was ist daran schlecht, eine hdd nach einer Weile abschalten zu lassen?

Früher sagte man, die Platten würden durch das ständige ein und ausschalten kaputt gehen. Rechner einschalten und anlassen halt...

Ich glaube kaum, dass das noch relevant ist.

Aber defragmentiert denn eine Daten HDD so stark, dass eine ständige Defragmentierung notwendig ist?

Wenn man die Daten HDD nur selten braucht, dann kann man sie ja abschalten. Braucht weniger Strom und das gibt weniger Wärme, also muss der Lüfter weniger laufen und v.a. ist es leiser. Mit meiner SSD ist das Notebook jetzt super ruhig, das möchte ich nicht durch die HDD kaputt machen.

Aber defragmentiert denn eine Daten HDD so stark, dass eine ständige Defragmentierung notwendig ist?

Kommt drauf an, was Du damit machst. Wenn z.B. eine andauernd synchronisierende Dropbox mit vielen kleinen Dateien auf der Platte liegt, fragmentiert das Ganze ziemlich schnell, weil hinzukommende größere Dateien nicht am Stück geschrieben werden können (da ja die ganze Platte mit kleinen Dateien aus der Dropbox übersäht sind, die ab und zu hier und da mal dazu kommen oder gelöscht werden oder so).

Wenn's dagegen tatsächlich nur ein Datengrab ist, dürfte so etwas kaum passieren - da reicht 1x im Monat defragmentieren und gut :)

Also auf der Platte sind nur Videos, Bilder, Musik und Dokumente (Word und PDF). Zudem eventuell noch virtuelle Maschinen.

dann wird windows einfach den fragmentierungsgrad checken und i.d.r. zufrieden sein. d.h. die platte kann dann weiterschlafen. nur, wenn wirklich eine deutlich fragmentierung vorliegen sollte, wird defragmentiert.

Aber um den Fragmentierungsgrad zu checken muss die Festplatte ja aufgeweckt werden. Und wenn sie erst wieder nach einer Stunde abschaltet läuft sie dadurch unnötig. Also Festplatte aktivieren, 1s checken, dann nach einer Stunde wieder schlafen, dann wieder aktivieren etc.

Der Windows-Defragmentierer ist auf 1x/Woche defragmentieren vorkonfiguriert. So lange haste dann also immer Ruhe ;)

Man kann in Win 7 ja nur eine Standby Zeit für die Festplatte einstellen, also diese Zeit gilt ja dann für die SSD und Hdd, aber ich nehme mal an, dass die SSD nicht runtergefahren wird, da ja dort das OS drauf ist?

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, dass ich die Hdd selber anschalte und wieder ausschalte wenn ich sie nicht brauche?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben