Defektes Motherboard?

philip-a.

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes geschah:

Nach normalem Arbeiten (surfen, chatten, Skype, E-mails, Word) an einem normalen Tag in der Uni brachte ich mein TP in den Ruhezustand, klappte es zu und radelte nach hause.

Dort angekommen wollte ich normal weiter Arbeiten (s.o.). Nach knapp 10 Minuten fror der Bildschirm ein und das TP reagierte auf keinen Tastendruck außer den "Power"-Knopf. Arkustisch gab es keine Auffälligkeiten.
Nach einem Neustart fuhr es normal hoch, fror aber nach einigen Minuten wie vorher ein. Eine weitere An/Aus Prozedur brachte mich ein mal bis zum erschienen des IBM Logos im Bootvorgang.
Erneutes Aus/-Anschalten brachte keinen Erfolg:
Nach dem Drücken des Power-Knopfes fängt das "Blitz"-Symbole am unteren Rand des Displays an zu leuchten der Lüfter dreht hoch und weiter geschieht nichts. Keine Festplattengeräusche, Piepser oder sonstiges.

Nach einiger googleei hab ich dann den Lüfter für den CPU gereinigt und die Wärmeleitpaste auf dem CPU erneuert. Geändert hat es nichts.

Besondere Auffälligkeiten gibt es keine außer, dass der Akku nach knappen 2 Jahren ein wear level von 29% hat, was denke ich schon ein extremer Leistungsverlust ist.

Bisher deutet alles auf ein defektes Motherboard - was denkt ihr?
Lohnt sich eine Reparatur?

Die Specs:

ThinkPad R51 1829-K6G

Windows XP Prof

P M 715
1GB RAM
40GB 5400rpm HDD
15 XGA(1024x768) TFT LCD
32MB ATI Radeon 7500
24x24x24x/8x CD-RW/DVD
Intel 802.11b/g wireless(MPCI)
Modem(CDC)
1Gb Ethernet(LOM)
Secure Chip
IEEE 1394
6 cell Li-Ion battery

Hergestellt: September 2004
Gekauft: 26.11.2004

Japp, klingt nach einem Wackler (durch mechn. Belastung) am Mainboard. Obs lohnt, kommt drauf an, für wie viel ? du ein neues Board bekommst.

Heb mal die linke vordere Seite an oder drück sie runter, manchmal gehen die Geräte dann wieder an......

Hi,

ja das hab ich auch schon gelesen, tut sich aber nichts :/

Ich hoffe darauf von irgendwo ein günstiges MB zu bekommen, denn neu lohnt es sich wohl nich..

hallo,
das sind die gleichen Anzeichen, die 3 von meinen T40-Boards auch haben. Dürfte von einem Defekt am Mainboard herrühren - sogenanntes Flexing-Syndrom.
Durch Belastung der rechten vorderen Notebookseite (bei Hochheben/Tragen) bekommt das starr auf die Unterseite geschraubte Board verm. eine Bruchstelle/Haarriss.
Habe dies bei einem T40 wieder teilweise hingebracht, indem ich dem Board bzgl. der Schrauben mehr Spielraum gab, indem ich das Board nicht mehr fest auf die Unterseite fixiert habe.

PS.: Die Boards von den R51 und den T40 sind nahezu identisch und können untereinander verwendet/getauscht werden.

Gruss

Original von knielhub
hallo,
das sind die gleichen Anzeichen, die 3 von meinen T40-Boards auch haben. Dürfte von einem Defekt am Mainboard herrühren - sogenanntes Flexing-Syndrom.
Durch Belastung der rechten vorderen Notebookseite (bei Hochheben/Tragen) bekommt das starr auf die Unterseite geschraubte Board verm. eine Bruchstelle/Haarriss.
Habe dies bei einem T40 wieder teilweise hingebracht, indem ich dem Board bzgl. der Schrauben mehr Spielraum gab, indem ich das Board nicht mehr fest auf die Unterseite fixiert habe.

PS.: Die Boards von den R51 und den T40 sind nahezu identisch und können untereinander verwendet/getauscht werden.

Gruss

@knielhub,

wegen dieser Kompatibiltätsfrage, was du gerade erwähnst,geht nicht 100%. Da weisst man nicht genau. bei einem klappt's bei anderen nicht.
Liest dies dazu http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12531

Miano

Goede Middag,

danke für den Tip knielhub.
Hab es mal probiert; auch das TP "unter Spannung" zu halten, sprich mit einer Hand angehoben, hier und dort gedrückt etc. - hat aber alles nichts genützt.
Und eine richtige Lösung ist es vllt. auch nicht :(

Ich hab mal nach einigen Reparaturangeboten gesurft um einen ungefähren Preis zu erfahren. Konkret habe ich nur ein Angebot mit Preis gefunden.. inkl. Versand mindestens 230?. Finde ich nicht gerade wenig, wenn schon damit geworben wird, dass nur die defekten Teile ausgewechselt werden.

Kennt ihr gute Notebook Werkstätten?

Philip

1) - www.notebook-klinik.de
2) - http://www.notebook-werkstatt.de/

Die erste kann ich nur weiter empfehlen. Hatte selber meine Machine dorthingeschickt. Die haben was ausprobiert, die Grafka wieder in Ordnung zu bringen leider konnte sie das Board nicht mehr retten. Ich hatte dann nur die Versand-Kosten bezahlt. Die Kosten für die Reparatur wurde mir nicht in Rechung gestellt. Wenn du Glück hast kriegt die das hin für ca. 150 bis 200?

Viel Glück

Miano

an deiner stelle würd ich warten bis du irgendwo ein günstiges funktionierendes board angeboten bekommst.
oder halt den rechner unter angabe des defektes verkaufen.

thinkpads lassen sich recht leicht zerlegen ohne das man dort groß schaden anrichtet. da lohnt es kaum das ding in eine werkstatt zu geben. arbeitsstunden dort kosten ordentlich geld und das board selbst falls es denn erneuert werden muß schlägt auch nochmal mit einer heftigen summe zu buchen.

wenn du das board selbs tauschst, kannst du hinterher dein kaputtes auch noch zu forschungszwecken verkaufen um den preis des ersatzboard etwas zu relativien.
wichtig ist immer eine selbstabholung "anzudrohen" auch wenn du nicht in der nähe wohnst - würde sich der verkäufer drauf einlassen, kannst du auch davon ausgehen, daß das board in ordnung ist (und nicht den gleichen defekt hat wie deines)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben