Defragmentierung der Systemdateien (Diskeeper, PageDefrag...))

rooia

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Trotz regelmäßigen Defragmentierens sind bei mir im Diskeeper zwei "Grüne Blöcke" (=Systemdateien) + mehrerer verstreuter grüner Fragmente.

Angezeigt wird allerdings 0% Fragmentierung / keine fragmentierten Dateien.

PageDefrag habe ich durchlaufen lassen, brachte keine Veränderung. Auslagerungsdatei ist auch an einem Stück.

btw: Was liegt eigentlich im Bereich "Reservierter Systemspeichr"?

Des weiteren sind die Verzeichnisse auch verstreut.

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet dieses Problem zu lösen. Wenn das mit den Verzeichnissen auch ein Problem ist natürlich auch dieses.

Danke schonmal für die Hilfe!

rooia

Ach so: 13% = 10GB freier Speicher, alle Daten:

Datenträger IBM_PRELOAD (C:):
Datenträgergröße = 72,026 MB
Cluster-Größe = 4 KB
Belegter Speicherplatz = 62,526 MB
Freier Speicherplatz = 9,500 MB
Freier Speicherplatz in Prozent = 13 %
Defragmentierungsmethode = Max. Festplattenleistung

Fragmentierungsgrad
Datenträgerfragmentierung = 0 %
Datenfragmentierung = 0 %

Dateifragmentierung
Dateien insgesamt = 126,785
Durchschnittliche Dateigröße: = 595 KB
Fragmentierte Dateien insgesamt = 3
Überzählige Fragmente insgesamt = 114
Fragmente pro Datei (durchschnittlich) = 1.00
Dateien mit Performance-Verlust = 3
Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Größe der Auslagerungsdatei = 1,500 MB
Fragmente insgesamt = 1

Verzeichnisfragmentierung
Verzeichnisse insgesamt = 11,900
Fragmentierte Verzeichnisse = 0
Überzählige Verzeichnisfragmente = 0

Fragmentierung der MFT (Master File Table)
MFT-Gesamtgröße: = 156 MB
Verwendete MFT-Datensätze = 139,169
Prozent der belegten MFT = 86 %
MFT-Fragmente insgesamt = 3

--------------------------------------------------------------------------------
Fragmente Dateigröße Dateien mit höchstem Fragmentierungsgrad
7 256 KB \RRbackups\SAM [Kann nicht geöffnet werden]
107 6,656 KB \RRbackups\system [Kann nicht geöffnet werden]
3 17 KB \RRbackups\usersids.dat [Kann nicht geöffnet werden]

Ich würde da mal relaxen, diese Fragmentierung ist doch nun wirklich kein Problem. Bei der Menge an Daten, die täglich geschrieben werden, geht das doch eh bunt durcheinander.

G.

Ich bin, was das angeht, ganz relaxed. Finde es nur komisch das alles wunderbar defragmentiert ist ausser die Systemdateien, auf die ja im Schnitt doch des öfteren mal zugegriffen wird. Das mit den Verzeichnissen ist mehr Kosmetik, ist mir schon klar. War nur Interessehalber.
Bei den grünen Systemdateien dachte ich halt das PageDefrag das erledigt, wunderte mich das nicht und da ich neugierig bin diese Frage.

@goonie: Ein Problem bei dem ich gerade nicht mehr relaxed bin, hattest du vor ziemlich genau einem Jahr auch mal, vielleicht erinnerst du dich ja daran, falls du gerade vor deiner externen IBM Tastatur sitzt. Hoffe du kannst mir dabei helfen, aber sinnvollerweise in einem neuen Thread...

Danke soweit,

rooia

Was sind das für Paranoia ?(

Der Bereich Reservierter Speicher (grün gestreift) ist die MFT die Master File Tabel,Praktisch das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte.

Welche Version von Diskeeper hast du?

Dann kann ich dir morgen meine Konfiguration posten!

lg ...cc

Ich bin kein bisschen Paranoid! Schon komisch das man scheinbar keine Frage zum Thema Defragmentierung stellen kann ohne sich als Paranoid oder "nicht relaxed" einschätzen lassen zu müssen.

Ja, auch ich kenne auch Foreneinträge à la:

Oh mein Gott, eine Datei auf meiner Festplatte hat drei Fragmente und ich kriege sie nicht defragmentiert, muß ich jetzt format c:\ ?

Aber ich dachte eigentlich das ich eine sachliche Frage gestellt habe und einfach nur gehofft hatte das sich jemand hier damit auskennt und mir einen Tip geben kann.

Es geht dabei ja auch nicht um die MFT (danke für die Info), sondern um die Systemdateien, die als ca. 20 Teile in wunderbaren blau verteilt sind.

Meine Diskeeper Version: 9.0.533.0 (Lite). Wäre nett wenn du da Infos für mich hättest, wobei sich das bei der Lite Version ja in engen Grenzen hält mit den Einstellungsmöglichkeiten.

Auf alle fälle Danke für die Infos!

rooia (entspannt)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben