X2xx Tablet defektes Displaykabel verifizieren/Zusammenhang mit unberechenbarem verhalten des TP

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe den dummen Verdacht dass mein Displaykabel im X200t irgendwie nen Wackler oder sowas hat. Es merkt es nicht immer wenn ich es in den Tabletmodus drehe, und wenn ich es linksrum drehe (ich drehe es für gewöhnlich immer in diese Richtung) ist irgendwo ab 90° der Punkt erreich an dem manche Tablettasten nicht mehr oder nur ab und zu funktionieren. Z.B. die Funktion um den Displayinhalt zu drehen, wenn das Tablet es nicht von selbst macht (weil es nicht merkt dass es in den Tabletmodus geht) und ich es nicht per Knöpfchen machen kann (manchmal geht es komischerweise...) ist das ziemlich doof, weil man erstens im Breitbild schreiben muss und zweitens Autorotate nicht funktioniert und drittens man immer von der abschüssigen Seite aus auf das Display guckt wenn es auf dem Tisch liegt.

Hat irgendwer eine Idee wie ich verifizieren kann dass es wirklich an einem Wackler oder sowas im Displaykabel liegt oder evtl. doch an der Software oder so? (manchmal reagiert der Grafiktreiber auf die Drehung per Knopf im Laptop Modus nur mit Verzögerung, bei jedem weiteren mal aber binnen Sekunden). ich habe bereits mehrmals die Software neu aufgespielt und verschiedene Grafiktreiber und auch Treiber aus meinen Backups probiert, dabei bekomme ich es nicht immer hin den Fehler zu reproduzieren.

Außerdem habe ich manchmal den Eindruck dass der Trackpoint ab und zu spinnt und dauerhaft geklickt ist und bei der kleinsten Berührung wie wild über das Display rast und alles möglich links und rechts anklickt. Wäre es möglich dass da irgendein Verbinder lose ist oder hängt das ganze doch irgendwie zusammen und mein Windows oder das Mainboard haben einen weg? Oder ist es die Tastatur? Das Windows würde ich eigentlich ausschließen, da das Tablet sich während dessen normal mit dem Stift bedienen lässt. Wenn ich damit neustarte ist es meist sofort weg.
Das selbe Problem hatte ich schon einmal mit dem X32 damals, da ist es aber viel öfter und länger aufgetreten und ist dann irgendwie wieder verschwunden.

Es wäre ganz gut das so schnell wie möglich zu verifizieren woran es liegt, da ich das X200t dringend fürs Abi brauche und in der heißen Phase auf die ich so langsam zusteuere auf gar keinen Fall entbehren kann. Wenn jetzt keiner einen Ansatz hat weil das Problem evtl. bekannt ist oder schon mal gelöst wurde packe ich erst mal meine Backup HDD aus und ziehe da mal ein frisches Windows7 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn wirklich keiner eine Idee wie man das testen kann?
So langsam fängt es an zu nerven. Bei Servion die müssen mich doch langsam für bekloppt halten wenn ich denen ständig meine Thinkpads mit unklarem/seltsamen/schlecht reproduzierbarem Fehlerbild schicke...

So, nur um die Sache abzuschließen:
Bei Servion hat man herausgefunden dass eine scharfe Kante im inneren des Scharniers das Kabel angegriffen hat. -> bekomme ein neues Scharnier und ein neues Kabel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben