Defekter T-30

dna

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2010
Beiträge
11
Hallo,

Wie ich feststellen mußte, hat es meinen T30 auch erwischt. Klingt wie das häufige "Flexing".
Nach dem Einschalten leuchten kurz alle LEDs, dann nur noch Akku und "Z (Spannungsversorgung?)" kein Lüfter. Platte ist nicht feststallbar, da SSD. :D
Der Ausbau von Bluetooth und WLAN brachte nix. Das Umbauen der RAM-Bausteine (tauschen, jeweils einzeln, drücken) brachte nix.

Wenn ich das Gerät beim Einschalten links oben und rechts unten leicht versuche zu biegen, dann fährt er hoch.
Wird er im Betrieb ungünstig bewegt, geht er sofort aus.

Ich bin nicht unerfahren in Sachen "Löten", allerdings hört es bei SMD halt mangels Erfahrung auf. Werkzeug wäre aber vorhanden.
Hab ich eine Chance die wahrscheinlich nachzulötende Stelle optisch zu finden und nachzulöten, oder sollte ich mich an erfahrene und hilfsbereite Forenmitglieder wenden?

Dank und Gruß im Voraus,
Daniel
 
Willkommen im Forum!

Also, dass beim T30 wirklich auch Flexing auftritt, hätte ich jetzt nicht gedacht... aber okay, so, wie du das beschreibst, kann es eigentlich nur Flexing sein.

Entflexen geht mit SMD-Lötausstattung nicht, das Stichwort hier ist nämlich BGA ("Ball Grid Array"). Die Lötpunkte befinden sich also unter dem Grafikchip, und optisch ist da also nichts festzustellen.

Falls du das T30 reparieren lassen willst, dann würde ich dir raten, dich an www.think-repair.de bzw. User "da distreuya" hier im Forum (die Website gehört ihm) zu wenden, er kann den Grafikchip mit entsprechender Lötausstattung neu verlöten.
 
Hi.

Oh. BGA. Das ist schlecht. Da bin ich quasi chancenlos. Wobei es ja nicht zwingend der Grafikchip sein muss. Oder? Grade weil das Gerät ja einfach ausgeht, wenn es bewegt wird.
 
Also, ich hatte noch nie ein Gerät mit Chipsatz-Flexing (da ist es dann meist die Southbridge), aber AFAIK äußert sich das dann eher in Problemen miit USB, dem CD-Laufwerk etc. Bei den Geräten mit Flexing an der Grafikkarte (R40) konnte ich aber feststellen, dass das Gerät nach Drücken auf die Grafikkarte ohne Probleme hochgefahren ist, dann aber wieder ausging, sobald ich es bewegt habe. So wird es meiner Kenntnis nach auch im Flexing-FAQ beschrieben.

Also, ich tippe auf Flexing der Grafikkarte.
Es gibt zwar Leute, die das Flexing bereits erfolgreich im Backofen (was ich aber wegen der entstehenden Dämpfe nicht machen würde) oder mit dem Heißluftföhn behoben haben, aber da ist die Wahrscheinlichkeit größer, das Board komplett kaputt zu machen, als das Flexing zu reparieren, weshalb ich die Reparatur durch think-repair eher empfehlen würde.
 
Oh, ich wusste gar nicht, das Lapstore auch T30-Boards hat. Sowas ist dann natürlich empfehlenswerter.
 
Also ganz ehrlich. 100+ Taler für ein repariertes Board? Ne. Das lohnt bei nem T30 nicht.
Dann lieber ein gebrauchtes Board aus der Bucht mit 12 Monaten Garantie.
Tauschen und wenn es geht, dann kann man mit dem "defekten" Board schon ganz anders umgehen.
 
In dem Fall wäre für mich die Sache klar: Neues Board von Lapstore. Nix gebraucht und Bucht oder reparieren lassen.
 
Hmmm. Wo finde ich die Bezeichnung des Securitychips?
 
Hallo iYassin,

das mit den Boards habe ich auch erst vor kurzem hier im Forum gelesen, aber leider habe die keins für meinen T21, sondern erst ab T23 und das passt, soviel wie ich weiß nicht in mein T21.

Gruß anhazi
 
Nimm das Neue von Lapstore.

Zum Thema Flexing:
Auch T30 sind nicht unbekannte Opfer, nur sind sie seltener vertreten, als die massenhaft abgesetzten T4*. Ich halte ein Flexing der Southbridge für wahrscheinlicher, da ein Grafikflexing fast immer mit Darstellungsfehlern/-problemen verbunden ist.
Da über die Southbridge sehr viel läuft - mehr, als "nur" USB oder IDE - müssen nicht zwangsläufig andere sichtbare Symptome beim Southbridgeflexing auftreten.
 
dna schrieb:
Hmmm. Wo finde ich die Bezeichnung des Securitychips?
Abziehen und lesen;) Auf meinen steht P/N26P8193, steckt bei den 4 Lautsprecherkontakten unten aufm mobo

dna' schrieb:
Oder ist die Wahl des Securitychips egal?
Afaik ist es nicht egal, d.h. die security chips sind nicht tauschbar (bzw nur mit HW-hack;)
Das gilt so zumidest fürs X30/31 und T4x bei denen Weglassen oder Tausch des sec chips
error 192 aka security Hardware tempered o.ä. hevorruft und dürfte beim t30 nicht anders sein,
notfalls kann ichs testen...

Hier kannst Du ggf anhand FRU überprüfen ob Dein(e) board(s) einen sec chip brauchen,
verwechselte ggf ausprobieren, nach coldboot sollte der 192 verschwinden.


"neues mainboard"
obiger Link zeigt dass alle boards der 1. Reihe durch Nachfolger ersetzt wurden.
Auch wenn ich keine Belege für häufigeres Versagen der älteren Typen habe
vermute ich dass die neuen weniger anfällig sind, würde nur Geld für ein "neueres" ausgeben
und btw 1. den Dämpfer nicht mit einbauen sowie 2. ne vibrationsarme Platte wie zb die hmc160 verwenden,
ne torkelnde 7200er wäre vmtl auf Dauer ein slotkiller
 
So. Der T30 ist sauber zerlegt. Ein neues Board ist bestellt. Mal schaun wann es losgehen kann.
Also mal generell: Die Zerlegbarkeit ist toll. So wünscht man sich das. Ich bin begeistert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben