Erledigt Defektes Mainboard für Thinkpad L570 oder Bioschip mit Bios

ATh

Active member
Ich suche ein defektes Mainboard für ein Thinkpad L570 als Ersatzteilspender.

Zuletzt bearbeitet:

ATh

Active member
Themenstarter
Außenanschlüsse sind zwar baugleich, hat aber wohl anderes Layout der Spannungsversorgung wenn ich richtig rechergiert habe.

ATh

Active member
Themenstarter
Ausfallursache gefunden. IC in der Spannungsreglung durch. Und das muss während des BIOS-Updates passiert sein. Thinkpad wollte unter W10 Bios-Update durchführen, fuhr runter, ging kurz an und dann sofort ganz aus. Blieb dann aus. Habe versucht, das Bios zu lesen, geht weder mit Clipp noch ausgelötet in der Fassung.

Wenn also jemand ein L570 Board hat wäre es nett wenn Bios o.k. ist. Ansonsten suche ich mal Bios-Chip.

Mit einem REVELPROG-IS lässt sich das Bios im eingebauten Zustand lesen und schreiben.
Hab das an einem T570 gemacht :eek:.
Danach kam man auch wieder ins Bios ...

Vermutlich hat der Defekt den Eprom zerstört...

ATh

Active member
Themenstarter
Jein, beim L570 sitzt der Chip extrem ungünstig. Aber der Revelprog-IS ist bereits gekauft. Anderes L570 um dessen Bios zu klauen ist prinzipiell verfügbar. Würde nur ungern den Chip von einem funktionsfähigen Board auslöten. Suche daher halt defektes Board oder auslesbaren Chip. Neuen Bios-Chip muss ich noch suchen.

BIOS Files gibt´s im Netz zum Download (mit und ohne Add on Funktionen).
Ist auch das Reserve BIOS hin oder nicht bestückt (LA-C422P)?

SPI ROM ( 16MByte ) W25Q128FVSIQ U2
SPI ROM (Reserve) W25Q32FVSSIQ U3

Am besten geht ein Original Pomona Clip

Zuletzt bearbeitet:

ATh

Active member
Themenstarter
Update: 2 ICs in der Spannungsversorgung getauscht, BIOS-Chip getauscht, BIOS aus anderem typgleichen L570 ausgelesen und programmiert. Danach Reset auf Bios-Defaults, L570 läuft wieder.

@MoritzL: Du hattest Recht mit Deiner Frage, als Spender wäre auch L560-Board gegangen. Wenn du es loswerden :) willst wuerde ich es nehmen.

• thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben