X1 Carbon Defektes X1 Carbon (20A8)

trotzki1

New member
Registriert
24 Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo,
leider ist mein X1 Carbon defekt. Nach dem Einschalten schaltet sich nur die Tastaturbeleuchtung ein und aus. Das geht dann solange, bis ich den Laptop auf der Rückseite mit einer Büroklammer resete. Angefangen hat das Ganze das der Rechner im Betrieb eingefroren ist. Ich konnte ihn neustarten und dann wieder ein paar Minuten arbeiten, dann ist er wieder eingefroren. Seitdem das beschriebene Verhalten. Was auch auffällig ist, nach dem Einstecken des Netzteils blinkt die rote Thinkpad-LED auf dem Deckel nur zweimal kurz. Das Netzteil ist ist Ordnung, habe ein Anderes testweise angeschlossen. Was könnte es sein? Könnte es was bringen den Akku auszutauschen oder ist das Mainboard hin?
Ich habe hier ein Video aufgenommen, wie das ganze aussieht: https://file.io/yYaGpo

Danke für jede Hilfe im Voraus!
Gruß Trotzki
 
Wenn ich das richtig verstehe, kommt er doch gar nicht mehr ins BIOS. Außerdem trennt der Taster im Emergency Reset Hole die Verbindung zum Akku ohnehin.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kommt er doch gar nicht mehr ins BIOS.
Das war aber im Video gar nicht zu sehen :D

Außerdem trennt der Taster im Emergency Reset Hole die Verbindung zum Akku ohnehin.
Trennt der Reset Taster wirklich alle Komponenten vom Strom?

https://www.google.ch/search?client...1.64.psy-ab..0.4.364...33i160k1.0.2Zc7UgEKuEo

Wahrscheinlich wird ein neues MB fällig. Vorher würde ich noch diverse Komponenten ausbauen (SSD, etc) und auch die BIOS Battery mal abziehen:
http://www.urtech.ca/2015/10/solved-lenovo-flex-3-flashing-power-light-but-will-not-power-up/
 
Hat das Gerät und insbesondere die Tastatur mal Kontakt zu Flüssigkeiten Gehabt?

Den Test, ob es evtl. an der Tastatur liegt wie folgt vornehmen:

1. Bodenplatte entfernen - alle Schrauben lösen und abheben (die Schrauben sind gegen Herausfallen in der Bodenplatte gesichert, daher nur lösen)
2. Akku-Stecker lösen
3. Tastatur-Flachbandkabel aus dem Stecker nehmen
4. Akku-Stecker einstecken
5. Bodenplatte wieder aufstecken - nicht festschrauben
6. Netzkabel einstecken und Power-Taste drücken (Touchpad und Powertaste sind weiterhin bedienbar!)

Sollte das Gerät jetzt fehlerfrei starten und auch nicht mehr einfrieren liegt ein Fehler an der Tastatur vor.

Sollten die Symptome weiterhin bestehen vermute ich ebenfalls einen Defekt des Mainboards (RAM-Bausteine vermutlich).
 
Würde mich auch interessieren wie der aktuelle Sachstand ist. Hast du den Test zum Prüfen ob die Tastatur defekt ist vorgenommen um dies auszuschließen? Es muss ja nicht unbedingt ein Wasserschaden sein...
 
Hatte kurz vor Ablauf der Garantie genau den selben Fall.

Anschalten ließ sich der Laptop und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ging an und das wars.....

Am Ende wurde das Mainboard getauscht, auf Garantie
 
Ich habe bei meinem das Problem das ich bis ins BIOS komme und es sich da dann iwann aufhängt oder wenn ich probiere von einen USB Laufwerk zu booten hängt es sich auf
 
Da sich die Ausfälle bei gleichen/ähnlichen Symptomen häufen wäre es schon interessant ob es mal jemand schafft die genaue Ursache herauszufinden, sprich den/die Baugruppe auf dem Mainboard die betroffen ist.

Die Zweifler hatten aufgrund der Bauweise und der gelöteten RAM-Bausteine schon früh den Nachteil von z.B. gelötetem RAM aufgezeigt.
 
An der BIOS Batterie kann es ja eigentlich nicht liegen da es ja die Uhrzeit nicht vergisst
 
Hat dein X1 Carbon noch Garantie? Wenn ja, würde ich die Bastelversuche mal außen vor lassen...

Ich fürchte auch, dass es dein Mainboard erwischt hat.
 
Nein hat keine Garantie mehr sonst würde ich es einfach tauschen lassen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben